Mitreisende Chernobyl Tourismus

  • Hi,


    Bevor ich jetzt loslege möchte ich darauf hinweisen, dass dieser Fred lediglich als Information und gewinnung Gleichgesinnter ist, ich strebe keinerlei Dikussion über das Thema an!



    Da ich mich sehr für "lost places" Interessiere, bin ich eines Tages auf Pripyat gestoßen. Prypiat ist die Arbeiterstadt des AKWs "Lenin" auch genannt Chernobyl. 1986 kam es zum GAU in der heutigen "Zone" daraufhin wurde die Arbeiterstadt Pripyat mit ehemals 50.000 Einwohnern innerhalb von ca. 3 Tagen evakuiert. Somit steht dort eine Geisterstadt, welche seit nun mehr als 25 Jahren unberührt vor sich hin vegetiert (Vandalismus ausgenommen).


    Letztes Jahr habe ich den Entschluss gefasst mir diese Szenerie selbst ansehen zu wollen, ich möchte gern Hautnah erleben wie eine solche Katastrophe ihren Lauf genommen hat, was davon übrig ist und was in Zukunft damit Geschieht. Weitestgehend habe ich mich natürlich über die dort herrschenden Lebensfeindlichen Gegebenheiten informiert, man glaube es oder nicht aber aus Gesundheitlichen Gesichtspunkten ist es für einen Trip dorthin weitestgehend unbedenklich.



    Ich Plane also für den Monat Juli 2012 einen Wochenendtrip in die Sperrzone um das AKW Chernobyl zu Unternehmen und suche noch Gleichgesinnte die mit uns kommen wollen. Bisher sind wir 2 Personen inkl. mir.
    Veranstaltet wird dieser Trip von einer Reisegesellschaft in Kiev.
    Geplant wird folgendermaßen:


    - buchung Ende April/Anfang Mai
    - genaues besprechen des Datums aller Reisenden
    - Anreise Freitags per Flugzeug nach Kiev
    - die Reiseleitung bzw unser Guide holt uns vom Flughafen ab
    - Zwischenstopp im Chernobylmuseum Kiev
    - Check in Hotel Kiev-Zentrum (ausreichend shopping Möglichkeiten^^)
    - Samstag 9 Uhr fahrt in zur Zone ca 1-2 Std von Kiev
    - "Sightseeing" bis 18Uhr
    - Verlassen der Zone + Essen im Ort Chernobyl (das Essen wurde nicht dort angebaut)
    - Sonntag Abreise


    Preis ca. 400€ inkl. Flüge,Hotel,Tour,Guide,Geigerzähler, 1 Mahlzeit nach der Tour,
    Für sonstige Verpflegung müsste selbst gesorgt werden.


    Das ist ein sehr sehr grober Überblick. Falls sich jemand dafür Interessieren sollte, und Fragen hat bezüglich Strahlung, Gefahren, Kleidung usw. PM an mich oder drunter posten, ich bemühe mich alles zu beantworten soweit ich kann.

  • Kommt man bei der Sightseeing Tour auch bis zum AKW Gelände, ist das nur innnerhalb von Pripyat oder wie sind da die Stationen? Wie schauts mit Papierkrieg aus? Braucht man vorher besondere Genehmigungen, Visa etc? Wie groß ist so eine Reisegruppe? Generell fänd ich das schon interessant, hab mich aber selbst noch nicht näher damit befasst.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen" - W. Röhrl

  • Ja, man kommt bis ca 150m - 300m an das AKW heran. Vor dem Eingangstor beim "Wächterhäuschen" ist nun ein Mini-Museum mit einem aufklappbaren Modell des AKWs und einer Dokumentation der Unfalls. Näher herein bzw. auf das Gelände direkt kommt man eher kaum, da dort gerade die Bauarbeiten für die neue Schutzabdeckung laufen. Da diese 2015 fertiggestellt wird möchte ich gerne noch das bekannte Bild des AKWs sehen. Leider wird dieses Jahr schon der monumentale Schornstein gegen einen kleineren getauscht.


    Bisher sind wir 2 Teilnehmer, bis ca 4-6 Teilnehmer kann man vor der Buchung mit dem Guides eine Vereinbarung treffen und Schwerpunkte festlegen. Das sind so genannte privat Touren welche etwas Kostenintensiver sind, dafür aber je nach Willen der Reisenden gestaltet ist. Wenn man sich also eher für Pripyat interessiert werden dort verschiedene Anlaufpunkte gewählt, die bei Reisebus touren gern ausgelassen werden. Man kann also seine ganze Zeit individuell einteilen und ist keiner festen Route untergeordnet.
    Bei privattouren kann man auch mit "Heimkehrern" sprechen, welche in Nachbarorte innerhalb der Zone zurückgekehrt sind und dort leben, und sich mit ihrer eigenen Landwirtschaft verpflegen.


