Kettenkitwechsel selbstgemacht!?!

  • das ist auch bei 200 PS kein thema.... zumindest nicht beim nieten. (sonst würd ichs auch bei der XJ6 nicht machen)


    über clipschlösser sagt man, dass man sie bei stark motorisierten maschinen nicht nutzen sollte, aber das ist ja nun was völlig anderes. doch so oder so: die last der kette sitzt ja eh nicht auf dem verschluss, sondern auf den bolzen. und wenn du selber nietest, ist es genauso sicher oder unsicher, wie eine endloskette. eher sogar mit tendenz zum noch sicheren, weil du selber ganz genau weißt, wie du sie genietet hast. :)

  • wenn ich nur die kette wechseln will,. würd ich auch über vernietung nachdenken, aber wenn du den kettensatz wechselst, muß ritzel und ketteblatt gewechselt werden, das hinterrad muß also so oder so raus und die ritzelabdeckung abgenommen werden, also sparst du eigendlich nur die abnahme des seitenständers (zwei schrauben) und die des rechten soziusrastenhalters.
    ich verniete die kette meiner suzi whong auch, weil ich keine lust habe, die schwinge auszubauen, aber bei der yamaha wäre das keine arbeits- und zeitersparnis, und wenn jemand das erste mal vernietet, ist die gefahr groß, daß er zu fest vernietet, das glied also nicht mehr beweglich ist.

  • stefan, es dreht sich nicht immer alles um deine 1290er. hier geht es um die xj6, da will einer zum erstem mal seine kette selber wechseln, und da ist es wenig hilfreich, den threat über die tolle hinterachskonstruktion deiner ktm zuzumüllen.