Shark street GP Tüv

  • Hi
    ich war heute beim Tüv.
    Soweit mängelfrei.
    Auch die Lautstärke hat er nicht bemängelt.


    Die Abgaswerte waren aber nicht so gut.
    Maximale wert den ich haben darf ist 0,3
    ich hatte 0,6.
    Er hat ein Auge zugedrückt und hat mich bestehen lassen.


    Wo dran kann das liegen das die werte so hoch sind?
    Ein kat soll verbaut sein.


    Mfg
    tobias

  • ...Die Abgaswerte waren aber nicht so gut.
    Maximale wert den ich haben darf ist 0,3
    ich hatte 0,6.
    Er hat ein Auge zugedrückt und hat mich bestehen lassen.


    Wo dran kann das liegen das die werte so hoch sind?
    ...


    ... Kiste nicht genug warm gefahren :nono:

  • Hi Tobias... lass ma mit nem neuen Thead und schau hier Abgaswerte bei TÜV-Prüfung - Seite 3 - Technik - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum
    Ist ein altes Thema und kann an vielen Sachen liegen.


    Mein Tip: Bring die Kiste zu einem Schrauber deines Vertrauens und der macht die AU für dich ;)


    ... Kiste nicht genug warm gefahren :nono:

    auch nachdem ich die Kiste fast zum Kochen warmgefahren hab, ist Sie nicht unter 1,4%

  • War auch letzte Woche mit dem Shark bei der HU (GTÜ)... Mein Wert lag bei 3,6 statt 0,3 :pillepalle:


    Hatte mir so nen Einschubkat von Louis damals geholt (Anlage auch bei Louis gekauft) und der scheint wohl auch nix zu bringen... Hab den jetzt ausgebaut und der hat irgendwie so ne gelbe Schicht drauf (Von der Kupferpaste?)... Dieses gelbliche Zeug ist auch im Kat - mal sehen was Louis sagt ;)


    Ende vom Lied: Originalanlage wieder druntergebaut und AU bestanden :thumbsup: Zwar waren die Werte immernoch leicht erhöht (Zwischen 0,5 und 0,6 im Schnitt) aber laut Prüfer "kann es ja nur besser werden"


    Aber da sieht man: so ein Kat bringt schon was - vielleicht gehen die meisten hier ja auch zum Yamaha-Händler der die AU an nem anderen Bike macht und dadurch mit Top-Werten durchkommt? (Bei denen die nicht mal nen Kat drin haben)

  • Es ist sehr wohl möglich die AU ohne Kat zu bestehen ;) Auch beim "richtigen" TÜV (und nicht beim Händler seines Vertrauens).
    Der Kat hat bei dem Ergebnis der Messung überhaupt keine Auswirkung :!: Er wandelt ja nur das Monoxid und die Stickoxide um.
    Fahr die Kiste vor der Messung ordentlich warm und blas sie frei.

  • Also bei meiner Messung war die Maschine richtig heiß (BAB bei 200 über 10 Minuten und Landstraßen - insgesamt gut 45 Minuten vor der Prüfung gefahren und wurde auch gleich drangenommen).


    Habe auch eine Gegenmessung in der KFZ-Werkstatt meines Vaters machen lassen und da kam der selbe Wert in etwa bei raus. Mit der Originalen waren die Werte wieder ok (wie gesagt nicht perfekt aber deutlich besser als mit dem shark und plakettentauglich ;) )


    Deshalb ist meine Vermutung, dass es was mit dem Kat zu tun hatte?! Weil ist doch echt merkwürdig das ich mit der Originalen die Werte zumindest annähernd schaffe und mit Shark Meilenweit entfernt war ?(