Hallo zusammen,
ich möchte hier meine Erfahrungen mit dem Umbau auf einen LED-Rundscheinwerfer teilen.
Mein Projekt ist noch nicht ganz fertig aber soweit, dass ich das Motorrad so wieder bewegen kann.
im Prinzip ist das keine wilde Sache und sollte auch von jedem, der keine zwei linken Hände hat selbst gemacht werden können .
Was hat mich zu dem Umbau bewegt ?
Ich bin ein Fan von Rundscheinwerfern und habe mir auch bei der Anschaffung meines Motorrads überlegt, eine Suzuki SV 650 zu holen. Beim Probesitzen hab ich aber dann irgendwie gemerkt, dass mir das Motorrad nicht zusagt. Der Rundscheinwerfer ging mir aber xj6-forum.de/index.php?attachment/19444/nicht aus dem Kopf. Da ich ein bezahlbares Motorrad mit ABS gesucht habe, bin ich auf die XJ6 gestoßen und habe mich dazu entschlossen in das ganze umzubauen nach dem Motto "Das Runde muss ins Eckige".
Im ersten Schritt habe ich mir mal einen Scheinwerfertopf für 7"-er geholt und zwar den billigsten aus Europa, den ich finden konnte, da ich erstmal nur schauen wollte, ob das überhaupt Platz hat oder doch irgendwie komisch aussieht.
Was auf dem Bild auch sofort auffällt ist, dass die Hupe an der Stelle echt stört. Ich habe tatsächlich noch keinen vernünftigen Platz gefunden, ohne dass man sich einen eigenen Halter baut oder irgendwo was bohren muss.
Der Scheinwerfertopf machte einen soliden Eindruck, weshalb ich den auch behalten habe. Die mitgelieferten Halter sind eine Katastrophe. Die musste ich erstmal mit der Rohrzange so hinbiegen, dass die einigermaßen rund wurden. Habe ich aber auch nicht anders erwartet.
Nun der Scheinwerfer
Die Scheinwerfer, die man von Highsider und J.W. Speaker findet sind entweder nicht mein Fall oder zu Teuer. Klar Kurvenlicht hätte schon was. Ich wollte unbedingt einen mit einem geschlossenen LED-Standlichtring.
7“ Scheinwerfer gibt es zu genüge. Jedoch haben viele ein Problem: Eine E-Prüfnummer, die nicht original oder korrekt sein kann. Nach langem suchen bin ich bei MTP-Racing fündig geworden. Dort habe ich vertrauen, dass die nichts mit gefälschter E-Nummer verkaufen. Der Preis war auch in Ordnung.
Der Scheinwerfer kommt mit einem H4 Anschluss und einer vierten Leitung für das Standlicht. Bei der XJ6 war das bei mir an der Blinker-Steckverbindung die blau-rote Leitung, wie auf dem Bild zu sehenxj6-forum.de/index.php?attachment/19446/. Der Stecker sah so aus. Ist das Original oder war das der Vorgänger, als er die LED-Blinker verbaut hat ?
Ich hätte es mit dem H4 Stecker machen können, war mir aber nicht ganz sicher und habe mich dazu entschieden die Verbindung mit wasserdichten Steckverbindern (Superseal) zu machen.
Zum Testen
hat es aber gereicht und ich war begeistert wie hell das Licht ist.
Die Superseal-Verbinder sind wenn man das richtige Werkzeug hat bestimmt eine feine Sache aber wenn man das nicht hat, machts keinen Spaß.
Es gibt aber schon bedrahtete Verbinder zu kaufen, die das alles einfacher machen.
Ich habe die Stromversorgung mit einer 4-poligen und einer 3-Poligen Verbindung gelöst. Auf der 4-Pol sind Abblendlicht, Fernlicht, Standlicht und Masse. Auf dem 3-pol stecker sind dann nur noch Blinker recht, Blinker links und eine gemeinsame Masse. Welche Farbe welches Licht hat, am besten mit dem H4 Anschluss herausfinden, die sind nämlich nicht identisch (LED-Scheinwerfer und Kabelbaum)
xj6-forum.de/index.php?attachment/19447/Als letztes habe ich die Halter gekauft. Hierfür gibt es auch Unmengen an Haltern. Wichtig ist eigentlich nur, dass man keine kauf, welche zu kurz sind. 10cm vom der Gabel sollte es schon weg gehen, sonst stößt der Scheinwerfer eventuell an den Kabelbaum für die Tachoeinheit und darauf achten, für den richtigen Durchmesser der Gabel zu kaufen (41mm).
Für die Blinker gibt es bei meinem Halter bereits Löcher zur Befestigung. Diese haben jedoch ein 10mm Loch und die Blinker ein M8 Gewinde wie der Scheinwerfer. Einfach eine Reduzierhülse von 10 auf 8mm rein und fertig. Beim Scheinwerfer muss auch eine solche reduzierhülse ins Loch.
Alle Leitungen noch schön verlegen. Im Scheinwerfertopf hat es noch viel Platz für Leitungen. An manchen Stellen habe ich einen geschlitzten Gewebeschlauch um die Leitungen gemacht, dass nichts durchscheuert.
Zum Thema TÜV: Laut Polo und anderen Händlern gibt es Hinweise, dass Scheinwerferhalter und Scheinwerfertöpfe nicht zugelassen werden müssen.
Der Scheinwerfer hat ein E-Prüfzeichen. Somit sollte der Umbau meiner Meinung nach kein Grund sein um zum TÜV zu fahren.
WICHTIG den Umbau habe ich nach bestem Wissen und Gewissen gemacht. Ob das alles richtig ist, sei dahin gestellt aber es funktioniert.
Preise:
- Scheinwerfer: 119 Euro
- Scheinwerfertopf: ca. 40 Euro
- Halter ca. 35 Euro
- Leitungen und Verbinder zusammen: ca. 20 Euro
- Reduzierstücke: keine 5 Euro.
Ganz fertig bin ich noch nicht, aber für´s erste sehr zufrieden. Jetzt ist es ja auch bald wieder soweit, dass man hoffentlich mehr fährt als schraubt.