Game over: '95er ADP mit 195'525 km - Rolle vom Zahnriemen zerbröselt.

  • Es gibt doch die Jungs, die immer auf der Suche nach noch laufenden, aber auch defekten Autos sind. Vielleicht könntest du ja mal da dein Glück versuchen. Oder Teileverwerter anrufen, ob die Interesse haben. Ich hab halt keine Ahnung, ob man dann selber noch Kohle dafür bekommt.

  • X_FISH: Vergiss es, ich helf Dir nicht. Du hast nämlich schon alles geschrieben, was ich auch angemerkt hätte :thumbsup:


    Wenn man sich nicht gerade mit den TSI und FSI und E10 ja oder nein auseinandersetzen will, ist die Benzinerwelt sehr übersilchtlich. ;)


    Mal anders: Wenn Du ein begrenztes Budget hast, warum soll es dann ein Golf sein? Gerade die halten ihre Preise zu lange. Bei anderen Herstellern wirst du was finden mit weniger km, jünger, mehr Ausstattung. Und da du auch keine hochgezüchteten Motor mit 100+ PS haben willst, wirst du mit Sicherheit was finden.


    Das hatte ich in den zwei, drei Wochen vor dem Zahnriemendebakel schon versucht. Habe diverse Händler mal abgefahren und geschaut was sie so bieten. War nicht wirklich schön. Weder vom Preis noch vom Zustand. Vergammelte Mazda, welche noch nicht mal 7 Jahre alt waren (Rost am Schweller ohne Ende). Franzosen mit schicker Ausstattung und viel Platz (Laguna), aber ein 103 kW Benziner, welcher nicht auf LPG umgerüstet werden kann - es vom Verbrauch her allerdings Sinn gemacht hätte.


    Asiaten hatte ich auch mit angeschaut, sogar schon mit einem Kia Cee'd mit LPG geliebäugelt. Aber: Die Motoren sind nicht gasfest. Siehe entsprechende Foren mit entsprechenden Folgen für den Fahrzeughalter. Im Innenraum habe ich mich nicht ganz so angenehm gefühlt wie im Golf. Hat im Kia irgendwie komisch, gewirkt. Günstig (inkl. Geräuschkulisse mit Knacken und Quietschen).


    Polo 1.2 <- nur drin gesessen, nicht gefahren. Hat mir soweit gefallen, aber der Preis war zu hoch. Wollte eigentlich nur wissen, wie es beim Ein- und Aussteigen beim 2-Türer vom Platz her so ist (wegen meinem Tiefgaragenstellplatz).


    Kurzum: 3 Tage war ich unterwegs, habe vieles gesehen. Benziner waren rar, dafür viele, viele Diesel zu horrenden Preisen und teilweise ohne Servicenachweis. War wohl auch besser so... Denn stand ja sowieso nicht viel drin?


    Nicht zu vergessen sind die Inspektionen, die wenn bei VW gemacht (wenn du sie bei freien Werkstätten machst ist eine mögliche Kulanz bei Schäden von VW nicht mehr möglich) richtig zu Buche schlagen.


    Das wäre der wohl einzige Nachteil beim 1.4er Golf V den ich heute angeschaut habe: Zahnriemen, WaPu, Rollen sind gemacht worden. Allerdings nicht bei VW, sondern bei einer freien Werkstatt. Aber zum VW-Preis. Wieso? Kann man nicht nachvollziehen, muss man vermutlich auch nicht. Die Rechnung ist in jedem Fall da.


    Und noch ein großer Grund für mich, wenn mein Golf weggeht nicht bei bei VW zu bleiben: In Köln und Umgebung gibt es einen richtig großen VW, der gar nix kann und einen dementsprechenden Ruf genießt...


    Das ist bei mir andersherum. Durch Beziehungen zu VW/Audi habe ich da positive Erfahrungen machen dürfen und fühle mich auch gut aufgehoben.
    _____


    Eine Frage die ich mir stelle ist die Kombi 19 Jahre und 190tkm und GAsanlage


    Wieso? Hast du einen zu verkaufen?
    _____


    So habe mal Heute meinen VW Meister privat gesprochen. Auch er meinte bei dem Baujahr und den Kilometer wäre es sinnvoller keine Reparatur mehr über eine Werkstatt durchzuführen. Eine Reparatur würde nur noch einen Sinn machen, wenn jemand selber Hand anlegen würde und kann.


    Wirtschaftlich eben nicht sinnvoll viel Geld in ein Fahrzeug zu stecken, welches nachher nicht mehr wert ist. Mir ärgert es ja jetzt noch das ich für insgesamt 600 Euro die WFS habe reparieren lassen (1x 400 Euro, 1x 200 Euro). Die wären besser im Tank gewesen - oder auf dem Bankkonto.


    Wenigstens hat sich die ADAC-Mitgliedschaft in den letzten 5 Monaten schon mehr als gelohnt. Beziehungsweise all die Jahre, welche ich nur brav meinen Beitrag gezahlt habe und nichts in Anspruch genommen habe/nehmen musste.


    Grüße, Martin