LED-Blinker

  • :hi: zusammen,


    wer von Euch hat denn schon bei der Diversion LED-Blinker verbaut?


    Speziell gehts mir da um die Montage der vorderen Blinker in der Verkleidung. Dafür werden ja dann Adapterplatten benötigt - siehe hier: ADAPTER ADAPTERPLATTEN LED BLINKER MINIBLINKER YAMAHA | eBay


    Da steht zwar dabei, das diese Platten auch für die Diversion passen, aber ich hätte gerne vorher noch ein paar Infos von Leuten hier eingeholt, welche das schon gemacht haben ;)


    Zur Info: als Blinker sollen es sehr wahrscheinlich diese hier werden: Barracuda LED-Blinker Freccia, Paar, 44,90 €


    Vielleicht kann mir hier ja der ein oder andere eine Rückmeldung geben, ob das auch für vorne so einfach umzusetzen ist mit den Platten.


    Schon mal Danke und allen einen schönen Sonntag noch!


    Thomas

  • Ich denke mal, dass bei der Diversion und Diversion F die Blinker vorn gleich sind, daher beschreib ich mal wie es bei mir ist.
    Verbaut habe ich Kellermann Micro 1000 Dark, die haben auch ein M8 Gewinde wie deine und befestigt hab ich sie mit den Adapterplatten von Rizoma.


    Blinkeradaptersatz Verkleidung (R1/R6/FZ1/6 ab 02) 26x39mm



    Im Set sind 4 Platten aus Plastik die wirklich genau in das Loch passen. Im Gegensatz zu den von dir gezeigten sind sie aber flach und ca 4 mm dick mit einem Loch für M8.
    In meiner Galerie ist auch ein passendes Bild dazu. Ich hab je 1 Platte außen verbaut und je 1 innen als Unterlegscheibe quasi, da das Loch sehr groß ist.
    Wie du die Originalblinker abbekommst steht hier:KZH
    Ist vorne genau so wie hinten.


    MfG Hawk

  • Danke Hawk, damit komm ich schon mal sehr viel weiter! :thumbup:


    Die Adapterplatten sind gut - hab nämlich nur welche mit 10er Bohrung gefunden!


    Sehr gut! Danke Dir ;)

  • Hallo zusammen,


    es gibt mal wieder was neues, das wollte ich Euch natürlich nicht vorenthalten ;)


    Hab meinem Schätzchen LED-Blinker gegönnt, da mir die dicken Originalglubscher nicht gefallen haben.


    Zum Anbau:


    Hinten war etwas aufwendiger als vorne. Ich musste an den Barracuda-LEDs die Kabel verlängern. Habe die Kabelverbindung gelötet, da mit Steckern leider der Schrumpfschlauch nicht mehr drübergepasst hat. Ging aber alles supergut und es sieht aus meiner Sicht genial aus, da die Blinker schon ein geiles Design haben.


    Für vorne habe ich mich für Verkleidungblinker entschieden. Die Montage war total easy. Musste dafür noch nicht mal die Verkleidung abbauen. Kam so dran. Und sieht auch sehr schick aus, wie ich finde.


    Achja, und natürlich ein lastunabhängiges Relais habe ich auch eingesetzt - war auch easy, da es ein "Plug and Blink"-Relais war :D


    Hab für Euch hier mal die Links zu den Sachen, falls noch jemand Interesse hat (Die Frontblinker, Platten und Relais hab ich natürlich von von unserem LED-Backlight-Dealer Riff genommen :thumbsup: ):


    http://bc-parts.de/Barracuda-LED-Blinker-Freccia-Paar


    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWNX:IT


    LED BLINKRELAIS BLINKER YAMAHA RELAIS XJ6 DIVERSION | eBay


    ADAPTER ADAPTERPLATTEN LED BLINKER MINIBLINKER YAMAHA bei eBay.de: Markenspezifische Teile (endet 16.03.11 11:59:32 MEZ)


    Anbei noch ein paar Bilder:

    Bilder

    • IMG_0068.JPG
    • IMG_0074.JPG
    • IMG_0075.JPG
    • IMG_0069.JPG
    • IMG_0072.JPG
    • IMG_0073.JPG
  • Hi alfi,


    hab auch schwer mit mir gerungen, was ich für vorne nehme. Aber ich habe mich am Ende für etwas "nichtabstehendes" entschieden und wollte das "Experiment" mal wagen - mir gefällts gut ^^


    Schön dezent und halt mal was anderes ;)

  • Hallo,


    ist es bei euch auch so gewesen, das wenn Ihr die LED Blinker angebaut habt, ohne Relais das es dann garnicht geblinkt hat. Ich habe immer gedacht, das es dadurch nur schneller blinkt. Aber garnicht??


    Bitte um Hinweise.


    DANKE

  • ich hab zwar noch keine neuen blinker aber ich würde das abhängig von der stromaufnahme sehen.


    wenn stromaufnahme durch blinker zu groß dann nix. könnt ein überlastungsschutz sein da sonst der ausgang defekt wird und is zumindest bei KFZs nicht unüblich.

