Verbrauch

  • hi,


    ich hatte im Forum nach Verbrauch gesucht, aber nichts weiter gefunden was es auf den Punkt bringt !


    Mich interessieren hauptsächlich eure Erfahrungen je nach dem welchen Speed ihr fahrt über längere Strecken !


    Grund sind die Aufzeichnungen die ich im Spritmonitor gefunden habe, wo einige mit >200km/h über die Bahn blasen und unter 4,5/100km verbrauchen.


    Meine Werte kann man im Spritmoni relativ gut nachvollziehen - also lasst hören :!:

  • Na ja ich hab die Erfahrung gemacht, dass je mehr Stadt ich gefahren bin, ich mehr verbraucht hab, vllt durch das Anfahren andauernd. Deswegen hast du etw mehr verbraucht als ich. Bin nicht so viel Stadt gefahren und hab jetzt 229,6km mit 12,62 Litern gemacht also ungefähr 5,5L / 100km. 4,5 finde ich utopisch :D

  • also wenn ich von na Eifel tour zurück komme, in der man natürlich auch ma richtig am Pin dreht, komm ich auch ma schnell an die 6 l ;)...also nicht nur Sdadt. aber da ises mir auch shcon aufgefallen. Bei Stop and Go säuft die wien loch :D

  • also ich hab, wenn ich fahre wie ein irrer, 150km auf der anzeige stehen und leer :D :thumbsup: ..
    spaß beiseite ..ne also ich schaffe auch so im schnitt bei normalem fahren, 50-50 land und stadt, 220km und tank dann wenns hoch kommt 15l ;)..

  • 4,5 liter wenn jemand ein standspurschleicher ist und konstand 90km/h auf der autobahn tuckelt dann ja ,also ich komm nie unter 5 liter,ist mir auch wurscht ich beweg mein baby um spaß zu haben und keine spritsparrekorde zu brechen :rolleyes:8)


    lg thomas

  • 4,5 liter wenn jemand ein standspurschleicher ist und konstand 90km/h auf der autobahn tuckelt dann ja ,also ich komm nie unter 5 liter,ist mir auch wurscht ich beweg mein baby um spaß zu haben und keine spritsparrekorde zu brechen :rolleyes:8)


    lg thomas


    Word!
    Sobald ich mit meiner über 200km komme, sag ich mir "ok, passt" weil dann werd ich um die 6L/100km haben und der rest is Zugabe :P

  • bin auch der meinung dass der spritverbrauch bei einem bike welches man nur zum spaß bewegt zweitrangig ist!
    Wenn man über 200km kommt ist das wie oben schon gesagt, in ordnung. Hatte aber auch schon einmal knapp 300km geschafft. Hängt natürlich sehr stark vom fahrstil ab 8)

  • Also im aktuellen Motorrad-Katalog ist z.B. die Reichweite der Diversion F mit 400 km angegeben. Ist das denn totaler Quatsch oder dreht ihr immer so dolle am Pin ? Ich jedenfalls habe einen 17 L Tank. Und fahre mit normalem Fahrstil, also sinnig , ca. 282 km. Mit Reserve, 3,5 L schaff ich an die 355 km. Verbrauch 4,8 L im Schnitt. Aber ich hab das Motorrad auch nicht nur zum Spass. Ich nutze das ja auch viel im Alltag und daher achte ich auch so`n bisschen auf den Verbrauch.

  • Kann auch sein, dass du dein Moped beim Betanken auf dem Hauptständer hast? Dann kann sich der Sprit besser verteilen, weil wenn ich tanke, tanke ich meist nur gut 12-13 L obwohl ich auf Reserve fahre. Liegt daran, dass ich auf dem Seitenständer tanke.
    Vllt lässt sich damit was erklären.. aber 4,8Liter sind schon echt gut!

  • Also im aktuellen Motorrad-Katalog ist z.B. die Reichweite der Diversion F mit 400 km angegeben. Ist das denn totaler Quatsch oder dreht ihr immer so dolle am Pin ? Ich jedenfalls habe einen 17 L Tank. Und fahre mit normalem Fahrstil, also sinnig , ca. 282 km. Mit Reserve, 3,5 L schaff ich an die 355 km. Verbrauch 4,8 L im Schnitt. Aber ich hab das Motorrad auch nicht nur zum Spass. Ich nutze das ja auch viel im Alltag und daher achte ich auch so`n bisschen auf den Verbrauch.


    also die werte im katalog kann ich nicht nachvollziehen. bin froh wenn ich auf 250km + komme.


    ich fahr aber sicher nicht extrem (weder schnell noch langsam) hab mich aber mit dem verbrauch abgefunden :(

  • Also ich komm mit meiner süßen knapp 280Km bis es blinkt. :D
    Darunter sind 30% Stadt und 70% Gebirge.


    Ps, Motorradfahren is ein Hobby was man genießen soll, da sollte man nich Sprit sparen wollen. :P

  • richtig Tenshi. :)!!


    also ich bin gerade aus der Eifel zrück und es stehen 210km aufm Tacho. Wobei davon 150 nur eifel brettern sind :D
    hab jetzt noch einen strich. also wie bei den anderen auch. 250+.

