Führerschein und nun?

  • Hallo zusammen,


    habe meinen Führerschein und mein Motorrad ganz frisch und bin auch schon den einen oder anderen Kilometer gefahren.
    Nur will sich irgendwie keine Sicherheit einschleichen. Ich hatte dummerweise ganz am Anfang einen Rutscher auf der Landstrasse und als Fahranfänger ist man ja eh noch nicht schnell/ schräg unterwegs. Seit dem Unfall bin ich zwar schon viel gefahren, aber bin doch ziemlich unsicher unterwegs. Und frage mich auch was ich mir als Anfänger so zumuten kann oder soll?
    Bin davor halt viel als Sozia mitgefahren und durfte ja schon feststellen, dass selber fahren leider nicht so leicht von der Hand geht. Irgendwie erwarte ich da wohl auch viel von mir selbst.
    Serpentinen und Spitzkehren sind für mich irgendwie die Hölle, wahrscheinlich da Blickführung und Fahrlinie noch nicht so sitzen wie es soll. Manchmal kann ich gefühlt nicht mal richtig Links abbiegen.
    Ist das am Anfang normal? Muss ich nur dran bleiben und irgendwann wird das schon besser?


    Wie war das denn bei euch?

  • Hi, ich denke du solltest ein Fahrsicherheitstraining machen, das wird dir deine Unsicherheit nehmen.
    Eins ist mir immer ganz wichtig, nicht über die eigenen Grenzen gehen, sollen die anderen doch warten.
    Hauptsache es passiert nichts, die Übung kommt dann von ganz alleine.
    Kopf hoch!!! :wink: :thumbsup:

  • Huhu


    da musst du dir keine Sorgen machen das kommt von allein.
    Als ich meinen Motorradschein gemacht hab hab ich nen Motorradroller gehabt der 130 fuhr. Mein Hinterreifen war auch nur in der Mitte abgefahren weil ich mich nie richtig in Kurven getraut hab.
    Und wenn, dann hab ich irgendwie nie einen runden Fahrstil in der Kurve gehabt. Dort ein bisschen korrigiert und da ein bisschen in der Kurve gebremst usw.
    Das sah man dann auch am Vorderreifen. (In der Kurve Bremsen killt den Vorderreifen recht schnell, das sieht ein Fachmann sofort an den Abnutzungsspuren)
    Wenn ich hinter einem Motorradfahrer hergefahren bin kam ich nie hinterher weil die immer in den Kurven viel schneller waren.
    Irgendwann dacht ich ich wags einfach mal bisschen schneller in die Kurve zu fahren. Und genau dann war natürlich mitten in der Kurve eine relativ grosse Stelle festgefahrener Dreck auf der ich ziemlich gerutscht bin.
    Das hat mir auch erstmal nen Rückschlag gegeben.
    Als ich dann mein erstes kleines Motorrad gekauft hab gings besser weil das einfach besser in die Kurven geht als ein Roller mit den kleinen Reifen.
    Dann hab ich mir ne Kurvenreiche Strecke ausgesucht die den Berg hoch geht, das war mir sehr wichtig. Und die bin ich bestimmt 5x hoch und runter gefahren. Runter geschaut wie die Strecke ist und hoch immer schneller gefahren. Jedesmal. Das gute ist wenn man das den Berg hoch macht, dass man allein wenn man vom Gas geht schon relativ stark abbremst und man nicht mitten in der Kurve bremsen muss wodurch sich das Motorrad aufrichtet.
    So hatte ich nach diesem hin und herfahren schon ein viel besseres Gefühl wie weit ich mich reinlegen kann bevor es heikel wird, und wie ich dann reagiere wenn es mir doch zu flott wird.
    Auch kann ich dir empfehlen bei langsamen Fahren viel Blödsinn zu machen. Das heisst zick zack fahren, wobei man sich bei gleich bleibender Geschwindigkeit immer weiter in die Kurve legt, oder mal ein paar richtig starke Bremsungen von 30 oder 50kmh auf 0.
    So lernt man das Motorrad immer besser kennen und das wird mit der Zeit dein Gefühl und Vertrauen immer mehr stärken.
    Wichtig ist dass du das an bekannten Strecken machst dann kannst du mehr lernen. Und irgendwann wirst du merken dass dir die anderen Motorradfahrer in den kurven nicht mehr wegfahren.
    Ich kann mit meiner mittlerweile so weit runter bis ich an den Rasten schleife.
    Vor nem Jahr hätt ich das nie gedacht.
    Also nur Mut dann wird das!
    Mit der XJ hast du ja schonmal ein sehr gutes Kurvenmotorrad gekauft.


    lg

  • Fahre so wie Du es Dir selbst zutraust. Auch wen nes langsamer geht als Andere. Jeder hat mal angefangen, dass vergessen nur zu viele. Dabei hilft nur Praxis und wie Alfi sagte auch ein Training kann mehr als hilfreich sein.
    Aber das Vertrauen komt nur mit der Zeit und Übung.

