Kette "klackert"

  • Also ich hab zu diesen gleichen Thema eben auch ein anderen Beitrag aufgemacht, weil ich diesen nicht gefunden hatte.
    Ich bin heute auch meine erste Tour mit meiner gefahren und bei mir Rasselt die Kette auch so stark! Das Geräusch tritt auch NUR beim Gas geben auf!


    Aufgrund der Beiträge gehe ich aber davon aus, dass dies normal ist...


    Nun wollte ich die Kettenspannung trozdem nochmals überprüfen- jedoch werden hier überall unterschiedliche Aussagen getroffen, wie die Spannung sein soll!


    Ich habe meine Maschine auf den HS gestellt und dann die Spannung gemessen: Die Kette hat eigetlich überall genau 4cm Spiel nach oben! Also ich kann sie 4 cm nach oben drückem mit einen Ast. Also auch alles ok?


    Gruß Markus

  • Wieviel Spiel hast du denn wenn du sie am Seitenständer stehen hast? Das Spiel setzt sich übrigens aus dem Weg den du die Kette nach oben UND nach unten drücken kannst zusammen. Hab aufm Seitenständer rund 3cm (z.B. 1cm nach unten, 2cm nach oben). Aber das rasseln der Ketten wirst du nie los.....streck mal dein linkes Bein weg beim Fahren, dann wird das noch deutlich lauter ^^

  • Hab das Rasseln heute das erste Mal gehört... Also nach unten habe ich nicht probiert.. aber wie viel Spiel soll die Kette nun haben? Im Handbuch steht, auf den Seitenständer 45-50mm!


    Gruß Markus

  • kettenspannung mißt man folgendermaßen: hauptständer, leerlauf, dann das rad langsam mit der rechten hand drehen und mit der linke die kette immer wieder nach oben bewegen (nimm halt einen alten lappen, damit die hänge nicht so schmutzig werden). wenn du die stelle hast, an der sich die kette am wenigsten weit nach oben bewegen läßt, drehst du das rad nicht mehr weiter und stellst die kettenspannung so ein, daß an dieser stelle der kettendurchhang insgesamt (also nach oben und nach unten) 45-55mm beträgt. wenn du schreibst, daß du keine ungleich gelängten stellen gefunden hast, widerspricht das meinen erfahrungen. eine kette, die 8-9000km laufleistung hat, hat mit sicherheit ungleich gelängte abschnitte. und wenn du diesen engeren abschnitt nicht zum einstellen hernimmst, sondern einen stärker gelängten, hast du ganz leicht an der weniger gelängten stelle zuviel kettenspannung.


    wenn man die kette auf dem seitenständer auf 45-55mm durchhang einstellt, ist sie mit sicherheit zu locker und rasselt beim fahren permanent, wenn sie zu fest ist, macht das getriebeausgangslager geräusche beim beschleunigen.


    wenn man keinen hauptständer hat, stellt man sie so ein, daß sie belastet (fahrer sitzt auf der maschine) noch 2-3cm durchhang hat, dann hat man auch zum einfedern noch reserve.