Fussrasten wechseln

  • Hallo zusammen,


    ich will für meine XJ6 neue fussrasten verbauen, die orginalen sind nicht mein Ding, da sie mir bissel Altbacken aussehen.
    Nun bin ich mir nicht sicher welche ich nehmen kann und welche zu empfehlen sind. ich weiß es gibt da schon was in der SuFu, aber das ist alles etwas älter.


    Mich würde auch interessieren was ich beachten muss wenn ich sie wechseln will???


    Ich hoffe ihr könnt mir bissel weiter helfen! :wink: #


    Gruß Stephan

  • Kommt ja ein bisschen darauf an was du haben möchtest, ansonsten wüsste ich jetzt nichts besonderes.


    Vorne müssen weiterhin federnd nach hinten umzuklappen sein. Wie auch immer, i.d.R. kauft man Fussrasten und dazu passende Adaptergelenke vorn/hinten.


    Optik ist Geschmackssache. Ich fahre schwarze Rizomas.

  • Hi,


    ich bin nicht der Meinung das man groß was beachten muss bis auf die einklappbaren vorne.
    Ich habe die LSL Racing in rot bei Tante L gekauft. Kosten "gerade mal" 25€. Also verhältnismäßig noch günstig und ich bin top zu frieden.

  • ich bin nicht der Meinung das man groß was beachten muss bis auf die einklappbaren vorne.


    Ich schon: Sie müssen zugelassen sein.


    Fußrasten müssen bauartgeprüft und für das Fahrzeug zugelassen sein. Ansonsten gibt es bei einer Polizeikontrolle unterwegs oder bei der HU Probleme.


    Erkennt der Prüfende die Rasten nicht als Nachrüstrasten, gibt es natürlich kein Problem. Aber darauf sollte man sich nicht verlassen.


    Die Rasten, welche sich der TE bei Techbike ausgesucht hat, haben eine ABE. Somit wäre mit denen alles in Ordnung. Auch aus rechtlicher Sicht.


    Die China-Teile kosten häufig nur 20-30 Euro, sind (laut Foren) häufig von guter bis sehr guter Qualität, haben aber keine Zulassung. Die anderen kosten etwa den doppelten Preis, dafür sind sie legal.


    Grüße, Martin