Reifenstift hält was aus?

  • Ich denke darüber nach mich mal mit nem Reifenstift anzufreunden. Doch bevor ich am Reifen krakele hab ich mal einfach ein bischen mit dem Grafikprogram kurz gespielt.
    Also an sich gefällts mir. Lediglich das "Sport Touring" würde ich weglassen jetzt im Nachhinein.
    Was meint ihr?
    Hat jemand Erfahrung mit Reifenstiften was Haltbarkeit angeht?

  • Gundsätzlich würde es sehr gut passen - dein Mopped ist ja sehr sportlich ausgelegt vom Style her.........aber nicht zuviel machen, sonst siehts kitschig aus!


    Hab mal bei nem Scooter mit einem gelben Reifenstift gearbeitet - muss man öfter mal auffrischen....wird mit der Zeit grau. Ich habe aber nie probiert, es wieder ganz runter zu bekommen - dazu kann ich nichts sagen.


    Aber bis die Beschriftung unansehnlich wird, muss die Pelle eh wieder runter ;)

  • Das mit dem kitschig war auch so ein Gedanke. Deshalb lieber etwas dezenter die Beschriftung.
    Allerdings steh ich total auf schwarz und Kontrast weiss. Da es nicht allzuviele Stellen gibt die man sinnvoll einfärben könnte hab ich mich mal auf Anbauteile und Reifen beschränkt. Die Seitenteile will ich schwarz lassen. Eventuell am Frontfender noch etwas modifizieren. Da muss ich mal spielen.


    Habe halt nur in vielen Foren mittlerweile gelesen das es nur zwei Fraktionen gigt: Die wo drauf schwören und die die es hassen was die Haltbarkeit angeht. Vor allem nehmen viele nen weissen Edding und jammern dann nacher das es wieder abgeht.
    Aber auch bei Reifenstiften scheint die Qualität zu schwanken. Hab mir nun mal bei Amazon einen bestellt und wer die Tage mal ne runde malen. Allerdings ohne den Schriftzug "Sport Touring". Denn das passt nicht. Ohne gibt sich ne gute Dreieckskonstellation.

  • Kannst es ja mal dezent probieren - denke schon, dass es gut kommt - aber ein gescheiter Reifenstift muss es schon sein, sonst isses klar, das es nix wird!

  • So, heute mal mit dem Reifenstift losgelegt und frohen Mutes den Reifen verschönert...
    Doch was ist das? Das Weiss wurde im Laufe des anmalens immer gelber. Hinterrad sieht noch gut aus, vorne ists nen Gelbtouch. Hat irgendwie reagiert mit dem Gummi. Reifen waren sauber.
    Hinterreifen ging einwandfrei, doch vorne wurde es direkt nach dem Auftragen gelblich. Nun ist auch der Stiftkopf leicht gelblich.

    Bilder

    • reifenstift_hinten.JPG
    • reifenstift_vorne.JPG
  • Sieht doch ganz ordentlich aus das Ergebnis. Vielleicht nochmal den Stift schütteln bis Du An die Farbe kommst und einfach nochmal nachzeichnen,dann sollte auch die Spitze wieder sauber sein. Würde aber noch etwas warten bis es richtig eingezogen ist. Hattest Du vielleicht den Reifen vorher mit was speziellem gereinigt?


    Gruß Frank

  • Hattest Du vorher mal die Reifenflanken mit etwas Seifenwasser oder so saubergemacht?


    Schätze, die Reifen sind noch relativ neu und da kann es sein, das von der Herstellung noch irgendein Schmier draufhängt, der sich jetzt mit der Reifenfarbe wieder löst - gerade in den feinen Riefen der Schrift bleibt sowas gerne hängen.


    Aber sonst sieht es doch sehr gut aus :thumbsup:


    Wenn ichs bei meiner auch machen sollte, nehm ich gleich nen gelben ^^

  • Newbeer, einfach nach ner Weile, wenns trocken ist, nochmal drüber. Geht dann auch schneller, weil die Farbe besser verläuft :)


    Im Anhang mal ein Bild von meinen Reifen. Hab zur Demo mal halb halb gemacht, dass dunklere ist 4 Wochen alt und hat 2 mal Hochdruckreiniger und den S100 Totalreiniger ohne Probleme überstanden. Nur der Farbton ist dunkler geworden, aber ich denke, dass kommt vom Schmutz. Das hellere ist übermalt und 2 Tage alt und eine Hochdruckwäsche. ;)


    Was mir grad auffällt: Wenns nicht "richtig" weiß ist, passts sogar besser zu meinem Cloudy White :D

  • also ich hab's vorher nicht gereinigt.
    hab mir bei ATU für 8€ nene vernünftigen Reifenstift gekauft.
    is glaub ich auch n edding.


    das problem mit dem gelb werden ist, dass der stift irgendwie das gummi aufnimmt oder so.
    hab ihn dann einfach an nem zewa sauber gemacht und dann gings weiter.


    ist aber ne echte fummel arbeit.


    und ich geh so alle 2- 3 wochen drüber.
    je nachdem wie oft ich halt fahre :)

  • Ich hatte die Schrift an den Sommerschlappen meines Autos nachgemalt. Sah im Grunde nicht schlecht aus - da wie ich finde es einen gewissen Touch an Sport verleiht.
    Beim Bike bin ich mir nicht so ganz sicher ob sich das nicht "beißt". So Racing Red und dann weiße Puschen...:/


    Aber mal nebenbei was anderes. Ich habe mal nach anderen Farben für Reifenstifte gesucht. Habe tatsächlich was gefunden. Hat damit schon Jemand Erfahrungen gesammelt? Habe nämlich mal spontan überlegt die Reifenschrift in dern Grundfarbe des Lacks nachzumalen.


    Gruß Fayoz