Suche Auspuff für XJ6-N

  • Hallo,


    ich fahre jetzt seit fast 5 Jahren eine XJ6-N in weiß und langsam wird es Zeit für eine soundtechnische Veränderung!
    Verkauft hier jemand zufällig eine Auspuffanlage für die XJ6 oder gibt es momentan preisattraktive Angebote?
    Eingeplant hatte ich ein Budget bis 700€ - falls es mehr sein muss, muss halt noch ein bisschen gespart werden..
    Bevorzugt auf der Suche, bin ich nach kleinen/kurzen Anlagen, die trotzdem einen guten Sound haben - beispielsweise Shark Street GP oder Leovince Underbody.


    Merci! ;-)

  • Habe gerade bei eBay Kleinanzeigen folgendes gefunden: XJ6 Shark Street GP mit Kat in Baden-Württemberg - Neidenstein | eBay Kleinanzeigen
    Kann sich einer diese Anlage mal anschauen und seinen Kommentar dazu abgeben?
    Leider bin ich völlig ahnungslos und weiß nicht, ob sich da ein Kauf lohnt oder ob das Risiko zu hoch ist.
    Ich sehe nur die Preise (gebraucht & original) und die sind für mich um Welten unterschiedlich - daher meine Meinung: :thumbsup:

  • ich kann jetzt nur für mich und mein "Bauchgefühl" sprechen und das sagt Finger weg, auch wenn 250 Euro wirklich verlockend sein mögen. In diesem Fall kann es locker sein, günstig kaufen, heißt zweimal kaufen.


    Wenn ich lese beim kleinen Unfall leicht beschädigt, werde ich schon "vorsichtig".


    Ich hab bisher nur Auspuffanlagen gesehen, da ist der Fahrer ins Heck eines Auto gefahren und es hat das Vorderrad der XJ6 in den Krümmer gedrückt und das kriegste nicht mehr repariert; sprich ein neuer Krümmer müsste gekauft werden, auch wenn dieser nur leicht kaltverformt wurde. Meistens verzieht es bei einem Unfall doch die ganze Auspuffanlage; wenn auch nur ein klein wenig; aber am Übergang Krümmer/Schalldämpfer reichen schon kleinste Verformungen und das kriegste nie wieder ganz dicht.


    Mich würde noch dazu das dritte Bild stutzig machen, wo irgendeine "Dichtmasse" oder was auch immer großzügig verteilt wurde.


    Ich kann jetzt nur für mich als ahnungsloser Laie sprechen, aber anhand der Bilder würde ich hier Abstand nehmen und diese Anlage nicht kaufen; außer man kann selbst schweißen usw. dann mag es durchaus ein "Schnäppchen" sein.


    Hab hier vielleicht noch was für Dich:


    Ixil Auspuff Komplettanlage Xj6 in Schleswig-Holstein - Bad Segeberg | eBay Kleinanzeigen

  • Laut Aussage vom Verkäufer, war er mit der Anlage noch beim TÜV und dieser hat ihn durchgewunken mit "alles ok". Ein Gutachten dazu gibt es nicht, das habe ich erfragt.
    Der Unfall soll durch einen missglückten Wheelie entstanden sein, also kein "Verkehrsunfall" in diesem Sinne.
    Für mich als Azubi ist das natürlich verlockend. Shark ist eine richtig gute Anlage, macht ordentlich Sound und kostet dann - trotz Mängeln - nur 1/4 vom Neupreis.
    Wie ist denn der Ixil, soundtechnisch? Finde den optisch halt nicht SO schön - wie Shark oder Leovince. Aber Danke für den Link, werde ich mir mal etwas genauer ansehen - Preislich ja auch völlig i.O

  • Laut Aussage vom Verkäufer, war er mit der Anlage noch beim TÜV und dieser hat ihn durchgewunken mit "alles ok". Ein Gutachten dazu gibt es nicht, das habe ich erfragt.
    Der Unfall soll durch einen missglückten Wheelie entstanden sein, also kein "Verkehrsunfall" in diesem Sinne.
    Für mich als Azubi ist das natürlich verlockend. Shark ist eine richtig gute Anlage, macht ordentlich Sound und kostet dann - trotz Mängeln - nur 1/4 vom Neupreis.
    Wie ist denn der Ixil, soundtechnisch? Finde den optisch halt nicht SO schön - wie Shark oder Leovince. Aber Danke für den Link, werde ich mir mal etwas genauer ansehen - Preislich ja auch völlig i.O


    Wenn er mit der angemackten Anlage noch beim TÜV und seinen "Stempel" für die nächsten 2 Jahre bekommen hat, dann muss er zumindest die Bescheinigung vom TÜV vorweisen können, dass alles in Ordnung ist/war. Ich wäre immer noch skeptisch, denn auch ein missglückter Wheelie kann für die Maschine böse enden, wenn man irgendwo dagegen knallt. Hast Du schonmal nach Bildern gefragt, ob er welche hat, wie die verunfallte Maschine aussah; kurz nach dem missglückten Wheelie. So könnte man auch Rückschlüsse ziehen, ob es sich lohnt die Anlage noch zu kaufen.



    Soundtechnisch kann ich Dir dazu nichts sagen, da ich immer noch mit der originalen Anlage unterwegs bin. Hier einfach mal auf YouTube googeln und nach Videos suchen.

  • Ich habe mit einem befreundeten Mechaniker gesprochen, der sich die Anlage auf den Bildern angesehen hat und er ist der Meinung "Sieht nicht so schlimm aus, nichts was nicht machbar wäre. Wenn du mit den optischen Mängeln leben kannst - schlag zu!".
    Da ich ihm glaube und vertraue, habe ich den Verkäufer effektiv nochmals um 20€ runtergehandelt und diese dann für 240€ inklusive Versandkosten gekauft.
    Skeptisch bin ich noch immer, da ich nicht 100% weiß, was mich da erwartet - aber da baue ich einfach auf die Erfahrung meines Freundes. Der wird schon wissen, wozu er mich ermutigt hat und was er dann macht.
    Er wird der jenige sein, der mir die Anlage montieren wird.
    Dann hoffe ich einfach mal das Beste - denn wenn ich für 240€ eine Shark GP Street Komplettanlage mit Kat bekomme, die bis auf die optischen Mängel einwandfrei funktioniert, habe ich ja alles richtig gemacht.
    Mut zum Risiko! :thumbsup:
    Sobald die Anlage da ist und verbaut ist, werde ich mich hier nochmals zu melden.

  • ...Tante Louis Leovince Underbody - 2. Wahl, Preis stark reduziert.


    Auspuffanlagen aus 2. Wahl Bis zu 30% reduziert kaufen | Louis Motorrad