So habe ich die Räder aus- und wieder eingebaut

  • Hi zusammen,


    nach nun 7000km sind meine Dunlop Roadsmart durch... zumindest der Hintere ist fertig.
    Neue Bereifung ist der Pirelli Angel GT.


    Wieder aus Eigeninteresse (und nach Absprache mit meinem Händler) habe ich mich dazu entschlossen die Räder selber zu (de-)montieren.
    Was soll ich sagen, ist wirklich nichts dabei... man wird wohl etwas "tricksen" müssen wenn man keine(n) Montageständer hat, aber sonst alles gut.
    Dauer war so ca. 2h ganz in Ruhe beim Ausbau ... der Einbau war in knapp ner Stunde durch inkl. Kette spannen usw.


    Im Voraus hab ich hier im Forum wieder Informationen zusammengetragen, was vermutlich auch mit dem Erfolg der Aktion zutun hat ;)


    Einzig eine Beschreibung bzw. Anleitung habe ich nicht gefunden, sodaß ich für die angehenden Rad-Schrauber mal was zusammengetragen habe.
    ! Auch hier der Hinweis: 1. In der Yamaha Bedienungsanleitung ist eigentlich alles gut beschrieben 2. Yamaha schreibt das Arbeiten an dem ABS-System durch die Fachwerkstatt erfolgen soll !


    Für Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich selbstverständlich offen ;)


    Da die Datei zirka 6MB groß ist gibts die nur unter folgendem Link:



    Felgen Aus-Einbau.pdf - Google Drive



    Bis denn
    Chris

  • schöne anleitung. für meine verhältnisse allerdings etwas übervorsichtig. der ganze ausbau geht in ca. 10 min zu machen. die böcke stelle ich direkt unter die gabelholme, den abs-sensor von der platte zu lösen ist unnötig, ebenso wie die ganze sicherung mit kabelbinder. absolut wichtig ist das einfetten der steckachsen mit graphitfett, sonst korrodieren die dinger und du bekommst sie inrgendwann nur noch mit hammerschlägen heraus. wenn die räder schon ausgebaut sind, kontrolliert man die radlager und die dazugehörigen simmerringe auf leichtgängigkeit und mögliche beschädigungen, ebenso die bremszylinder auf leichtgängigkeit, verschmutzung und korrosion. zum einbau des hinterrades binde ich es immer etwa in höhe der angestrebten lage am sattel hoch, dann brauch ich keine dritte und vierte hand zum zusammenbau.

  • Hallo Chris,


    ich finde auch daß du eine schöne Anbauanleitung erstellt hast. Es ist ja für einen "Wenigschrauber" sicher eine gute Ergänzung zur Betriebsanleitung und somit eine gute Hilfe.
    Hast dir ja echt mühe gegeben, also :thumbup: .


    Viele Grüße Hermi :wink:

  • @ wbdz14
    Für meine Verhältnisse war es vorsichtig genug - die gebrauchte Zeit war ja mit Überlegungen die ich angestellt habe. In Zukunft wird es sicherlich nicht mehr die Zeit in Anspruch nehmen.
    Bin mir aber gerade nicht sicher ob das ABS-Sensorkabel lang genug ist um das Rad mit montiertem Sensor auszubauen. Das Abfangen der Bremssättel habe ich den Bremsleitungen zur Liebe getan ;)



    @... eigentlich an alle


    Selbstverständlich gehören die Achsen eingefettet ... das ist auch mit Lithiumseifenfett von Liqui Moly geschehen. Leider habe ich es nicht in der Beschreibung erwähnt.


    Gruß
    Chris

  • Supi, noch ein paar Artikel mehr und Du kannst das Ganze als Reparaturanleitung veröffentlichen.


    Und wenn Du nicht mehr so am Hahn drehst, dann halten die Pirellis länger als 7.000km ;-)


    Freu mich schon auf unsere nächste gemeinsame Fahrt. Muss unbedingt Deine Carbonfolierung live erleben.

  • Finde deine Anleitung mit den Bildern echt gut gelungen!


    Allerdings gibt's das ganze ja auch schon im Bucheli Schrauberbuch für unsere kleine ;)


    Hab auch erst kürzlich den Rad aus und Einbau mit dem Buch gemacht, allerdings haben mir da an manchen Stellen ein paar mehr Bilder gefehlt. Die Lücke hast du nun geschlossen mit deiner Anleitung :D (auch wenn ich ja jetzt weiß wie es geht - ein Neuling wird sich aber freuen!)