40.000km Service (Ventile einstellen)

  • Hallo zusammen !
    Falls dies schon mal beantwortet wurde,es sei mir verziehen ! :beer:


    Meine Diva kommt bald zum 40.000km Service und daher auch zum Ventile nachstellen.
    Kann mir wer sagen,was das in etwa kosten wird (in Österreich)...?!
    Dank euch ! ;)

  • Hi


    ich kann Deine Frage nicht 100% beantworten, denn meine ist noch nicht soweit. Allerdings möchte ich eine Anmerkung / Abschätzung abgeben / machen.


    Das Ventilspiel muss nicht unbedingt eingestellt werden. Laut Plan wird lediglich das Spiel geprüft. Erst wenn das Spiel außerhalb der zulässigen Tolerenzen liegt, müssen andere Shims (Plättchen) rein. Die gute Nachricht. Beim 50.000 km Test der Motorrad war alles noch im grünen Bereich.


    Natürlich kostet das Öffnen des Ventildeckels und das Prüfen des Spiels auch Zeit. Da aber für den fälligen Kerzenwechsel die Airbox eh schon runter ist schätze ich den Mehraufwand auf ca. eine Stunde Arbeitszeit.


    Wenn im schlimmsten Fall an allen Ventilen Shims getaucht werden müssen, würde ich weitere 2 Stunden aufschlagen.


    Soweit nur die Sicht aufs Ventilspiel. Ich würde ca. 500 Euro für die 40ig-tausender schätzen / einplanen. Ich denke, es gibt echte Erfahrungswerte im Forum, die mehr hergeben als meine Abschätzung.


    Winfried hat seine gerade mit 77.000 verkauft. Könnte aber sein, das er den 40ig-tausender Service selbst erledigt hat?

  • Da würde ich auf den Preis noch einen kleinen Öschi-Bonus draufpacken.
    Wir hatten in 2013 mal angeragt, sollten so ca 550-600 Euro sein.
    Haben dann aber vorher Moppedwechsel vollzogen.
    VG
    Stefan

  • Danke für eure Meinungen/Antworten ! :thumbup:
    Hätte ja eh mit mind. 400€ gerechnet,werde mich aber noch genau erkundigen
    und schau ma mal ob ich das noch überhaupt mache,da 2016-2017 sowieso ein
    Umstieg in Betracht gezogen wird...ich werde dann hier berichten !


    Danke auf jeden Fall ! :beer:

  • Ich hab mein Ventilspiel beim Kundendienst bei 35000km prüfen lassen. War zum Glück auch alles in Ordnung. Beim Preis kann ich dir leider nicht helfen, hatte da einen super Sonderpreis bei nem Bekannten.

  • Danke für eure Meinungen/Antworten ! :thumbup:
    Hätte ja eh mit mind. 400€ gerechnet,werde mich aber noch genau erkundigen
    und schau ma mal ob ich das noch überhaupt mache,da 2016-2017 sowieso ein
    Umstieg in Betracht gezogen wird...ich werde dann hier berichten !


    Danke auf jeden Fall ! :beer:

    Markus,


    ich denke auch ca. 500-600. Steig 2016-17 auf einen 3- od. 2-Zylinder um (MT-09 Tracer?), hast dann mehr Saft von unten heraus und weniger Ventile zum einstellen :D .



    LG - Mike

  • Huhuuuu ! :wink:


    Hab mal bei Yamaha (1040 & 1220) angerufen um mich mal zu erkundigen...


    Bei 1220 meinte man 40.000er Service mit Ventile und Pickerl ---> ~700€ 8|


    Bei 1040 meinte man wiederum für das gleiche ---> ca. 500€ :whistling:


    Jetzt frag ich mich...selbe Firma nur anderer Bezirk und sooo ein Preisunterschied ?!?! :huh:
    Arbeiten die beiden Filialen gegeneinander ?!?!...Naja ist eh egal,werde es machen lassen ! 8)

  • Da verstehe ich den "Rainer" nicht, vielleicht mit/ohne Mwst. ?


    Nimm 1040, ist näher zu dir, oder du checkst noch...
    Home


    Gert Motors - Motorrad Motorräder Werkstatt §57 Pickerl 1220 Wien



    LG - Mike





    LG - Mike