  • Hi Chris,


    kann Dir dazu leider nix sagen - ich wusste halt, dass ich für die LEDs ein anderes Relais brauche, daher hab ich das Relais zuerst eingebaut und dann die Blinker montiert. Hier kann ich Dir sagen, dass mit dem neuen Teil auch die Halogenblinker funzen - umgekehrt weiß ich's nicht - sorry


  • ich hab zwar noch keine neuen blinker aber ich würde das abhängig von der stromaufnahme sehen.


    wenn stromaufnahme durch blinker zu groß dann nix. könnt ein überlastungsschutz sein da sonst der ausgang defekt wird und is zumindest bei KFZs nicht unüblich.

    Also so wie von dir beschrieben ist das eigentlich recht unmöglich, da LED Blinker eine deutlich kleinerre Strom/Spannungsaufnahme haben. Die einzige möglichkeit sehe ich darin das an den LED Blinkern zuviel Spannung ankommt und dort eine kleine Schutzelektronik dicht macht. Anderre möglichkeit ist das das Relais nicht getauscht worden ist und die Blinker duch die zu hohe Spannung schon durchgeschossen wurden. Hoffe mal das dies nicht der fall ist.


    @ Chandalia:Achja was mir noch einfällt. bist du sicher das der Stromkreis ohne Relais nicht uterbrochen ist ?

  • wie schautn das eigtl aus?
    ich bekomm ja nu auch nen neuen KzH und dazu zwei neue Blinker.wahrscheinlich brauch ivch dann ja en neues Relais.
    funzen denn damit die standart blinker vorne auch?
    oder MUSS ich die dann auch wechseln?


    danke shcon ma :-)


  • Also so wie von dir beschrieben ist das eigentlich recht unmöglich, da LED Blinker eine deutlich kleinerre Strom/Spannungsaufnahme haben. Die einzige möglichkeit sehe ich darin das an den LED Blinkern zuviel Spannung ankommt und dort eine kleine Schutzelektronik dicht macht. Anderre möglichkeit ist das das Relais nicht getauscht worden ist und die Blinker duch die zu hohe Spannung schon durchgeschossen wurden. Hoffe mal das dies nicht der fall ist.

    sry aber an der Spannung kann es nicht liegen da sowohl die standard wie auch die led blinker alle mit 12V arbeiten --> es kann nur die Stromaufnahme sein. Ein Relais benötigst du ja auch nur deshalb weil der Strom ausreicht für die Ansteuerung eines Relais (da kaum Leistung benötigt wird) aber nicht für die direkte Ansteuerung anderer Elektronik ausreicht, da nimmt man dann halt direkt z.b Dauerplus von der [lexicon]Batterie[/lexicon] oder das Zündungsplus (kommt drauf an was mal will/braucht).


    lg andreas

  • so heute ab 15 uhr gehts weiter mit basteln. danke für eure tips. schauen wir mal ob ich sie umsetzen kann. und die süße motte nun endlich richtig schick wird.


    mist, habe meine kamera vergessen. arg... naja... im notfall muss das handy herhalten.


    aber erstmal muss sie fertig werden.

  • so, zwischenstand:


    um 15:30 uhr angefangen und um 18:30uhr immer noch nicht fertig
    ein glück habe ich mir längere kabel geben lassen. die kabel die an den blinkern dran waren, reichten niemals bis zu den steckern.
    somit ist jetzt hinten fast alles angeschlossen. nur noch neue löcher ins kennzeichen und dann irgendwie diese mini led kennzeichenleuchte anbringen. ehrlich gesagt, keine ahnung wie. die zwei schrauben die dabei sind, kann ich nirgends anbringen am kennzeichen halter. gut das ich morgen eh bei meinem händler stehe. ich frag ihn einfach mal. vll ist es auch die falsche kennzeichenleuchte.


    vorne habe ich nun auch beide blinker ab. aber direkt mal ne frage. habt ihr die komischen gummi dinger dran gelassen? ich hatte nun ein problem den neuen blinker festzuschrauben.


    aber auch das werde ich morgen beim händler stehen. da war nämlich ein neuer besitzer einer xj6 so schlau und hat sich gleich alles vom händler an die neue schrauben lassen. noch kann ich abschauen. ;)


    trotzdem, ganz ehrlich. ist das ne üble fummelei. wenn man sowas beim händler macht, brauchen die doch auch sicherlich stunden. und wer soll das bei nem stundensatz von 80 euro bitte bezahlen???


    ich stell mich echt nicht doof an bei sowas, aber hier mach ich echt drei kreuze wenn alles dran ist und geht.


    aber nen neues led rücklicht gibt es trotzdem bald ;)

  • Schau doch mal im 2ten Beitrag dieses Themas. Da hab ich einen Link gepostet mit Adapterplatten, welche die Löcher exakt abdecken. Bei meiner Diversion F hats super gepasst und bei Speeder auch denke ich. Du brauchst Außen 1 Platte und Innen eine Unterlegscheibe oder noch eine Platte.