Metzeler sportec M5

  • servus,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Sportec M5? war eben beim Reifenhändler und der hat mir den vor dem Z8 empfohlen, da der "sportlicher" zu fahren wäre..
    kurz überlegt.. am Montag kommt der M5 drauf.. bericht folgt..
    Lg

  • ne, laufleistung soll er ungefähr gleich wie der Z8 sein, der meinte nur er würd den Z8 eher auf größeren Tourern montieren, und dass der M5 leichter zu fahren sei...
    naja montag kommter drauf... Bericht dann etwas später wegen Urlaub ;)

  • der Z8 läuft unter der Kategorie Tourenreifen und der Z5 unter der Kategorie Sportreifen... ohne jetzt speziell auf die Eigenschaften der beiden Metzeler Modelle einzugehen ist es doch meist so angedacht, dass die Tourenreifen härtere Gummimischungen haben um mehr km schrubben zu können (daher die Bezeichnung TOUREN-Reifen), meist taugen diese Gummimischungen auch bei trockener und nasser Straße.... die Sportreifen hingegen sind meist den Reifen nachempfunden, die auf der Rennstrecke verwendet werden, nur etwas straßentauglicher. Sportreifen zeichnen sich meistens durch weichere Gummimischungen aus (daher meist weniger Laufleistung als ein Tourenreifen) und durch enormen Grip auf trockener Straße, meistens taugen die bei nassen Straßen weniger als Tourenreifen...


    Ich fahr auch einen Sportreifen, den Pirelli Diablo Rosso II.. der ist dem Reifen nachempfunden den Valentino bei der Moto GP fährt... der Diablo Rosso II hat hinten zwei Gummimischungen... außen die weichere und auch mit sehr wenig Profil (Rennstreckenfeeling), innen die etwas härtere Gummimischung (trotzdem noch sehr weich), damit ich im Regen nicht ganz abschmiere und noch gut nach Hause komme. :P


    Sportreifen werden durch ihre weichen Gummimischungen schnell sehr warm. Haben halt einen höheren Abnutzungsgrad aber lassen sich eben auch sportlicher fahren, wenn die Straßenverhältnisse es mitmachen.


    Falls du jemand bist, der gerne sehr viel km schrubbt, dann würd ich dir aber eher zum Z8 raten, sonst musst du schnell wieder neu kaufen.

  • Ich mein ich bin gern etwas Sportlicher unterwegs, hab ich mich auf Tip des Händlers für den M5 entschieden.
    Laufkleistung können Anderster und ich jetzt ja vergleichen ;) , wobei ich das mit 34 PS net so eng sehe..
    mein 2. Satz Bridgestone ist nach 8000 komplett am Ende.. Wenn der M5 jetzt richtig Spaß bringt, bin ich dem au net böse wenns mal 1000km weniger sind...
    LG

  • So, hab heute den Reifen mal über 200 km angefahren, Ich hab ja auf Veränderungen zum Brigestone geehofft, aber dass der Unterschied so krass ist hätt ich nie gedacht, komplett andere Liga.
    Beim einlenken ist der Reifen sehr direkt, sehr schnell auf Temperatur und von an richtig gut zu fahren, aus meiner Sicht gibt er vom 1. Meter an mehr Sicherheit als der Bridgestone, wobei ich behaupten will, dass auch im Thema schräglage mehr Reserven vorhanden sind, bis der Reifen unruhig wird..
    Eben aufm Heimweg noch n Abstecher über s Donautal gemacht, und dem Elefant am Rand n bisschen geärgert :D
    Fazit, der Reifen macht 10x mehr Spaß als der Bridgestrone, und kann ihn nur weiterempfehlen.
    LG

  • so jetzt sind gute 1000 km gefahren :D (Ich hab Urlaub..)
    Ich bin mega zufrieden mit dem Reifen, vorhin in Regen gekommen und auch da hab ich keinerlei schwierigkeiten gehabt,
    & der Elefant an der Seite ist auch gut zur hälfte weg ;)
    Wenn der jetzt noch einigermasen haltbar ist, werd ich bei dem bleiben :)

