HJC ZF-10 Karlie MC-5 geliefert - und die Mundwinkel gehen nach unten

  • Das Visier an meinem Helm lässt nach einigen 1000 km nach, außerdem geht mir inzwischen das »Gurtschloss« (Klickverschluss) auf die Nerven. Nach ein paar Fahrten muss ich immer den Gurt nachstellen. Daher wollte ich wieder einen Helm mit Doppel-D-Verschluss.


    Bei Hein Gericke war der HJC ZF-10 im Dessin Karlie im Angebot. 60 Euro für einen Markenhelm, welcher in manchen Shops noch mit 180 Euro herumsteht. Sicherlich keine Spitzenklasse, aber bisher habe ich mit HJC durchweg gute Erfahrungen gemacht. Passen eben gut auf meine Murmel. ;)


    Mit ein Grund für den Kauf war, dass alleine das Visier für 30 bis 40 Euro angeboten wird (für meinen alten Helm). Außerdem ist er recht hell, man wird also evtl. einen kleinen Tick früher gesehen als mit rein schwarzem Helm - und natürlich hat er auch Doppel-D. So jedenfalls der Anzeigentext von HG:


    HJC ZF-10 Karlie MC-5


    Tja, hier ist er nun:



    Ich weiß ja nicht wie ihr das nennt... Aber da wo ich herkommen nennt man so etwas einen Ratschen- oder auch als Zahnriemenverschluss:



    *hmpf*


    Immerhin: Dank des Zahnriemens muss man vermutlich weniger oft nachstellen. Trotzdem: Doppel-D wäre mir lieber. Ich habe HG deshalb mal angeschrieben. Allerdings wird wohl wenig möglich sein da es sich um ein Auslaufmodell handelt. :(


    Hat zufällig noch jemand bei der Aktion einen ZF-10 abgegriffen? Falls ja: Was für einen Verschluss hatte eurer?


    Grüße, Martin

  • Wir haben hier 4 HJC-Helme, unterschiedliche Modelle, und keiner hat einen Doppel-D-Verschluß.
    Hab ich bei HJC auch noch nicht gesehen.
    Versuch dich mal mit dem neuen Verschluß anzufreunden, der ist auch nicht verkehrt.


    LG Petra :wink:

  • Wir haben hier 4 HJC-Helme, unterschiedliche Modelle, und keiner hat einen Doppel-D-Verschluß.


    Mein AC-11 hat einen, den IS-16 gibt es auch mit Doppel-D... Ich habe da blöderweise einen mit »Gurtschloss« abgegriffen.


    Was lern(t)e ich daraus?


    1. Ich habe mir bezüglich der Onlinequalitäten von HG nun eine eigene Meinung gebildet und werde beim Onlinekauf mein Geld wohl lieber woanders ausgeben.
    2. Ich vertraue nun auch bei anderen Angaben bei HG nicht mehr blind/uneingeschränkt.
    3. Helme in Zukunft wieder im Laden kaufen. So verlockend auch immer der Preis online auch sein mag.


    edit


    Mit Muster »Strike« wird der ZF-10 übrigens überall mit Doppel-D angeboten.


    Grüße, Martin