Gedrosseltes Gefährt kaufen

  • So, seit Freitag ist er mein, der Schein... Und eine XJ6 solls werden, das steht schon mal fest. Gibt ja einige Gebrauchte aber vor allem recht viele mit Drossel. Die muss natürlich mal weg;)
    Daher mal die Frage ob es einen Unterschied macht eine Ungedrosselte zu kaufen oder eine gedrosselte zu entdrosseln?
    Ich meine gibt es da Unterschiede wenn ich eine Ungedrosselte fahre, die 10000km lang nur gedrosselt gefahren wurde? Besonderheiten bei der Leistung oder werden da die Teile anders oder stärker verschlissen?


    Danke und lg aus Wien

  • Moin,


    Glückwunsch zum Schein!


    Ich bin kein Mechaniker, aber soweit ich das weis, gibts zwei Arten zu drosseln (ich lass mich da auch gern korrigieren).


    1. Öffnungswinkel der Drosselklappe wird begrenzt, siehe hier: [Frage] Drosselklappenöffnung mit Drossel - Technik - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum
    2. Der Gaszug kann nicht komplett durchgezogen werden: [Frage] XJ6 - 48PS-Drossel entfernen - Technik - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum


    Die Frage ist eigentlich auch eine andere, lohnen sich die Mehrkosten für den Umbau bei einer gedrosselten und somit günstigeren Maschine, oder lieber gleich etwas mehr Geld ausgeben und eine ungedrosselte holen.

  • Besonderheiten bei der Leistung oder werden da die Teile anders oder stärker verschlissen?


    Die Leistung einer entdrosselten unterscheidet sich von einer im immer ungedrosselten nicht.


    Verschleiß:
    Darüber ließe sich trefflich philosophieren. Zwei Thesen:


    Die gedrosselte wird ggf. häufiger in hohe, verschleißfördernde Drehzahlen gequält, als eine abgedrosselte (Man will ja mit den anderen mitkommen) und weißt damit mehr Verschleiß auf.
    Die ungedrosselte wird auf Grund ihrer höheren Leitung stärker belastet du verschleißt damit früher.


    Ich glaube beide These haben wenig Einfluss. Schau Dir mal den 50.000 km Test der Motorrad an (der ist glaube ich aus 2011). Die XJ wies nach dem Test in nahezu allen Bereichen Verschleißwerte in normalen, teils im Bereich der Einbautoleranz, auf und rangiert, was Haltbarkeit betrifft, seit dem auf den vorderen Plätzen.


    Wenn es Dir darum geht, eine XJ zu finden, die wenig Verschleiß aufweist, dann versuche herauszufinden, ob:
    - sie bei jedem Wetter bewegt wurde (nimm lieber ein Schönwettermoped)
    - sie häufig auf Kurzstrecken bewegt wurde
    - ob der Vorbesitzer mit kalten Motor losgeheizt ist wie ein Irrer (wird natürlich niemand zugeben...)
    - wurde sie regelmäßig gewartet
    - Ist sie ungepflegt (dreckig) oder steckt der Dreck in den Ecken?
    - etc...


    Also eher die klassischen Punkte.


    Und solltest Du eine gedrosselte erwischen, gib acht, dass Du den originalen Gasanschlag dazu bekommst. Wie vielfach hier im Forum beschrieben, ist der als Ersatzteil kaum zu bekommen.