Anleitung für den Tachoumbau in eine andere Farbe

  • Die Leuchtstärke hängt mit der Versorgungsspannung zusammen.
    Normal sollte die Betriebsspannung dabei stehen, 2.7V - 4.2V
    Bedeutet dann, dass bei 2.7V 180mcd und bei 4,2V 450mcd abgegeben werden.


    Edit: Seh grad die eBay LEDs haben nur einen 80° Abstrahlwinkel, die von Conrad 120°.
    Kann also sein, dass die Helligkeitsverteilung nicht mehr so gleichmäßig ausfällt.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen" - W. Röhrl

    2 Mal editiert, zuletzt von Tou ()

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Ok dann bestelle Ich die mir einfach mal... Wenn die 80 Grad Lichtstreuung ausreicht ist alles prima. Aber das sehe ich ja dann wenn sie eingelötet sind ;)


    Anderenfalls sind halt 3 € in den Sand gesetzt aber eine andere Alternative gibt's leider nicht und das tut auch nicht weh :D


    Werde in jedem Fall berichten ob man sich die Teile kaufen kann inkl. Bildbeweis :wink:

  • Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo ich die LEDs herbekomme, finde im Netz leider nichts. Eigentlich wollte ich auf weiß umbauen. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, denn der Tacho ist schon zerlegt

  • Die scheinen auch zu passen:
    50 weiße SMD-TOP-LEDs PLCC2 PLCC 2 , 450mcd RoHS unbenutze, neue Gurtware | eBay


    Also falls die einer bestellt wäre ich über ein Feedback dankbar. Bin nämlich auch gerade auf der Suche nach einer Alternative, da ich bei Conrad zu lange gezögert habe ;(

  • Hat vielleicht irgendjemand eine Idee wo ich die LEDs herbekomme, finde im Netz leider nichts. Eigentlich wollte ich auf weiß umbauen. Ich wäre für Hilfe sehr dankbar, denn der Tacho ist schon zerlegt

    Search smdled | Distrelec Schuricht Germany

  • Danke für die Info!


    Im Link steht aber eine Lichtstärke von 1,8 cd - das sind ja dann 1800 mcd und das ist schon deutlich zuviel.


    Dann kann man wohl derzeit nur zu dem 50iger Pack aus eBay greifen. Da ich zu schnell die LED´s mit 80° bestellt hatte, muss ich wohl auch da zugreifen. 80 und 120° Abstrahlwinkel ist doch etwas krass - womöglich zu dunkel aber zum Wochenende hin schau ich mir das ganze mal an.

  • Danke für die Info!


    Im Link steht aber eine Lichtstärke von 1,8 cd - das sind ja dann 1800 mcd und das ist schon deutlich zuviel.


    Dann kann man wohl derzeit nur zu dem 50iger Pack aus eBay greifen. Da ich zu schnell die LED´s mit 80° bestellt hatte, muss ich wohl auch da zugreifen. 80 und 120° Abstrahlwinkel ist doch etwas krass - womöglich zu dunkel aber zum Wochenende hin schau ich mir das ganze mal an.


    Ja in dem Link steht tatsächlich 1,8cd, laut Datenblatt auf der Hersteller HP hat die LED mit dieser Bezeichnung aber nur 750mcd......sehr merkwürdig.....und wiederum im Obsolete Datenblatt vom Hersteller steht exakt diese als Ersatz für die alte drinne......

  • 15€ 8|
    Die LED's kosten doch nur 80, 90 Cent pro LED? Und laut 1 + 1 = 2 brauch man doch nur 8 Stück oder?


    Grüße

    Ich hab mir zwei mehr eingepackt für den fall. Also genommen hab ich elf Stück + Versand

  • Ich hatte die noch schnell bei Conrad bestellt! Bei mir waren sie noch Verfügbar.


    Jetzt sind sie wohl restlos ausverkauft...

  • So habe gestern Abend meinen LED-Wechsel am Tacho auch vollzogen und kann nur sagen: Mega Geil! :thumbsup:


    Hatte ja die 10 LED´s von eBay für 3€ bestellt und am Donnerstag auch im Briefkasten gehabt. Gestern dann den Tacho ausgebaut (Bei der F ja ein etwas größeres Unterfangen) und zerlegt.


    Die Nadel wollte auch irgendwie nicht ab aber flog dann doch noch glücklicherweise durch den Raum :D Dabei hatte ich schützend die Hand über der Tachonadel, damit gerade das nicht passiert - stattdessen streifte die spitze Gabel meinen linken Zeigefinger und verletzte diesen ein wenig. Sind zwar nur 2 tiefe Kratzer aber in sowas war ich schon immer gut :P


    Also ich kann die eBay LED´s empfehlen, denn die stehen denen mit 120° Abstrahlwinkel in nichts nach.

  • :thumbsup: Immerhin nicht mehr passiert ;)


    Hab den umbau auch diese Woche durchgeführt, war eigentlich relativ einfach (im vergleich zum KI von nem Golf z.b)
    Bekommt auch ein ungeübter leicht hin! :P

  • Sieht eigentlich ganz gut aus mit den LED's von eBay. Vielleicht werde ich mir die dann auch zulegen.
    Scheint keinen großen Unterschied zu geben zwischen 80 und 120°. (zumindest nicht für mein Auge)


    Danke für das Bild :thumbsup:


    EDIT: Hab sie mir so eben mal bestellt ;)

  • Kein Problem ;)


    Ja das mit dem Abstrahlwinkel ist wurscht, weil vom Tachoinnenleben und Bauform müssten die LED's nur nach oben scheinen, da "Reflektoren" das Licht verteilen (weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann :P)


    Also die Led an sich muss nicht das Licht verteilen