TomTom Aktivhalterung anschliessen?

  • Servus Ihrs,


    Evtl könnte mir jmnd helfen.


    Habe vor mein Navi (Rider) über die [lexicon]Batterie[/lexicon] laufen zu lassen.
    Dazu muss die Aktivhalterung vom Navi an die Bat bzw Strom angeschlossen werden.
    Dabei ist nur ein Kabel mit Anschluss für das Navi direkt an die [lexicon]Batterie[/lexicon],
    wie könnte ich das am günstigsten(sichersten) lösen?


    Würde am liebsten ein Schalter zwischen setzen damit der Halter nicht immer Strom zieht, aber ne Sicherung gehört eig auch noch dazwischen oder?
    Aber dafür erstmal Platz zu finden.. grr..


    Danke schonmal für die Antworten.


    Grüßee Tenshi

  • ich hab an meiner so nen USB Lader verbaut, der sitzt vorne unter der verkleidung.


    von dort aus ein 2-adriges kabel unter die sitzbank.
    dazwischen (plus leitung) ein schalter, eine sicherung, dann an die batterie an plus.
    die minus leitung läuft direkt auf den minuspol der batterie.
    ( schalter und sicherung sind unter der sitzbank angebracht )

  • Danke euch beiden für die Antworten. :)


    Hupe klingt gut, aber die hat doch sicher kein Dauer + oder?
    Oder ist die Unterbrechung auf -?


    Wenn das nicht geht, muss ich es wohl durch das komplette Moped ziehen, dass wollte ich eben umgehen. ^^

  • vom lenker bis unter die sitzbank isses nicht weit, den tank kann man ja hoch klappen und das kabel kannst am rohrrahmen entlang verlegen, da brauchts nicht mehr als 2 kabelbinder um das zu fixieren.... einfach mal sitzbank runter und tank mal hoch klappen und nachsehn, nen akt ist das nicht.

  • hab zwar noch keine xj hier aber mal im ernst... sooo viel wird yam da nich verbastelt haben oder? mehr als 2-3 stunden für einmal zerlegen kanns doch nich sein oder?
    falls du keinen bock drauf hast dann hol dir den strom vom abblendlicht... oder halt hupe... oder fernlicht am schalter... aber nich vom blinkerschalter... da müsste eig nur die unterbrochene leitung geschaltet werden...
    an den bikes ist normalerweise an jeder ecke irgendwo zündungsplus. hat hier eig irgendwo ne steckdose verbaut?


    gruss chris

  • Danke schonmal für die ganzen Tipps.


    Ich denke mal ich werde es "richtig" machen.
    Kabel unterm Tank lang ja, und dann per sicherung an die Bat. anschliessen.


    Glaube ja, iwer hatte eine Steckdose verbaut.

  • so ähnlich ist meins auch verlegt, ich zwickte nur die kablbinder von den gummidingern unterm tank ab verlegte es dort und machte neue kabelbinder dran, an dem querholm unter dem tank da ging ich mim kabel untendurch, nicht oben drüber...
    aber das passt doch so und sieht keiner.

  • ja, ich wollte auch unten durch, doch nach 20min fummeln hab ich es einfach nicht durch bekomm, der Kabelbaum da war zu dick um noch ein Kabel durch zuziehen und bevor ich noch etwas quetsche etc, hab ich es obenlang gelegt, da liegt es auch frei und hat genügend Platz. löl


    Na mal schauen ob es diese Saison durchhält. ^^