Kosten für Inspektion

  • Hab selber noch zu wenig Erfahrungswerte um das beurteilen zu können, teile aber gerne meine bisherigen Werkstattkosten:


    30.000 Inspektion inklusive Hol-/Bringdienst (im Winter machen lassen...) für 300 Euro Festpreis. Fand ich preislich OK.


    Und heute Kostenvoranschlag für Michelin Pilot Road 4, kompletter Satz inklusive Montage und Auswuchten für 340 Euro. Das finde ich bei ca. 230 Euro Online-Preise für den Satz Reifen subjektiv bissl teuer, finde die Werkstatt an sich aber ganz gut und hab momentan auch wenig Zeit/Lust nach Alternativen zu suchen, also werd ichs zu dem Preis machen lassen. Abgesehen davon hab ich auch wenig Ahnung davon wie zeitaufwändig n Reifenwechsel beim Moped wirklich ist...

  • Such Dir im Umland von München eine Werkstatt, denn deine ist extrem teuer.


    Ich kann dir nur meine Kosten nennen und das obwohl wir direkt die Schweiz als Nachbarn haben und somit alles teurer ist.


    Normale Inspektion XJ-6.. 10K 20K 30K 220€ (im Winter nochmals 20% Rabat weil wenig los)


    meine Reifen Metzeler Roadtec 01 vorne und hinten inklusive Montage 260€ (für die BMW V120/H190)
    die Pirelli Angel GT für die XJ sind nochmals billiger preis hab ich aber leider nicht im Kopf.


    Lg maik

  • meine Reifen Metzeler Roadtec 01 vorne und hinten inklusive Montage 260€

    Hm, krasser Preis! Im Netz finde ich den Satz alleine ohne Montage schon für mindestens 240 Euro...?


    Abgesehen davon bin ich kein großer Fan davon nur nach dem Preis zu gehen, sonst überholt dich irgendwann der Hinterreifen :pinch: (aber klar, ganz unwichtig sind die Kosten natürlich auch nicht...)

  • Mein Freundlicher hat mir Anfang Saison eine Mail geschickt, mit der Anfrage was ich dieses Jahr an Reifen brauche.
    Das hat er natürlich nicht nur bei mir gemacht, sondern bei mehreren Kunden, so dass auch eine gewisse Menge zusammen gekommen ist. Zusätzlich bestellte er für sein Lager noch einige der gängigsten Reifen in verschiedenen Größen dazu.
    Den Mengenrabatt gibt er dann zum teil an die Kunden weiter, so dass eine win-win Situation entsteht.
    Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch die MT-09 und hab mir die Roadtec 01 bestellt, allerdings war der hintere Reifen ein 180, der dann aber ohne Probleme auf einen 190 gewechselt wurde als ich mir die BMW ende April gekauft habe. Die S1000R war eine gebrauchte mit wenig km und fast neuen Roadtec 01 drauf, somit hab ich immer noch einen Reifensatz beim Freundlichen liegen, der bei Bedarf einfach drauf gezogen wird ohne das ich groß Wartezeit habe.


    Ich bin auch kein freund von Geiz ist geil, aber durch den guten Service meines Freundlichen kann auch ich sparen und mit seiner Leistung und Qualität bin ich sehr zufrieden.
    Angst das mich mein Hinterreifen irgendwann überholt hab ich keine, ich bin viel zu schnell für den :D


    aber ein Vergleich zwischen einzelnen mopped Werkstätten kann sich einfach lohnen, da viele Freundliche gar nicht soo Freundlich sind und mit dem wissen das es sich bei 90% der Motorradfahrer um Hobby Fahrer handelt und man für das Hobby gerne etwas mehr Geld ausgibt, einem die Kohle aus den Rippen leiern.



    Lg maik

  • aber ein Vergleich zwischen einzelnen mopped Werkstätten kann sich einfach lohnen, da viele Freundliche gar nicht soo Freundlich sind und mit dem wissen das es sich bei 90% der Motorradfahrer um Hobby Fahrer handelt und man für das Hobby gerne etwas mehr Geld ausgibt, einem die Kohle aus den Rippen leiern.

    I know, war ich bisher ehrlich gesagt einfach zu faul zu und hab mir für meinen ersten Werkstattbesuch einfach die Schrauber von meinem Vater ausgesucht, der ist da auch schon seit Jahren und immer zufrieden, auf die Weise kann man auch gleich mal die Eltern besuchen...die abgefahrenen Reifen hab ich viel zu spät gesehen und will jetzt einfach schleunigst neue drauf haben, aber beim nächsten mal wäre schon mal ein Vergleich in und um München angedacht...auf jeden Fall Hut ab vor deiner Werkstatt! :thumbup: