Zitate-Kultur

  • Nein, es geht hier nicht ums Guttenbergern und Shavanieren....


    es geht um eine klitzekleine kosmetische Sache, die speziell auf kleineren Bildschirmen (Netbook, Handy) ihren Zweck erfüllt:


    vielleicht wäre es gut, wenn die Zitat-Kultur sich etwas eindämmen würde!!!!



    Man muss selten ganze Zitatbäume zitieren, um einen erkennbaren Kontext herzustellen. Auch muss man zu einer einfachen Meinungsäußerung nicht unbedingt den oder das (jeder wie er mag) Eröffnungspost(ing, (jeder wie er mag)) zitieren.



    Zitate sollten für ausgewählte Aussagen/Passagen, auf die eingegangen wird, verwendet werden. Manchmal reicht auch ein "@%username"
    Ich finde es mitunter etwas anstregend und irgendwie auch belustigend, wie sinnlos oftmals zitiert wird und ärgere mich, dass das Zitieren offenbar zu einfach ist. Früher musste man es (in vielen Foren) noch mit [ quote ] und so selbst eingeben und hat dann im Code auch noch selber angegeben, wen man zitiert.... heute ist es ein Mausklick und aus reiner Bequemlichkeit wird schnell der ganze Screen vollgespamt.


    Es ist keine Sache, die mich allzu sehr stört. Aber da dies ja n Bereich für Vorschläge ist, lautet mein Vorschlag
    - an die User: Zitate überdenken und gezieler einsetzen.
    - an die Mods: sinnfreie Zitate zurechtkürzen oder gar rausnehmen.



    Dies würde der Übersichtlichkeit dienen. Wie gesagt... ist nur Kosmetik, aber wäre cool!!!



    Edith würde noch gerne loswerden, dass es schon sehr viele User gibt, die es vorbildlich umsetzen!!!!


  • Danke Alex :D


    Test: gut so ?


    P.S. Tip Samsung Galaxy Note - statt S3 mini :lol:

  • Test: gut so ?

    hm... geht so. bei einer direktantwort (kein anderes posting dazwischen, also dialogfortführend) hätte es eigentlich nichtmal überhaupt die anwendung eines zitats benötigt, da der zusammenhang auch ohne zitat gegeben wäre. allerdings: was gäbs dann noch zu testen? 8) :P :D

  • Ich gebe posaunix dahingehend Recht, dass sinnlose, zum Teil Komplettzitate, das lesen nicht gerade erleichtern und die Beiträge nur unnötig (optisch) in die Länge ziehen!


    Jeder sollte also in der Tat nur das zitieren, was unbedingt nötig ist, da muss sich jeder selber hinterfragen (Disziplin)...Vollzitate sind i.d.R. nicht notwendig, da sich ein Zitat nur auf einen bestimmte Satz/bestimmte Aussage bezieht. Es müssen also nicht immer noch die Vorzitate mit zitiert werden. (Geiler Satz! ;-))


    Nachdem ich ja Jahre selber Moderator in dem wahrscheinlich größten Verkehrsforum (verkehrsportal.de) war, möchte ich da bitte erst an die User appelieren!!! Natürlich, das kann schon der Mod machen, bedenkt aber bitte, das die Mods auch hier freiwillig und ohne Entgelt tätig sind! Genau aus diesen zusätzlichen "Arbeiten" habe ich mich als Mod nach sechs Jahren zurückgezogen, das geht irgendwann einfach auf den Keks...


    Ein Hinweis vielleicht noch:
    Der "Zitier-Button" hier im Forum ist auch nicht unbedingt leicht verständlich...wenigstens nicht für einen Neuling, der mit Quote-Tags nichts am Hut hat!...Gibt es hierfür eine Anleitung im Forum? Wenn nein, vielleicht wäre das ein Weg, also eine kurze "Zitieranleitung" zu erstellen und für alle zugänglich zu machen!?

    Locker bleiben, gaaaaaanz locker!


    Bitte nicht stören! Fahrer träumt von: und ist unterwegs auf