Kühlflüssigkeitsverlust

  • Hallo Leute,


    Ich habe folgendes Problem.


    Ich habe jetzt im Winter meine Kühlflüssigkeit getauscht (entleert, neu befüllt und entlüftet). Doch jetzt beim Fahren tritt ein Problem auf. Während der Fahrt verliere ich Kühlflüssigkeit und mein Ausgleichsbehälter ist ständig leer, obwohl ich den zu beginn bis zur Hälfte gefüllt habe.


    Entweder verliere ich die Flüssigkeit über den Überschussschlauch, der am Deckel des Ausgleichsbehälters montiert ist, oder anders wo.


    Wenn ich den Deckel des Kühlers jedoch öffne und einen Blick reinwerfe, ist das System gut gefüllt.


    Ist das ein Problem wenn ich mit leeren Ausgleichsbehälter fahre und hat jemand vielleicht eine Ahnung warum ich Flüssigkeit verlieren könnte ?


    Vielen Dank im voraus.

  • Ist die Maschine denn irgendwo nass?


    Das klingt ehr als hättest du nicht richtig entlüftet, einfach mal Deckel auflassen und den Motor warmlaufen lassen, dann sollte da noch Luft rauskommen, und dann auffüllen.


    Ein richtiges Leck von dem Ausmaß wie du es beschreibst sollte gut zu sehen sein

  • Ist die Maschine denn irgendwo nass?


    Das klingt ehr als hättest du nicht richtig entlüftet, einfach mal Deckel auflassen und den Motor warmlaufen lassen, dann sollte da noch Luft rauskommen, und dann auffüllen.


    Ein richtiges Leck von dem Ausmaß wie du es beschreibst sollte gut zu sehen sein

    Sehe ich auch so, so ein massiver Verlusst wär sichtbar gewesen.


    Ist ja ganz normal das da erstmal bisschen was weggeht, wird ja alles von behälter in die Schläuche und Kühler gepumpt.
    Hast du schonmal etwas nachgefüllt?

  • ich geh mal davon aus, daß du weißt, wie man das system entlüftet. du schreibst ja, daß du entlüftet hast. und so wie du schreibst, hast du schon ein paarmal nachgefüllt.
    kühlerverschluß richtig eingerastet und mit M5 gesichert? wenn nicht, drückt´s da während der fahrt raus. auch könnte der kühlerverschluß selber undicht sein, er sollte bis ca. 1 bar überdruck halten.
    ich würd auffüllen, und dann im stand laufen lassen, bis der ventilator einschaltet. wenn irgendwas undicht ist, solltest du´s so sehen können. wenn das kühlsystem selber (kühler, schläuche, ausgleichsbehälter) dicht ist, bleibt nur noch die zylinderkopfdichtung. da hättest du aber entweder wasser im öl (graubrauner schaum) oder dampfwolken am auspuff.

  • Hallo Leute,


    danke erstmals für die raschen Antworten.


    Ich bin in der früh heute in die Arbeit mit dem Bike gefahren. Ich habe gestern am Abend noch den Ausgleichsbehälter bis zur Hälfte gefüllt und heute in der Früh den Schlauch vom Ausgleichsbehälter ins leere etwas Rausgestreckt so dass er vom Sitz aus , während der Fahrt, sichtbar ist . UND SIEHE DA ! Ich verliere die Flüssigkeit über diesen . Aber keine Ahnung warum . Bei der ersten Ampel hab ich am Boden nachgesehen und es tropft dort raus. Und zwar schon bei 60 C°. In der Arbeit angekommen ( ca. 20 km ) ist der Stand fast bei Low .


    Ist der Schlauch nicht dazu da, dass wenn der Ausgleichsbehälter voll ist die überschüssige Flüssigkeit abgeleitet wird ? Und nicht gleich der ganze Behälter ,, leer gesaugt ´´ wird ?


    Wie ist das bei euch ? Ist der Ausgleichsbehälter halb voll oder auch leer ?


    Lg Marco

  • im deckel des ausgleichsbehälters sitzt ein ventil, das bei erwärung (druckerhöhung) schließt und bei abkühlung öffnet. dies scheint nicht mehr zu funktionieren. dadurch drückt´s die kühlflüssigkeit ins freie.

  • abh mir die kühlanlage nochmal angeschautt. die xj6 hat einen drucklosen ausgleichsbehälter. das druckventil sitzt am kühlerverschluß, von dort geht ein schlauch oben in den ausgleichsbehälter und endet am boden des behälters. seitlich am verschluß des behälters geht der entlüftungsschlauch ab. könnte es sein, daß die anschlüsse am ausgleichsbehälterverschluß vertauscht sind. dann würde nämlich alle flüssigkeit, die vom kühlerdeckelventil freigegeben wird, nicht zum boden des behälters fließt, sondern in den deckel, und alles was sich am boden an flüssigkeit sammelt, über die entlüftung nach draußen befördert wird. scheint mir eigenltifh die einzige logische erklärung zu sein.

  • Find nur merkwürdig das Ich vor dem Tausch keine Probleme mit ausfließender Kühlflüssigkeit hatte und jetzt schon ?( .


    Also irgendwas muss ich doch falsch gemacht haben ,obwohl ich nicht viel gemacht habe eigentlich. :wand:


    Ist es ein gravierendes Problem , momentan mit leeren Ausgleichsbehälter zu fahren ?

  • wenn du den deckel von ausgleichsbehälter abnimmst, kommt ein schwarzer schlauch zum vorschein. wenn du daran saugst, muß ein ziemicher widerstand spürbar sein, da du ja versuchst, die kühlflüssigkeit aus dem kühler zu saugen (mittiger anschluß am deckel von ausgleichsbehälter). bei kaltem kühler geht das, weil das ventil im kühlerdeckel offen ist, damit die flüssigkeit wieder in den kühler fließen kann. wenn du am entlüftungsschlauch, der frei endet, saugst, hast du keinen widerstand. dieser führt in den seitlichen anschluß am deckel des ausgleichsbehälters. wenn es anders bei dir ist, sind die anschlüsse vertauscht worden (vielleicht schon vom vorbesitzer).

  • Ok ich denke das Rätsel ist gelöst :rolleyes: .


    Ich werde wohl die Anschlüsse vertauscht haben. Erinnern kann ich mich zwar nicht das ich sie getauscht habe , aber vorher hat´s ja funktioniert und wer anderer hat nicht gebastelt haha :D .


    Habe sie jetzt getauscht und es war wie du gesagt hast. Der normale Schlauch der eigentlich in den Ausgleichsbehälter gehen sollte war am Anschluss , des Schlauches, der ins freie läuft, angesteckt.


    Anfängerfehler :thumbup: .


    Danke für die rasche und tolle Hilfe :beer: