Access m:n beziehung

  • Hallo,


    wenn man in Access eine m:n beziehung hat braucht man ja eine Zuordnungs-Tabelle.


    Wie wird die genau erstellt? Ich komme irgendwie nicht dahinter. Gibt es nicht eine Funktion die das Automatisch macht?^^
    Wenn nicht wie muss die aussehen?

  • Datenbanken :thumbsup:
    ich liebe Datenbanken :thumbsup:
    Aber warum muss es Access sein? :thumbdown:


    Ja du brauchst eine extra Tabelle dafür um die m:n Beziehung "aufzulösen"


    Das ist vom Aufbau her eine ganz Simple Tabelle.


    Spalte XY (Als Schlüssel) | Elemente Tabelle A | Elemente Tabelle B


    Also z.B. Viele Autos können von vielen Personen genutzt werden


    Tabelle A ==> Fahrzeuge
    Tabelle B ==> Personen


    zwischen diesen beiden Tabellen besteht eine m:n Beziehung


    Also brauchst du eine Tabelle C wo du die Zuordnung triffst wann wer welches Fahrzeug nutze


    die würde in etwa dann so assehen


    3.2.2014 | Fahrzeug 1 | Person 3
    4.2.2014 | Fahrzeug 4 | Person 1
    5.2.2014 | Fahrzeug 4 | Person 2
    ...


    Aber diese Tabelle musst du soweit ich wiess selber anlegen, ich glaube nicht das Access das selber hinbekommt ?(


    Ich hoffe ich konnte es halbwegs verständlich rüber bringen :wink:

  • Zitat

    Aber warum muss es Access sein? :thumbdown:


    Was spricht denn gegen Access?


    RJ19:


    Klar muss Access die Daten irgendwie zuordnen können. Das wird erreicht durch sog. Primärschlüssel. Aber hier jetzt die Beziehungen in der Access-Datenbank zu erklären, das würde den Rahmen sprengen.


    Schau doch mal in die Hilfe von Access - da wird das alles ganz gut und verständlich erklärt.

  • Ich mag Access auch nicht, ist halt ne lokale Datenbank...


    lieber MySQL, Maria oder Oracle....! Kann aber so nicht generalisieren da sie anders Verwendung finden.

  • Würde Robert mit SQL oder Oracle-Programmierung was anfangen können, hätte er doch die Frage nicht gestellt. Ich selber habe mit Access schon sehr umfangreiche Datenbanken erstellt (welche sehr wohl netzwerkfähig gemacht wurden), die Eingabemasken lassen sich durch die Menüsteuerung einfach erstellen, Abfragen sind ruck-zuck durchgeführt. Allerdings sind inzwischen schon sehr viele "Datenbank-Funktionen" von Excel abgedeckt.


    Ist - wie du sagst - immer eine Frage, wofür die Datenbank benötigt wird, für eine einfache Lagerverwaltung z.B. auf jeden Fall ausreichend.


    Und ist halt ein Microsoft Produkt :rofl:

  • Ich möchte ja auch nicht generell behaupten das Access nichts taugt. meine persönliche Meinung/Erfahrung ist halt, dass Access für meinen Geschmack viel zu unübersichtlich und umständlich ist.
    Schön ist halt das man sich seine Abfrage locker flockig mit der Maus zusammen klicken kann. Aber naja Geschmackssache halt.


    Ich selber nutze sehr gerne MySql, auf Arbeit darf ich mich mit Informix rum schlagen. Wie gesagt, die Auwahl ist groß und somit kann sich jeder aussuchen was er nehmen will. Das Prinzip Datenbank ist ja immer das selbe egal mit was ich arbeite.


    Um den Bogen zum eigentlich Thema zu schlagen :D


    eine m:n Beziehung muss ich bei jedem DMS über eine zusätzliche Tabelle auflösen.