LED-Blinker

  • für ältere baujahre gilt noch StVZO, was uns mit der xj6 zum glück nicht betrifft.


    TÜV HANSE - Hamburg - Tipps für Motorradfahrer


    nachtrag:


    In den Zulassungspapieren zu Ziffer "K" (rechte Seite der Zulassungescheinigung Teil 1 vorher Kfz- Schein) muss ein Eintrag mit vorangestelltem "e" vorhanden sein. Dies ist die sogenannte "EG Gesamtbetriebserlaubnis"


    Wenn z.B. die Zeile "K" wie bei mir mit e13* beginnt ist das EG- Recht anwendbar, konkret für den Blinkerabstand hinten: 18cm, vorne 24cm

  • So hab gerade LED Blinker angebaut.


    Ich hab selten soetwas schelchtes, abscheuliches, hassverherrlichendes gesehen wie das. Zuerst die Adapterplatten, keine beschreibung wie rum woran oder ähnliches. Aus blauem Dunst und MEnschenevrstand wurde mir klar , es passt nicht. Man kann auch sagen das Gewinde des Blinkers war ca 5m zu kurz. Ich bin grad so aggro, weil ich 5 Stunden an dem Mist gesessen habe, ich musste das !ausfeilen! damit das Gewinde reicht. Außerdum gut das im Handbuch steht wo das RElai sitzt, ob Blinker gesteckt sind oder abgeknipst werden müssen.


    Was fürn scheiß, auch wenns jetz toll aussieht. Gelohnt hat sich das zum ersten mal nicht.

  • Bele69: Bilder werden nachgereicht


    @bibi: hab sie bei ebay gekauft, stand extra da für xj6, sahen auch genau so aus wie die von polo oder ähnlichem. Ich glaube einfach die Blinkergewinde sind zu kurz für die Adapterplatten...
    ich hab 4 Blinker für 60 euro geholt, der andere kram war mir einfach zu teuer fürn bissel was was blinkt (SSV Polo). Habs ja jetz hinbekommen so wies ausschaut.

  • So ich habe jetzt bei mir auch auf Miniblinker umgestellt :-) allerdings erstmal nur die
    Front das Heck folgt dann wenn ich den KZH tausche.


    hier auch mal nen paar Fotos für euch ;)

  • Hi,


    hab nun den Umbau auf LED-Blinker bei meiner Naked fertig. Wollte das hier noch einmal reinschreiben und kurz erklären damit, falls mal wer den Umbau vornehmen will, ne kleine Hilfe hat.


    Blinker (werden mit einem kleinen "Kasten" mit der Beschriftung "1W" mitgeliefert. immer mit diesem anstecken!): Highsider Stream
    link


    Blinkrelais (ist notwendig, da sonst die Blinkfrequenz nicht stimmt): 12V 1-100W (kleinere Leistung geht auch)
    link


    Adapterplatten (aus Alu weil diese m.M.n. mehr aushalten):
    link



    Hinten:


    Also als erstes die alten Blinker entfernen.Die Leitungen gehn bis unter der rechten silbernen Abdeckung (also wenn man draufhockt unterm Sitz die Abdeckung -> siehe Bild "Sitz") und werden dort mit Steckern verbunden, welche in einem schwarzen großen Schutzschlauch verstaut sind.
    Abstecken, die Neuen anstecken und die Leitungen so wie sie davor waren verlegen, mit den Adapterplatten montieren, fertig!


    Vorne:


    Erst demontiert man die Plastikteile bei den Scheinwerfern, rechts und links. Dann macht man die Schraube beim Tacho auf, sodass man diesen dann etwas bewegen kann. Die Leitungen werden hier auch wieder in zwei Schutzschläuchen gesteckt. Also wieder die neuen Leitungen anstecken, so wie sie davor waren verlegen und die Blinker mit den Adapterplatten befestigen, fertig!



    Es empfiehlt sich hierbei alles mit z.B. Kabelbindern zu fixieren.



    Hier noch ein paar Bilder:



    Sitz
    Vorne
    Hinten



    Es ist halt hier eine von vielen Lösungen, wollte diese aber mit euch Teilen. Bei mir funktioniert alles einwandfrei, trotzdem gebe ich kein Gewähr drauf ^^




    Hoffe ich kann/konnte helfen, bei Fragen einfach schreiben! ;)

  • Na wenn die Blinker einen Japan-Stecker haben, kann man die einfach anstecken, wenn nicht muss man entweder selber japan Stecker hinmachen oder löten.


    Denk aber das die meisten Blinker mit Japan Steckern geliefert werden, sonst halt einfach beim Händler nachfragen