    Das Reiseunternehmen will mind. 2 Wochen vor der Tour alle Daten der Mitreisenden um ALLE Papiere zu beschaffen. Visa, Sondergenehmigungen für die Zone usw. das wird unser Guide vor Ort für uns Übernehmen. Der Guide spricht perfekt englisch und ist somit für fast jedermann verständlich.


    Bedingungen dort sind jedoch: - min 18 Jahre,
    - lange Kleidung, keine Tarnkleidung (Armeesachen etc.)
    - Nichts aus der Zone mitnehmen oder lange berühren
    - Kein Konsumieren von Nahrung aus der Zone (mitbringen ist erlaubt soweit ich weiß)



    Falls dich noch etwas Interessiert immer her damit!

  • das wäre echt eine überlegung wert! hört sich echt hochinteresannt an!


    wie viele nächte sind geplant?!??

  • Also Anreise Freitag , Samstag Tour, Sonntag Abreise.


    Je nachdem wer mit möchte kann man natürlich auch 2 Tage in die Zone fahren. Müsste man sehen inwieweit ihr frei nehmen könntet bei mir würde das gehen. Ich würde bis Ende April Leute sammeln, bzw wenn wir 6 sind, dies als maximum festsetzen. Danach würde ich das mit allen besprechen auch telefonisch oder so, und wenn wir mitm Datum und größe der Tour auf einem Nenner sind eine Anfrage an die Resieleitung schicken.


    Leider weiß ich nicht in wie weit sich dann der Preis ändert.


    Übernachtet wird nicht direkt in Prypiat sondern im Ort Chernobyl, ca 20km entfernt trotzdem noch in der Zone.

  • sag ma sorran brauchts dafür einen reiseveranstalter oder kann man da so hin? gibt ja so einige ecken der welt wo man nur mit guide hinkommt...

  • @LoneWolf Man kann sicher auch den Flug von FRankfurt buchen, da müsste man dann speziell Fragen


    @klesk Bisher habe ich nur Touren mit Guide gefunden, ich denke da das eine Sperrzone ist werden dort keine "fremden" hinein gelassen. Ich denke das auch nur der GUide die nötigen PApiere dafür besorgen kann. AUßerdem bräuchten wir uns dann um Hotelbuchungen, ANreise,Abreise und TRansport keien gedanken machen da das der Reiseveranstallter macht.


    Hier nähere infos zum Veranstallter, ein paar Festpreise, und Zeitliche abläufe
    Chernobyl Tour - Ecological Tour to Chernobyl Nuclear Power Plant



    Wir würden wohl eher eine private Tour buchen, ansonsten kommt man mit 16 anderen in nen Reisebus wie bei Kaffeefahrten, das will ich vermeiden denn bis 6 PErsonen können individuelltouren durchgeführt werden glaube ich. Transportmittel wäre hier ein Kleinbus (T5, SPrinter oder so). Daher ist auch der Preis noch nicht fest.

  • nee sorran wollts nur wissen da ich im juni eh in der ecke unterwegs bin... wenn man das mopped schonma bis dahin treibt könnte man das ja auf die liste setzen aber wenn man dann wieder diesen und jenen scheiß braucht werd ichs mir wohl nich antun.


    gruß chris

  • Wollte schon sehr lange mal nach Chernobyl. Bin leider ein armer Student also ist 400-500 Euro mein maximum. Wenns in diesem Rahmen bleibt wäre ich sau gern dabei. Gibts schon irgendwelche Neuigkeiten?

  • So jetzt habe ich was neues, wenn auch nur klein:


    Der Termin wäre (verhandelbar^^) das Wochenende 17.08-19.0812
    Bekanntllich wäre Freitag Anreise, es wäre also gut wenn dort Urlaub/frei genommen wird.
    Bitte gebt mir andere Vorschläge wenn ihr gerade zu diesem Datum nicht könnt! (Es sollte jedoch Juli/August bleiben)
    Wir nehmen am Ende das Datum mit der meisten Beteiligung!



    Heute ist der 11. April. Bitte sagt mir bis ENDE APRIL wer mit möchte!! Bevor ich da irgendwas buchen kann, ist eine genaue Teilnehmerzahl erforderlich!


    Umso mehr, desto billiger für alle.
    Wenn alle wollen können wir auch 2 Tage in die Zone, das besprechen wir aber dann wenn "Anmeldeschluss" war. Also bitte melden bis ende April ich schreibe dann jeden einzeln an wies weitergeht bzw wir Telefonieren mal.

  • Ach scheiße bin ich Dumm, gemeint ist der 17.08-19-08.12.