  • Yep ich schließe mich alfi an, brems lieber einmal mehr und fahr dann deine saubere Linie. Sollen dich die Autofahrer oder wer auch immer drängen, die können aber auch net umfallen oder schnell mal wegrutschen .. Weiterhin kann ich dir empfehlen ab und zu paar Schlangenlinien zu fahren um den Lenkimpuls für links dann wirklich 'drin' zu haben. Aber wird schon, denk nicht so viel über deine Fehler oder deine Angst vor etwas nach, dann klappt das mit der Zeit :)

  • Zitat

    Hi, ich denke du solltest ein Fahrsicherheitstraining machen, das wird dir deine Unsicherheit nehmen.
    Eins ist mir immer ganz wichtig, nicht über die eigenen Grenzen gehen, sollen die anderen doch warten.
    Hauptsache es passiert nichts, die Übung kommt dann von ganz alleine.
    Kopf hoch!!! :wink:


    Da geb ich Alfi auch recht.bei mir hab ich am Anfang festgestellt wenn du ganz normal fährst fahren die Autos so dicht auf als wenn sie dich von der Strasse schieben wollen,wenn dir so was passiert einfach rechts ranfahren und gut ist.
    Am Anfang hab ich mir solche Strecken rausgesucht die wenig befahren sind,da kommt die Sicherheit ganz alleine
    Mach dir aber nicht zu viele gedanken darüber,je mehr du über das fahren nachdenkst desto unangenehmer wird das fahren für dich
    Such dir ein paar gleichgesinnte(sind bestimmt ein paar xj6 fahrer in deiner nähe)und macht ein paar leichte Touren,dann kommt die Sicherheit ganz von alleine
    Ich wünsch dir jedenfalls eine schöne Unfallfreie Saison

  • Hi, ich denke du solltest ein Fahrsicherheitstraining machen, das wird dir deine Unsicherheit nehmen.
    Eins ist mir immer ganz wichtig, nicht über die eigenen Grenzen gehen, sollen die anderen doch warten.
    Hauptsache es passiert nichts, die Übung kommt dann von ganz alleine.
    Kopf hoch!!! :wink: :thumbsup:


    Auch ich kann Alfi da nur Recht geben.
    Ich für meine Person habe letztes Jahr mit 41 meine Pappe gemacht und dann auch gleich mal beim ADAC am Glemseck (Leonberg) ein 8 Std. Sicherheitstrainig absolviert, das bringt echt viel :thumbup: seit dem bin ich ca . 4000 km im Schwarzwald rumgefahren und glaub mir! auch danach bist noch nicht so fit das du hinter manch so einem Fahrer hinterherkommst wenn der mal durch die Kurven schießt ... also die Übung macht den Meister :thumbsup: .
    Und weil so schön ist gehts jetzt am 15 Mai auf den Hockenheim zum ADAC Einsteiger Kurventraining der Kurs heißt "keine Angst vor Schräglage" ... schau einfach mal auf die Seite vom ADAC was, wann und wo die was anbieten... für dich ist der Hockenheimring das beste so direkt in der Nachbarschaft


    Motorrad Trainings ADAC


    ADAC-Fahrsicherheitszentrum Hockenheimring

  • Hey,
    ich hab auch erst letztes Jahr mit zarten 39 Lenzen den Führerschein gemacht. Vor zwei Wochen habe ich ein ADAC-Einsteigertraining in Koblenz absolviert, das war wirklich super. Bin nämlich auch noch längst kein Kurvenkratzer und die Angstnippel sind auch noch heile.
    Also - stöbere mal das Angebot am Hockenheimring durch, da findet bestimmt demnächst ein Einsteigertraining statt. Der Trainer in KO meinte, für Anfänger und Wiedereinsteiger wäre das ein super Anfang, beim Basistraining geht es nämlich schon etwas mehr zur Sache. Das hebe ich mir für nächstes Jahr auf ;-)

  • ja ich kann auch nur empfehlen sich vertraut zu machen mit dem bike und vielleicht an einem sicherheitstraining teil zunehmen
    und danach kilometer reisen :thumbsup:

