Tacho Nadel spinnt

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab folgendes Problem:


    Wenn ich die Zündung ausschalte, geht meine Tacho Nadel auf 3000 Umdrehungen.
    Sobald die Zündung an ist ist Sie wieder bei 0 und beim Fahren funktioniert alles ganz normal.


    Hier noch ein Video:


    Tacho ?? - YouTube



    Hatte jemand vllt das gleiche Problem und vorschläge für eine Lösung ?


    Es ist mir schon ein Dorn im Auge :D


  • moin :wink:


    ich darf dich mal leicht korrigieren, du meinst die drehzahlmesser-nadel 8)
    hat dein möp noch garantie ?
    ich tipp mal auf ein defektes elektronik-bauteil kondensator, widerstand etc. was irgend ne restspannung abgibt, kalte lötstelle, leiterbahnbruch etc.
    das rauszufinden würde ich nen elektronik experten konsultieren einen der nich nur baugruppen austauschen kann, sondern der auch mit messgeräten und lötkolben umgehen kann
    wie lange bleibt die nadel auf 3k stehen wenn die zündung ausbleibt ?
    hast du an der einheit mal was rumgelötet farbwechsel etc ?


    gruss jule

  • Hallo,


    ja okay drehzahlmesser nadel :D


    ja ich hab noch garantie, aber ich hab mich leider schon mal hingepakt mit meinem moped :/
    und es war auch dann in reparatur weil die gabel verbogen war dies das.
    und 2 wochen danach ist mir das halt aufgefallen das die nadel iwie spinnt.
    Bin schon beim händler deswegen gewesen aber die meinten nur das ich dann ein neuen tacho brauch
    aber das ist mir etwas zu teuer :D


    okay dann sollte ich mal auf die suche nach einem experten gehen.
    Die nadel bleibt dauerhaft in diesem zustand.


    LG


    Thomas

  • Meine meinung :
    Möppi hat noch Garantie, wenn sich dein Händler wegen Reparatur / Umtausch querstellt , mal ne Mail an Yamaha deutschland schreiben.
    Ich würde es nicht so lassen, wenn du dein Möppi mal wieder verkaufen willst, verlierst du dadurch auch einiges an Euronen

  • Okay das mit der [lexicon]Batterie[/lexicon] werde ich die Tage mal testen :)


    Der Händler sagt halt das das eine folge von dem Unfall ist und deswegen nix ist mit der Garantie.


    Verkaufen will mein Moped eig nicht zu keiner zeit :D