  • Hallo zusammen,


    zunächst einmal Gratulation und :clap: für das gelungene Forum.
    Zumeist kann man hier sehr informative und qualitativ hochwertige Dinge lesen.


    Als ich nun aber diesen Thread hier gelesen habe, hab ich mich teilweise so geärgert,
    dass ich mich extra angemeldet hab um meine Meinung dazu einzubringen.


    Sätze wie z.B:

    Ps, Motorradfahren is ein Hobby was man genießen soll, da sollte man nich Sprit sparen wollen. :P

    und auch andere haben mich schon sehr verwundert, vor allem in der heutigen Zeit.
    Und ich rede jetzt noch nicht einmal davon, dass es ohnehin schon unheimlich viel Geld kostet wenn man sich das Motorradfahren zum Hobby gemacht hat. (Im Gegenteil! Meiner Meinung nach sollte der Sprit sogar noch viel teurer werden, damit die Kunden/Verbraucher somit endlich
    die Zeichen der Zeit erkennen und IMMER auf Verbräuche und Emissionen achten! Denn damit geraten auch die Hersteller in Zugzwang!)


    Vielmehr rede ich davon, was wir seit Jahrzehnten der Natur antun. Und es auch, wie dieser Beitrag wieder zeigt, GANZ BEWUSST weiter tun.(Natürlich nicht nur auf's Mopedfahren bezogen) Aber es kann doch keiner leugnen dass nach dem heutigen Stand, was zukünftige Mobilität und fossile Brennstoffe angeht, gerade beim Motorradfahren, bei dem sicher 60% aller Kilometer reines Spaßfahren sind, besonders darauf geachtet werden sollte, effizienter unterwegs sein zu können. Dass dies nicht damit realisiert werden soll, dass wir schon immer bei 4000 U/min schalten ist ja klar, sondern eher dass man effiziente Maschinen kaufen soll, was die Konzerne dazu zwingen soll mit anderen Prioritäten zu produzieren.


    Ich möchte hier nicht falsch verstanden werden, ich bin selbst seit 10 Jahren leidenschaftlicher Motorradfahrer. (2001 Suzi GS 500, 2004-2010 GSX-R 750, nun 1,5 Jahre pausiert und jetzt auf der suche nach dem nächsten Bike) Und weiss sehr wohl, dass Motorradfahren in erster Linie IMMER Spass ist. Und das ist auch gut so, denn darum geht's ja auch. Darauf soll auch keiner Verzichten müssen. Vielmehr meine ich, dass die Zeit reif ist, die Hersteller an der Hand zu nehmen und zu sagen: "Schon komisch, mein Motorrad hat nur knapp ein drittel Hubraum von meinem Auto. Ausserdem muss es nur 1/8 des Gewichts meines Autos transportieren und doch Verbraucht es nur knapp einen Liter weniger Benzin wie mein Auto, wenn nciht sogar genauso viel!" Es spricht doch wirklich nichts dagegen, ein bisschen umzudenken, oder? Für mich kann ich nur sagen, dass in den letzten Wochen meine ersten Fragen beim Händler, sei es Kawa, Yamaha, oder andere immer waren: "Was verbraucht sie denn? Evtl. recycelte Materialien? Emissionen? Was macht derzeit eure Forschung wegen E-Bikes?" etc.


    P.S.: Ich denke, meine zu Beginn favorisierte 4-Zylinder XY6 muss sich jetzt doch einer Sparsameren der Konkurenz geschlagen geben.


    Euch allen jedoch noch viel Spass, eine gesunde Saison 2012 und vielleicht denkt ja der ein oder andere beim nächsten Händlerbesuch an diese geschriebenen Worte :wink:


    Danke für's lesen.

  • Meiner Meinung nach sollte der Sprit sogar noch viel teurer werden, damit die Kunden/Verbraucher somit endlich
    die Zeichen der Zeit erkennen und IMMER auf Verbräuche und Emissionen achten! Denn damit geraten auch die Hersteller in Zugzwang!)


    Erstmal hab ich für diesen Forumsgast das perfekte Gefährt,schau mal hier
    2013 Superbike Suzuki GSX-R 1100 Erlköning: extremer Leichtbau Video
    und zu deiner völlig schwachsinnigen aussage von oben eines dazu,erzähl das mal einen pendler der 100km und mehr zur Arbeit fahren muss und sich nicht allen furz lang ein neues auto leisten kann.
    Ich hoffe das du ein motorrad findest das mit luft und liebe betrieben werden kann denn hier bist du auf jeden fall falsch :thumbdown::thumbdown:

  • Guten Tag Herr flumo,


    das Video ist tatsächlich sehr lustig, vielen Dank für diesen Lacher am frühen Nachmittag. :thumbsup:


    Jedoch muss ich Ihnen leider mitteilen, dass Sie offenbar die Sinnhaftigkeit meiner Aussagen entweder überlesen, nicht verstanden oder schlichtweg ignoriert haben,
    was ich schon sehr traurig finde. Auch denke ich, dass in jedem Forum der Respekt gegenüber der Diskussionspartner gewahrt werden sollte, auch wenn sich deren Ansichten von den eigenen grundlegend unterscheiden.


