China Ganganzeige -> Erfahrungen?!

  • Hey Leute, ich überlege mir eine Ganganzeige an meine
    XJ6N zu basteln, damit dieser ominöse 7. Gang nicht weiter
    ein solches Mysterium für mich ist.
    Ich hab mit Hilfe der SuFu nur ein bisschen was über die
    GiPro Modelle gefunden, hat zufällig jemand eine Ahnung
    ob diese Dinger hier was taugen:
    Rot Universal Digitale Ganganzeige Motorrad Schaltanzeige mit Reedkontakten | eBay



    Der Preis ist schon irgendwie verlockend, auf der anderen
    Seite aber auch abschreckend.. Dachte ich frag' mal,
    vielleicht hat ja jemand sachdienliche Hinweise 8)


    Lg, Chris

  • Früher hat man sich nur die Anzeige gekauft (für einen ähnlichen Preis) und dann die Reed-Kontakte selber irgendwie an die Maschine gebastelt.


    Von da her: Weil es ein komplettes Set ist, sollte dir manches erleichert sein.


    Zufriedenheit/Unzufriedenheit wird sich evtl. einstellen. Je nachdem wie das Ding aufgebaut ist, muss man es erst einmal bei Fahrtantritt »Nullen«. Sprich: Wenn du die Maschine im 1. Gang abgestellt hast ist alles okay. Wenn du sie im 3. Gang abgestellt hast -> das Ding geht davon aus das du im 1. Gang bist.


    Alles kein Problem, denn man fährt ja im 1. Gang an. Also runterschalten, das Ding bekommt die Informationen mit und bleibt eben bei »1« stehen.


    Blöd wird's nur dann, wenn du während der Fahrt Aussetzer haben solltest. Ist ja eigentlich zu 99,9% ausgeschlossen, aber wenn doch wartet das Ding eben solang mit Falschangaben auf bis du wieder in den 1. komplett runtergeschaltet hast.


    Zur Befestigung der Reed-Kontakte sowie des Magneten auf dem Hebel empfehle ich dir folgendes:


    www.amazon.de - 1x PETEC K&D Karosserie Klebe- und Dichtmasse


    Oder Sika 221 oder was von Würth mit den gleichen Eigeschaften (beides i.d.R. teurer).


    Ansonsten machen aufgrund der Vibrationen evtl. die Kontakte den Abflug... Oder der Magnet rutscht vom Hebel wenn du mal einen Kanaldeckel unsanft mitnimmst.


    Bei meiner GSF ist am Hinterrad so der Magnet für den McCoi Kettenöler befestigt. Der Reed-Kontakt (Alarmauslöser für Fenster und Türen) ist am Kettenschutz verschraubt und gesichert. Der fällt auch nicht mehr ab. :)
    _____


    Wie schnell man sich an so ein Ding gewöhnen kann musste ich bei meiner BMW feststellen. Das Navi verdeckt die Ganganzeige bewusst. Ist ja eigentlich eine »unnötige Info, ohne geht ja auch«. Wenn man sich an die kleine Siebensegmentanzeige gewöhnt hat, sucht man sie aber natürlich - und vermisst sie wenn das Navi im Weg ist. :D


    Grüße, Martin

  • Hi


    ich habe die Anzeige dran. Ist nur für Bastler zu empfehlen. Darüber hinaus habe ich sie nicht dazu gebracht verlässlich zu arbeiten. Trefferquote 95%.


    Wenn sie sich mal "verzählt" hat, dann wird sie über das Einlegen des Leerlaufs wieder genullt (evtl. hat X-Fish eine andere Variante - Abstellen im falschen Gang ist kein Issue). Sie bekommt ein Signal vom Leerlaufschalter, dass sie wieder auf Null setzt. Das Vorbeiführen zweier Magnete an den beiden Reedgebern wird je ein Rauf- oder Runterschaltimpuls an die Anzeige gegeben.


    Auf der Landstraße ist die Fehlerrate höher, insbesondere dann, wenn man lange nicht anhalten und in den Leerlauf musste. In der Stadt, wo man oft an der Ampel in den Leerlauf muss ist sie ziemlich treffsicher.


    Ich habe die seit ca. einem Jahr im Einsatz und würde mir die Mühe nicht noch einmal machen. Ich hatte immer mal vor, etwas stärkere Magnet einzusetzen (die mitgelieferten sind ziemlich winzig). Mit den stärkeren, so meine Vermutung, würde auch bei einem "unsauberen" Schaltvorgang sicherer signalisiert. Zu dem Schritt habe ich aber bisher keine echte Lust aufgebracht.


    Ich habe mir zur Unterbringung Reedkontakte und der Magnete aus Alu Blech was an die Schaltwelle gebastelt, dass dann hinter der kleinen dreieckigen Seitenverkleidung verschwindet. Bei Bedarf mache ich ein Foto.


    Mein Fazit.
    Kommt es Dir nicht auf die 100%ige Genauigkeit an, hast Du Lust zu basteln und willst ne Ganganzeige für ganz kleines Geld, dann bist Du hier richtig. Ansonsten geht wohl kein Weg an einer GiPro vorbei.

  • Das nenne ich mal zwei ausführliche Antworten, danke!
    Ich werde mir das Ganze nochmals überlegen, wobei ich
    ehrlich gesagt schon ein wenig dazu tendiere mir doch eine
    Dieser schicken kleinen GIpro Anzeigen zuzulegen, allein
    schon, weil es da mehr Feedback gibt dass sie sehr zuverlässig
    laufen und die Verarbeitung wohl auch gut ist.


    Lg,
    Chris

  • Ich habe mir zur Unterbringung Reedkontakte und der Magnete aus Alu Blech was an die Schaltwelle gebastelt, dass dann hinter der kleinen dreieckigen Seitenverkleidung verschwindet. Bei Bedarf mache ich ein Foto.

    Könntest Du mal bitte ein Foto von Deinem Ein- Anbau einstellen - wäre sicherlich für den Einen oder Anderen von Interesse. Danke

  • Ich mache heute Mittag ein paar Bilder. Stay tuned...


    und hier sind sie nun, die Bilderlein. Und was mir auffällt ist, dass mein Kupplungsausrücker mal ein wenig Aufmerksamkeit und einen Lappen verdient hat. :-)