Kette "klackert"

  • Moinsen,
    ich habe letztes Wochenende mal meine Kette gespannt, alles super gut gegangen und sie ist auch nicht zu stramm!! (sehr sicher) Geschmiert wurde sie natürlich auch :thumbup:
    Beim fahren allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich neben einem Haus oder einer Mauer herfahre, dass sie laut rasselt bzw Geräusche macht. :huh:


    Nach einigen Versuchen beim fahren den Berich zu ermitteln, an dem die Geräsche anscheinend auftreten, bin ich auf den Berich kurz vor dem vorderen Zahnrad gekommen. (oben, also oberer Lauf der Kette). Hier ist ein Teil aus Hartgummi ( :?: ) verbaut, worauf die Kette scheinbar aufliegt. Eine Führung für die Kette?
    Das Geräusch hört sich an wie das Reiben der Kette auf diesem Teil, es ist also ein wenig dumpf, deshalb kann es eigentlich kein Metall auf Metall sein


    Meine Frage:
    Ist es bei euch auch so, dass die Kette solche Geräusche macht? Habe ich etwas falsch gemacht, bzw. was könnte ich falsch gemacht haben?

    Tuning ist:
    Mit dem Geld, das wir nicht haben, Teile zu kaufen, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen.
    :thumbsup:

  • Hallo,


    ich weiss jetzt nicht wie sich dein Geräuch genau anhört,


    aber wenn ich an einer Hauswand die links von mir ist, oder ähnlichem vorbei Fahre dann höre ich auch ein rasseln und das kommt vom lauf der Kette und ist denke ich auch normal. Genauso wenn ich in eine Linkskurve fahre wird das Kettengeräuch vom Asphalt reflektiert. Falls es das ist was du meinst, hab ich auch und ist soweit auch normal.

  • Sicher, dass es die Kette ist?
    Falls es so ein metallisches Nageln ist (hört sich ein wenig nach Tätowiermaschine an), dann glaube ich nicht, dass es die Kette ist.
    Ich habe da eher die Einspritzung im Verdacht, da das Geräusch bei mir nur auftritt, wenn ich Gas gebe, aber nicht im Schiebebetrieb.
    Zudem wird das Geräusch gedämpft, wenn ich die Oberschenkel gegen den Tank presse.

  • Bruchpilot: geiler Vergleich;-) Moped und Taetowiermaschine. Den muss ich mir merken.
    Ich muss doch mal beim Fahren öfters die Ohropax rausnehmen und mal nach Geräuschen Ausschau halten... :-)
    LG Ulli

  • Sicher, dass es die Kette ist?
    Falls es so ein metallisches Nageln ist (hört sich ein wenig nach Tätowiermaschine an), dann glaube ich nicht, dass es die Kette ist.
    Ich habe da eher die Einspritzung im Verdacht, da das Geräusch bei mir nur auftritt, wenn ich Gas gebe, aber nicht im Schiebebetrieb.
    Zudem wird das Geräusch gedämpft, wenn ich die Oberschenkel gegen den Tank presse.


    Ja das Tätowiermaschinengeräuch hab ich auch beim Gasgeben, ist halt schwer anhand einer beschreibung zu deuten welches geräuch es ist.

  • Meine Frage:
    Ist es bei euch auch so, dass die Kette solche Geräusche macht? Habe ich etwas falsch gemacht, bzw. was könnte ich falsch gemacht haben?

    hey !


    ja, sie macht die gleichen Geräusche - es ist normal.


    etwas Walzlagerfett kann hier ein wenig Abhilfe schaffen...

  • Schankedön für die Antworten! :)
    Also was dodu geschrieben hat, passt eig sehr genau zu meinem "Geräusch". Aber anscheinend ist es ja wirklich normal :)
    Wollte nur mal wissen ob es bei euch genau so ist, um sicher zu gehen!


    Falls es aber jemanden gibt, der dieses Geräusch nicht kennt, der kann mir ja mal erzählen wie er das gemacht hat ;)


    LG Sven

    Tuning ist:
    Mit dem Geld, das wir nicht haben, Teile zu kaufen, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht kennen.
    :thumbsup:

  • also ich habe auch ein rasselndes Geräusch, war von der Kette. Hab gestern geschmiert und nun ist es fast weg :-)

  • also ich hab dieses geräusch auch, was mich nur wundert ist, dass wenn ich die kupplung ziehe das geräuscht verschwindet, und das dürfte ja eigentlich dann nicht an der kette liegen, oder??


    es sei denn die kette macht das geräuscht nur unter last...

  • Hi ich hatte dieses Geraeusch auch... Allerdings erst nach ca 500 km. Nachdem ich nun nen scotti besitze ist es weg... Ansonste ist es relativ normal. Hatte ich an meiner x damals auch... Ist ein normales kettenraseln. Oefter fetten hilft da. ;-)


    Gruesse maria


    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Danke das du es erwaehnt hast... ;-) ich hab besseres zu tun als ins forum zu schreiben von was ich meine beitraege schreibe :-D


    Lg maria



    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk

  • Das Ominöse teil was du mit Hartgummi shcon passend umschreiben hast ist dein Schwingenschleifer.
    Der verhindert das sich deine Kette in die Schwinge frist je nach anstellwinkel der Schwinge ist da halt mehr bzw weniger druck drauf.


    Kette halt regelmäßig reinigen und Schmieren ein Scottoiler ist ne nützliche Sache - sofern der richtig montiert ist.


    Gruß Coop


    Gesendet zwischen TV und Rechner links neben der Heitzung in unserer Wohnung rechts vom Sofa ca. 1,94 m unter dem Fußboden unserer Nachbarin von oben drüber ;)

  • laufleistung 3000km kette gespannt nicht zu stramm (sehr sicher). ich hab die ersten 20000km überhaupt keine kette spannen müssen. und wenn das geräusch vom antriebsritzel kommt und nur unter last auftritt, dann schrottest du möglicherweise gerade dein getriebeausgangslager. als anfänger spannt man seine kette gerne zu straff, insbesondere ohne hauptständer.
    ich will dich jetzt nicht verunsichern, aber die kette an der xj6 rasselt um so lauter - und ich mein, das kettenrasseln, von dem hier alle reden - je lockerer sie ist udn je trockener sie läuft. wenn sie vor dem spannen nicht gerasselt hat und du jetzt geräusche aus dem ritzelbereich hörst, dann hast du´s vielleicht zu gut gemeint mit dem spannen. am sichersten spannt man die kette der yamaha so, daß sie noch 2-3cm nach oben und unten zu drücken geht, wenn man draufsitzt. und im zweifelsfall lieber etwas zu locker als zu fest. das lager am getriebeausgang ist nicht für druckbelastung ausgelegt und schrottet sehr schnell.
    auf der oberseite des schwingenschutzes liegt die kette nur bei unbelastetem hinterrad auf, abgenutzt während der fahrt wird die unterseite, und die ist auch irgendwann mal durchgewetzt (bei meiner suzuki war das so nach 70000km der fall).

  • so is richtig...
    wenn dus 100% richtig willst dann stell sie auf den hs, machs federbein locker und häng die schwinge so dass ritzel, schwingachse und achse vom hinterrad eine linie sind... dann sollte die kette noch nach oben und unten zu bewegen sein... das is genau die stellung wo sie am meisten gespannt is.


    gruß chris