  • Eins ist sehr wichtig, du musst dich langsam an deine Grenzen rantasten und dich nicht durch andere Verkehrsteilnehmer beeinflussen lassen.
    Um erst einmal Routine in die ganze Sache zu bekommen solltest du vielleicht die von Nina beschriebene Herangehensweise versuchen.
    So hab ich es damals auch gemacht und so lernst du schnell dein Bike kennen.
    Such dir am besten eine ruhige Strecke aus und versuch auch mal nur mit Schritttempo und Slalomfahrt die Lenkbewegungen und das Gleichgewicht zu trainieren. Ein Fahrsicherheitstraining wäre aber trotzdem sehr zu empfehlen, gerade weil die Lehrer dir vor allem grundlegene Tipps geben können.
    Es ist nämlich sehr schwer bereits eingeschliffene Verhaltensweisen wieder um zutrainieren.


    Gruß Steffen

  • Moin,


    ich kann mich meinen Vorrednern(innen) nur anschließen.
    Als ich (auch schon recht spät) den Führerschein gemacht hatte, wollte sich bei mir das Sicherheitsagefühl auch nicht einstellen. Ich hatte sogar drei Wochen nach dem Schein einen doch etwas heftigeren Unfall.
    Nun konnte ich es doch nicht sein lassen und hatte mich damals zum Einsteigertraining angemeldet ... und siehe da, hinterher bin ich wie ausgewechselt gefahren.
    Auch wenn es nochmal eine kleines Vermögen kostet, aber so ein Sicherheitstraining hilft ungemein!


    Viel Erfolg ... :thumbup:

  • Hallo !


    Ich kann meinen Vorrednern nur beipflichten. Ich hab am Samstag mein Sicherheitstraining absolviert und kann nur sagen, die 89 € sind so was von sinnvoll investiert. Was mir noch ungemein geholfen hat, war dann ein Kurventraining, da ist ein Trainer mit der kamera hinterhergefahren, so konnte man anschließend genau sehen, wo die Ecken und Kanten in der Kurvenlinie sind. Gestern haben wir dann noch in der Gruppe ein Ausfahrt gemacht (das war privat und gehört nicht zum normalen Sicherheitstraining); es ging durch den Schwarzwald und jeder konnte mal hinter dem Trainer herfahren, um die Sicherheitslinie zu üben. Das hilft ungemein. Und jetzt heisst es üben üben üben.

  • Fast 2.000km hab ich inzwischen schon, aber derzeit drücke ich mich derzeit konsequent noch um Kurvenstrecken drum herum, werde mir aber wohl mal sowas wie eine Hausstrecke suchen und mich rantasten. Einige Kilometer bin ich auch Odenwald/ Schwarzwald gefahren, war aber immer sehr frustriert :-( Erwarte wohl auch zuviel auf einmal... Ich kenn sonst auch nur alte Hasen, die sich nicht mehr erinnern können, wie es anfangs war.
    Man will aber Samstag/ Sonntag die alten Hasen auch nicht dauernd ausbremsen und zum ggf. gefährlichen Überholen verleiten, weil man "übt"- aber den Gedanken muss ich wohl auch mal hinter mir lassen.
    Das mit dem Sicherheitstraining werde ich wohl machen, auch wenn ich mich noch ein wenig scheue...

  • Ich würde auch nie als Anfängerin mit einer Gruppe erfahrener Fahrer mitfahren.
    Weil die ganz einfach einen anderen Grenzbereich haben und dann entspannt in die Kurven fahren während du am persönlichen Limit mit Herzklopfen hinterherkurvst.
    Wenns für die dann mal eng wird machen die etwas die Schräglage auf oder zu und fahren einen engeren oder weiteren Bogen, den du dir evtl nicht mehr zutraust und dann gehts ab in den Wald.
    Ausserdem ist es ganz wichtig dass man nicht jedes Motorrad mit dem anderen vergleichen kann.
    Als ich mit meiner ER5 mit dem 130er hinterreifen in die Kurve gefahren bin war das auch anders wie jetzt mit dem 160er mit der XJ. Und so steigert sich das eben auch auf die 180er der Supersportler.
    Ausserdem hat jedes Motorrad einen anderen Schwerpunkt, Radstand usw.
    Es ist deine Gesundheit und dein Körper dem du Schaden zufügst, daher fahr nur so wie du willst.
    Aber dein Ansatz mit der Hausstrecke war schonmal sehr gut. Andauernd ins kalte Wasser zu springen und wo zu trainieren wo man die Strecke nicht kennt, das bringt nix. Fahr erstmal die Kurven bei denen du weisst wies nach der Kurve aussieht und da kannst du dann auch mal einen Fehler machen ohne gleich abzufliegen!

