LED Rundscheinwerfer Umbau

  • In Frankreich soll es wohl ähnliche Härte geben, zumindest was Ausrüstung angeht - im Louis meinte die Verkäuferin (dem akzent nach Französin), dass ich unbedingt die Labels IM Handschuh niemals abschneiden soll, wenn ich je mit denen nach Frankreich fahre...

    "[...] Relevant wenn man nach Frankreich fahren möchte: Die kurzen Sambia haben ein Etikett in welchem erklärt wird, dass sie die Norm EN 13594:2015 erfüllen. Somit darf man damit in Frankreich in eine Verkehrskontrolle geraten. [...]"


    180825_04_t.jpg


    Quelle: https://www.600ccm.info/1/1808…d_Sambia_Sommerhandschuhe


    Noch ein schönes Beispiel dafür das man selbst verantwortlich dafür ist die Spielregeln einzuhalten.


    Grüße, Martin

  • Hi Martin,


    du scheinst dich ja sehr gut mit dem Thema beschäftigt zu haben. Ich habe das zumindest einmal ansatzweise versucht, komme aber gerade an einer Stelle nicht weiter. Ggf. kannst du mit deinem geballten Fachwissen einmal aushelfen?


    Ich möchte mir diesen Scheinwerfer holen. Sofern dieser, wie auf dem 2. Foto erkenntlich wirklich mit dieser ECE Kennzeichnung versehen ist verstehe ich den Teil "WCR-DS", dass er für Fahrzeuge die mit einem Führerschien der Klasse D geführt werden dürfen zugelassen ist und NICHT für Motorräder?


  • Mich stört dabei schon wieder das auf dem Bild die ECE-Angaben "im Kreis herum laufen" - später dazu mehr.


    Deine eigentliche Frage ist aber etwas anderes.


    "WCR-DS" steht für "Scheinwerfer der Klasse D". Nicht zu verwechseln mit der "Führerscheinklasse D".


    WC -> symmetrisches Abblendlicht

    R -> Fernlicht

    DS -> Klasse D


    Zurück zu dem was mich stört: bei anderen Gazzini Scheinwerfern ist die ECE-Kennung so aufgebracht wie in den Mustern. Bei dem aktuellen Bild auf der Website weicht von der Vorgabe ab. Siehe Seite 15 im Dokument: https://eur-lex.europa.eu/LexU…2005:330:0214:0254:DE:PDF


    Vielleicht noch ein Produktbild von einem nicht korrekten Vorserienmodell? Die anderen Scheinwerfer von Gazzini haben - wie gesagt - die korrekte E-Kennung.

    Wozu ich rate: mal bei Louis einen Anschauen und überprüfen was der so auf dem "Glas" stehen hat.


    Grüße, Martin

  • Danke Martin deine Aussagen hier sind wirklich hilfreich! Ich habe den schon in die Filiale bestellt und sehe mir das dann kommende Woche einmal an... Ich habe nirgends gefunden was ein Scheinwerfer der Klasse D ist. Es wird nur immer Bezug darauf genommen. Kannst du das auch auflösen?

  • A, B, C und D sind unterschiedlich definiert. Ist das gleiche Dokument was ich schon im letzten Beitrag verlinkt habe.


    Ab Punkt 6 geht es los, genauere Werte die zu erfüllen sind kommen auf (Seite 7 im Dokument: https://eur-lex.europa.eu/LexU…2005:330:0214:0254:DE:PDF


    Die Frage bzw. Definition;: "Wie viel lux kommen wo an?"


    Es ist also definiert wie und wo der Scheinwerfer hinstrahlen darf, muss bzw. kann.


    Grüße, Martin

  • Danke nochmal! Ich habe online noch diese Zulassungsbescheinigung gefunden. Ist aus 2017 aber scheint in sich recht schlüssig zu sein und auch die ECE-Kennzeichnung ist dort in der Zeichnung "im Kreis läuft" - aber ja auch die Bescheinigung/Zeichnung könnte gefälscht sein. Ich werde mir wie bereits geschrieben habe werde ich mir diese dann einmal ansehen und schauen was auf dem Scheinwerfer effektiv steht.