  • so :)
    Hab heute nochmal 200km gefahren und bin jetzt bei ca. 3000 mit dem Reifen.
    Bis jetzt keinerlei Rutscher oder ähnliches gehabt, der Reifen macht Spaß .
    Bei Temperaturen wie heute ist er am Anfang noch leicht unruhig bis Temperatur drin ist, und dann das gewohte Gefühl von Sicherheit und Haftung :)
    Fazit: Ich werde definitiv bei nem Sportreifen bleiben und nciht auf irgend n Tourenreifen zurück gehen.
    Jetzt bin ich noch auf die Laufleistung gespannt ;) werde dann berichten ;)

  • HAllo,



    mir klar,


    Ich habe das falsche Mopped Husky Nuda 900, aber meine Freundin fährt eine xj 6.


    Zum Reifen: Ich fahre zwangsweise den M5; weil der Serie war.


    War die ersten ca 2.500 km zufrieden damit. War ein wenig zu handlich für das Mopped, aber ok.


    Dann wurde das Fahrverhalten langsam immer nervöser.


    da bravhte nachher nur noch reduzierter Luftdruck etwas.


    nun ist die Saison zu Ende und ich werde auf den z 8 wechseln.


    den fährt meine Freudin auf ihrer XJ


    gruß


    Stefan

  • Hay!


    Also ich hab auch den M5 drauf und der wirds auch wieder werden!


    Super Strassengefühl und Grip genug!



    Mein Satz hat gute 10Tkm gehalten....Druck hi. 2,5 und vo. 2,3 bar


    ok ich bin auch eher ein kleiner Biker :D


    PS. nein ich hab sie NICHT spazieren geschoben ;)

  • Hallo vorredner bzw, Schreiber,


    dann hast du einen glückliche Luftdruck gefunden.


    ich bin mit den angegebenen 2,9 hinten gefahren,


    dann runter auf 2,4 und dann lief er noch eine zeit ganz gut.


    bei 6.500 hat es in dann in den nicht legalen Bereich getrieben.


    das Problem des Reifens ist glaube ich der Aufbau.


    die harte Mitte muss glaube ich mal ab und zu Autobahn sehen.


    Ich habe bei den nun 8.000(nun wirklich ohne Profil) nur 200 km Autobahn, so dass die seitlichen Bereiche stärker abgenutzt waren und so eine sogar fühlbare Kante entstanden ist.


    Aber für mich ist Moppedfahren auf der Autobahn unschön.


    außerdem ist die Autobahntauglichkeit einer Nuda mit einem knapp 2 Meter Fahrer suboptinal.




    stefan

  • Da stimm ich dir zu das der Reifen mal Autobahn sehen muss....aber ich mags auch überhaupt nicht!


    Und muss dazusagen das der Vorbesitzer eher dezent unterwegs war....


    2m...öha da kannste falten wie Origami...da wirds schwer ^^


    Greetz

  • Also ich kenne einen gixxer 750 Fahrer, der schwört auf den Reifen.


    und hält da auch so 8.000. allerdings dann schon keine 1,6 mm mehr drauf.


    Also auf der XJ 6 sind 2 meter machbar.


    Mein letztes Mopped war eine R 1 mit SBK-lenker.


    da bin ich auch mal fast 1000 km am WE gefahren.


    Auf der HUSKY sind 2 Meter ok, obwohl selbst die HUSKY bei mir klein aussieht.


    Am besten habe ich bisjetzt auf einer 1200 GS gesessen, aber die will ich nicht fahren.


    evtl. in 25 Jahren

  • :thumbup:


    Dafür hast du keine Probleme mitn anhalten....ich auf ner GS, kannst mich gleichmal aufsammeln!



    Aber zurück zum M5.
    Hab ihn selber gern empfohlen als ich noch in der Reifenbranche tätig war.
    Selten So einenReifen gesehen der so gut mit verschiedenen Maschinen klarkommt!