  • Eine Frage hätte ich noch, da mir das heute nämlich so einfiel. Wohin schaust du wenn Du in eine Kurve fährst? Auf den Boden vor Dir oder dahin wo Du hinwillst, also weiter vorraus?
    Denn wenn Du auf den Boden direkt vor Dir blickst, dann wird das nichts. Du musst dahin schauen wohin Du willst, dann kommt der Rest von alleine. Beim einfahren ein kurzer Blick auf den boden um zu checken ob da was liegt, dann den Blick weiter nach vorne legen, am besten zum Kurvenende wenn sichtbar oder kurz davor. Wenn du das ein paar mal übst, dann fällst Du von alleine in die Schräglage ohne es recht zu merken. Du machst Dir nämlich dann keinen Kopf darüber und verkrampfst vor Angst oder traust Dich nicht tiefer.
    Wenn du direkt auf den Boden vor Dir siehst, konzentrierst Du dich zu sehr und holperst eher um die Kurve. So hats mir damals einer beigebracht, der hobbymäßig auch Rennen fährt. Bei mir hats wunderbar funktioniert. Jemand ähnliche Erfahrung?

  • Das ist ein guter Hinweis. Ich habe ja gelernt in der Fahrschule, dass man aus der Kurve rausschauen soll. Leider ist das wohl noch nicht intus, so dass es noch nicht automatisch statt findet und ich mich manchmal dabei erwische, dass ich woanders hingucke, statt aus der Kurve raus :-(
    Also bin ich schon dran "dran zu denken" nicht vor mich zu schauen- Kurven bin ich schon ein paar Tage wegen Urlaub nicht mehr gefahren, aber erinnere mich an meine letzte Tour und gerade bei engen Kurven und Spitzkehren tu ich mich mit Blickrichtung schwer, merke aber, dass es soviel hilft...
    Muss ich mir doch nen Aufkleber an den Lenker machen, damit sich das mal automatisiert...


    Danke für den Hinweis!

  • Newbeer hat recht.Man muss dahin schauen, wohin man fahren will. Dann klappt das. Das kann man auch beim Auto fahren merken. Du hast es bestimmt schon mal erlebt, das du durch irgendetwas am Straßenrand abgelenkt warst. Wenn du da dann hinsiehst, dann ziehst du in der Regel unbewusst auch den Wagen in die Richtung rüber. Bei uns wird beim Sicherheitstraining die Blickführung mit geübt. Das solltest du in jedem Fall in anspruch nehmen. Ansonsten Übung macht den Meister. Und die XJmacht es einem da wirklich leicht.


    LG
    Andrea

  • also was NEwbeer sagt stimmt zu 100%.
    aber ich muss zugeben, dass ich mich auch noch ab und an dabei ertappe wie ich vor mir auf den Boden schaue. Is immer son bisschen die Sorge, dass man eben nen riss in der Straße oder ne unebenheit übersehen hat und ZACK is der Blick völlig falsch.
    aber man merkst auch selber..sobald der blick mal nach vorne in die ferne geht, fährt das mOtorrad fast alleine um die kurve :D
    wos was schwere is, find ich zu mindest, ist in haarnadelkurven...da verrenkt man sich ja schon fast bei, wenn man da weit schauen will!! ;)

  • @Orphelina,


    ich mache am Samstag, 28.05. mit 3 leuten ein Sicherheitstraining. Wenn du Interesse hast, kannste gern mit dazu kommen.


    Home



    Kostenpunkt: 80Euro. Manche Berufsgenossenschaften übernehmen sogar die Kosten.


    Schick mir ne PN falls du Interesse hast....


    EDIT: Bin mir nicht sicher, aber ich glaube, als Führerschein-neuling muss man ein halbes Jahr warten, bis man so ein Sicherheitstraining machen darf.

  • @Halodri3: Ich werde mich im Mai für das Einsteiger-Kurventraining anmelden- hier braucht man wenig Erfahrung und das erste halbe Jahr Schein ist ja auch schon rum :-) Ich hatte die mal beim ADAC angeschrieben und die haben mir das bzw. das Intensiv-Training angeboten. Probiere jetzt speziell Kurventraining für Anfänger und wenn ich merke es hapert noch mehr, dann folgt noch ein weiteres...


    Ich hoffe, dass ich meine Scheu dann ablege. Bin neulich kleinere Strecke Sozia mitgefahren und reinlegen klappt da schon, nur nicht wenn ich selber fahre und mir selbst vertrauen muss ;-)