Kommunikation per Funk - Was habt ihr für Erfahrungen oder Pläne?

  • Hallo Zusammen,


    ich habe im Sommer längere Touren geplant, und da wir in den Bergen unterwegs sind möchte ich mir ein Kommunikations-Set zulegen (Bike zu Bike, nicht w/ Sozius !)


    Wichtig dabei: es soll bewusst per Funkt sein und mit mehr als 2 Leuten funktionieren... also erweiterbar sein.


    Ich dachte da so an: FUNKGERAET-SET MIDLAND G7 - Louis - Motorrad & Freizeit


    Wenn wir 4 Funkgeräte haben, müsste das ja auch gut klappen, oder?


    Also mich interessiert hier wirklich, was ihr beim Thema "Bike zu Bike"-Kommunikation an Erfahrungen gesammelt habt, was ihr benutzt oder was ihr evtl. selber plant.
    (Ja, beim Biken wollen die meisten ihr Ruhe haben, ich weiss ... will ja nicht chatten, nur manchmal muss man kurzfristig handeln, da wäre Funk sinnvoll)


    (Ich bin ab morgen Mittag für eine Woche im Urlaub, also nicht wundern wenn ich auf Fragen nicht reagiere) ..bin schon ganz gespannt auf eure Posts...


    Danke, Ronny

  • Also wir verschiedene Walkies, ich hab z.B: das Alan K1. Ist aber eigentlich egal, welches mal nimmt.


    Als Headset hab ich das BHS301 + das Headset für Integral-Helme. Haben wir sogar beim Snowboarden benutzt, funzt super...

  • Das Leben an sich ist meist schon "Laut und Stressig" genug. Ab und an mal etwas ruhe und volle Konzentration auf die Strecke ist auch was feines. Kann man richtig schön abschalten finde ich 8) . Vorallem wen einem irgendwas grad richtig auf die nerven geht. Nach ner runde Motorrad fahren ist dann alles wieder gut :thumbsup:

  • Also ich benutze die hier: Sturzpads Puig PRO Yamaha XJ6 /Diversion 09-12 schwarz


    Die Sets für die Integralhelme waren nicht ganz überzeugend, da man sich nur sehr schlecht versteht, wenn es im Helm laut laut ist. Das betrifft das Hören und das Sprechen. Was anscheinend auch gern passiert, sind defekte an den Sprechtasten, die man vom Headset zur Hand legen kann. So richtig haben die nicht funktioniert. Ohne das Headset funktionieren die Geräte einwandfrei, wie ich schon mehrfach auf der Arbeit testen konnte. Das einzige was dabei nicht funktioniert hat waren die "Benutzer" :P . So eine Funkverbindung muss erst aufgebaut werden, d.h. 1-2 Sekunden die Sprechtaste halten und erst dann anfangen zu sprechen, dann kommt auch alles an. Manche haben das nicht verstanden oder vergessen.
    Für diesen Sommer hab ich Headsets mir Kehlkopfmikrofon und Ohrstecker besorgt, mal schauen, ob das besser funktioniert.
    Alan AE 38 Ohrhörer und Kehlkopfmikrofon: Amazon.de: Elektronik


    Von den Handtasten hat sich sofort eine verabschiedet, aber es gibt ja noch eine am Kabel vom Headset und am Gerät selber.

  • Ich benutze schon seit Jahren bei meinen Urlaubstouren ein Funkset und bin damit zufrieden. Besonders da mein Syastem einen extra Sendeknopf für den Lenker hat,was es viel angenehmer bei der Handhabung macht. Die Komunikation klappt ganz gut und ich geb meistens nur die Navianweisungen weiter um den anderen in der Gruppe bescheid zu geben. Hat sich vorallem in fremden Großstädten schon mehrfach bewährt. Ich habe auch darauf geachtet,dass ich auch während der Fahrt meine Geräte zur Not auch über die Steckdose laden kann und somit immer "Saft" habe. Bei nachlassender Akkuleistung,läßt auch die Sende-und Empfangsleistung nach und das kann zu nervenden Geräuschen führen.


    Gruß Frank

  • Ich bin CSA-Träger bei der Feuerwehr und wir verwenden sowohl Kehlkopf, als auch Headsets, ich find die Kehlkopf eigentlich sehr gut. Ich kann mir aber vorstellen, dass die etwas stören beim fahren.

  • Servus leute so ein Funkset mag bestimmt vorteile haben,ich für meinen teil ziehe es vor beim Mopedfahren meine Ruhe zu haben und die fahrt zu geniesen unter der Woche hab ich auf der Arbeit schon genug Kommunikation :S
    Drum fahr ich Moped um wenigstens da meine ruhe zu haben


    Lg Thomas

  • In meinem Fall wird es ja auch nur zur großen Urlaubstour genutzt. Ich möchte auch meine Ruhe beim fahren haben und nicht noch zugequatscht werden. Eigentlich kann ich jedem nur empfehlen bei einer Neuanschaffung vielleicht gleich Bluetooth zu benutzen da die ganze Kabellage doch manchmal nervt. Kostet natürlich mehr hat aber auch seine Vorteile.dass merke ich schon bei meinem Navi.


    Gruß Frank

  • Also mich interessiert hier wirklich, was ihr beim Thema "Bike zu Bike"-Kommunikation an Erfahrungen gesammelt habt, was ihr benutzt oder was ihr evtl. selber plant.
    (Ja, beim Biken wollen die meisten ihr Ruhe haben, ich weiss ... will ja nicht chatten, nur manchmal muss man kurzfristig handeln, da wäre Funk sinnvoll)


    So, zurück aus dem Urlaub... voller Vorfreude auf das Thema ... und dann das ... ?(



    Danke an Hawk, Giver , Halodri3 und flashover für eure Themen-bezogenen Antworten !!!!


    Werde jetzt einfach mal die Midland G8 bestellen, und wen es interessiert wie es funktioniert kann ja eine PN schreiben.