    Ihr aufgeführter Punkt mit den Pendlern ist durchaus ein Thema dass Rücksicht und vor allem Unterstützung erfordert.
    Tatsächlich geben Sie mir aber gerade mit diesem Punkt Recht, denn gerade Pendler die viele Kilometer auf ihrem Arbeitsweg zurücklegen müssen,
    sind doch exakt deswegen gewillt die Kosten auf ein Minimum zu begrenzen. Und da denke ich, spielt der Verbrauch durchaus eine Rolle, oder?


    Des Weiteren habe ich mit keinem Wort gefordert, dass sich alle Nase lang jeder ein neues Fahrzeug (egal ob Auto oder Motorrad o.ä.) kaufen soll. ?(
    Denn das wäre nicht gerade ökologisch. Schliesslich muss ja jedes Produkt auch aufwendig produziert werden.


    Wie gesagt, ich glaube Sie haben leider an der Kernaussage meines Posts vorbei gelesen. Aber vielleicht lesen Sie ihn ja noch einmal in Ruhe...
    Ich hoffe Ihre nächste Antwort (falls es eine geben sollte) findet auf sachlicherem Niveau statt. Dennoch vielen Dank für die Kritik.


    Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

  • "Schon komisch, mein Motorrad hat nur knapp ein drittel Hubraum von meinem Auto. Ausserdem muss es nur 1/8 des Gewichts meines Autos transportieren und doch Verbraucht es nur knapp einen Liter weniger Benzin wie mein Auto, wenn nciht sogar genauso viel!"










    Hallo , Forumsgast,


    du fährst schon einige Zeit Mopped und verstehst nicht,weshalb die Teile die Spritmenge wie ein Auto haben?


    Hab auch lange überlegt,aber wenn man bedenkt, das ich mich mit meinem Möppi in knapp 4 Sekunden auf 100 Km/h beschleunigen könnte , wenn ich will, und das mit nem Hubraum , der 20 Prozent mehr als ein Weizenbierglas beträgt und ich mit 110 kg nen CW-Wert wie ne Schrankwand Eiche Rustikal besitze, dann ist mir alles klar.


    Deshalb hab ich mir das Mopped mit WARP-Antrieb zugelegt.


    Wichtig für Pendler:


    Als Sonderausstattung gibts noch nen Beamer dazu,bist also in nullkommanix auf der Arbeit und was noch wichtiger ist, wieder daheim,wo du dich dann auf deine xj6 schwingen kannst.


    P.S.: Und ihr angesprochener Herr Flumo gibts hier im Forum nicht

  • Was ein Motor von nem Auto wohl für nen Spritverbrauch hätte wen er bei 11000 U/min dreht ??
    Dein vergleich Forumsgast hink ein wenig bewegt man(n) ein Motorrad in den selben Drehzahlen wie ein Auto so schneidet das Auto um einiges schlechter ab.

  • @Forumsgast :ich bin des lesens durchaus mächtig und ich gehe in der regel auch respektvoll mit den mitgliedern hier um, was auch sicher sehr viele bestätigen können.das zum einen,so nun zum zweiten,wir sind hier alles erwachsene und wissen was wir tun,und die aussage was wir der natur antun,da halte ich mich jetzt mal zurück.Der punkt ist aber der wir sind hier ein Motorradforum und nix anderes.Ich fahre um Spaß zu haben,ja spaß und nix anderes so wie auch sicherlich die meisten hier.Und die Aussage mit den Sprit soll teurer werden find ich persönlich als schlag ins Gesicht für alle diejenigen die aufs auto angewisen sind.Zur Erklärung was ich mit den Neukauf meinte:da sich ein normaler Familienvater der auf den land wohnt und mit sicherheit kein auto mehr bar bezahlen kann den wirds sicher freuen solche aussagen zu lesen welche wir hier lesen müssen,der in der stadt weniger.ich für meinen Teil kann mir so ein Ökoauto nicht leisten siehe zb:vw blue motion.Zum Thema Natur hoffentlich bist du noch nie mit nem Flugzeug geflogen weil du dann ja auch massiv dazu beigetragen hast,und hoffentlich biste auch nicht mit dem moped in urlaub gefahren wie viele hier im forum weil du dann auch nicht besser bist,guck mal nach China amerika und Indien da sind die wirklichen umweltverschmutzer,da macht unsere Xj6 die umwelt auch nicht schlechter.Wenn du ein sparsameres Moped findest kannste es ja mal hier vorstellen,da bin nicht nur ich neugierig drauf,Außerdem bin ich Flupo ,flumo kenn ich auch nicht,damit ist dieser Thread für mich closed