    Kosten belaufen sich für ein Tages Tour auf ca 400€. Das jedoch ist der Preis für einen vollen Bus mit 15 Leuten. Man wird dort also in eine Reisegruppe geschmissen.


    deine 500€ wirds auf keinen Fall überschreiten denke ich. Ich frage Ende April dort direkt an, wenns dann mitm Geld nicht klappt finden wir schon eine Lösung, eine Anmeldung hier ist ja nicht verbindlich.


    Hier ist der Originaltext zu dem ca. 400€ Angebot:
    2 NIGHTS WEEKEND BREAK IN KIEV AND CHERNOBYL VISIT
    From GBP 349 * per person from London
    From EUR 389 * per person from Brussels, Amsterdam, Berlin
    From EUR 409 * per person from Helsinki, Stockholm


    Price includes:
    - Round trip Air tickets in Economy Class to and from Kiev - arrival Friday, departure Sunday.
    (An "on land package" (without air fare) is alsa available.)
    - Airport pick up and drop off (including visiting Chernobyl Museum, if time allows).
    - Accommodation in the down town of Kiev (maximum 10 min walk to the central street).
    - Chernobyl Tour on Saturday - including lunch and free drink after the tour outside of 30 km zone.
    To book (check availability) please contact us.


    Ich wollte das nur letztes Jahr schonmal machen und da wollten erst alle mit nur als es um die Wurst ging hatte doch keiner mehr Zeit/Geld/Lust usw.^^

  • So,


    Ich hab die Interessenten hier im Forum schonmal kontaktiert. Ich nutze den Post nochmal um das Thema ein letztes mal zu pushen.


    Wenn noch jemand mit möchte wirds so langsam eng. Ich verspreche euch so etwas erlebt man nicht jeden Tag. Ich freu mich schon auf die Blicke meiner Freunde wenn sie merken das ich nicht per Photoshop vor das Kraftwerk gesetzt wurde.


    Also kommt mit!! Wenn jemand noch Infos braucht bezüglich Strahlung und Gefahren dort, zögert bitte nicht mich zu fragen!!


    Ich freu mich auf euch!

  • Super! Wir sind dann 6


    Tou
    chrisli
    Lonewolf + Kumpel
    Ich + Kollegin


    Bin derzeit noch Unterwegs die Woche, nächste Woche frage ich an und melde mich bei euch!


    VG


    P.S.: schaut schonmal nach ob eure Pässe noch gültig sind!! Die Ukraine ist keine EU, also brauchen wir einen Reisepass.

  • KLEINES UPDATE:


    Bin grad im MAilverkehr bei unserem Reiseveranstallter SoloEastTravel.
    Bisherige Infos: -2 Tages Tour würde pro Person 470$ kosten, wobei dort die Flüge nach/von Ukraine fehlen.
    - unser Datum wäre wohl frei, bzw der 17. wäre frei, nun weiß ich nicht ob das heisst ob das ganze wochenende für uns ist ;D


    Ich bring das aber alles noch in Erfahrung ;)
    soweit so gut, ich aktualisier den Post wenn ich was neus hab ^^


    UPDATE


    So ich hab heut mal geskyped mit einer sehr netten Frau dort. Sie errechnet uns für eine private Tour mit 6 Personen den Preis für Hotel, Tour für uns allein, abholung am Airport usw.
    Was sie mich auch gesagt hat ist das die KEINE Flüge buchen. Also das müsste jeder selbst machen.


    Vorteil dabei ist jeder kann die für sich Vorteilhafteste Flugverbindung wählen.
    Nachteil ist eventuell das der Preis etwas höher wird.


    Hin + Rückflug kosten von Berlin oder zb Frankfurt a.M. ca. 230€.
    Die private Tour kostet für jeden 180$ wenn man das umrechnet sinds knapp 140€.


    370€ sinds also ohne Hotel, pick up vom airport essen usw.


    Jetzt müssten wir abwarten was das Hotel mit pick up kostet, ich denke aber die Schmerzgrenze lag bei den meisten bei ca 500€? und die werden wir nicht überschreiten.
    Ich halte euch natürlich auf dem laufenden, bitte erstmal keine Panik^^



    Ihr könnt ja selbst mal eure Flugroute planen bei expedia.de oder so. Achtet dabei bitte auf den Flugpreis, der ist meist ohne Steuern angegeben als Lockangebot. Zu beachten ist auch die Flugzeit, bzw umsteigen weil nicht alles Direktflüge sind. Reguläre Flugzeit von Frankfurt a.M. wäre 2,5h.


    Wer seinen Reisepass schon hat kann mir bitte eine PM oder email (sorran@freenet.de) schicken mit den Reisepassdaten das wir die dann schnellstmöglich schicken können für den Papierkram der Zone.
    folgendes Format bitte:


    Name wie im Reisepass:
    Passportnumber:
    Geburtsdatum: DD.MM.YYYY
    Staatsangehörigkeit:


    Unsere Inna beim Reiseveranstallter rechnet für uns danach melde ich mich hier wieder :)