Kommunikation über smartphone

  • Verwendet jemand von euch smartphoneapps zur Kommunikation untereinander während der fahrt?
    es gibt ja zahlreiche Walki talki apps für android, und voicechats.


    habt ihr damit irgendwelche erfahungen? denkt ihr es könnte dabei probleme geben??



    dank meiner Missionarstätigkeit verwendet ein großteil meiner Kumpels Android-handys. da währs natürlich toll wenn man ned für 200 ne funkausrüstung kaufen müsste, sondern 5 ,- für ne app :D

  • ich kenne mich damit noch gar nicht aus. aber mein erster gedanke:


    bluetooth: reicht entfernungstechnisch nicht mit allen geräten zuverlässig aus
    wlan: schon eher, ist aber auch kein stabilitätswunder
    datenverbindungen ins handynetz: auf dauer traffic-verursachend... ob das so das wahre ist? dennoch....
    UMTS/LTE: ist nicht flächendeckend
    EDGE: könnte bandbreitentechnisch gerade so ausreichen... aber mit latenzen ist bei beiden zu rechnen.



    da wäre es noch am interessantesten mit ner einfach telefonflat zu arbeiten und sich einfach anzurufen. allerdings bricht so ein telefon ja gern mal ab, wenn man sich durchs land bewegt.... sämtliche lösungen mit mic-muting und ähnlichem sind also eher spielkram, weil man wohl viel zu häufig eh eine neue verbindungen aufbauen muss.




    ich schätze also, dass keine app dich wirklich glücklich machen wird.


    freue mich aber, wenn jmd gegenteiliges behaupten kann. :)

  • ich habe die App intercom ( Android Intercom - Android Apps auf Google Play) entdeckt, die über WLAN oder BT (immerhin knapp 100m) eine Walky-Talky Verbindung herstellt. hab es zuhause mal getestet:


    relativ schmucklose app, die Verbindung über BT zw. den Geräten funktioniert einfach, auch mehrere gleichzeitige Verbindungen funktionieren.
    WLAN hab ich nicht geschafft, keine Ahnung warum.
    es gibt eine Push to talk funktion und eine schwellwert funktion die einstellbar ist. beide funktionieren, entsprechendes Headset Vorausgesetzt gut.


    wie gut die Schwellwertfunktion auf dem motorrad funktioniert wird auch vom headset abhängen.
    da sind wir auch schon beim Thema, den das mitgelieferte Handy-Headset meines HTC one X ist unmöglich mit einem Helm zu verwenden. es drückt furchtbar, vorallem beim auf und absetzen des Helmes. da kommt man um ein auf den Helm angepasstes Headset wohl nicht herum