Wertschätzung meiner Yamaha XJ6 SP 2013

  • Hallo liebe Com,


    Ich habe demnächst vor mein geliebtes Töff töff zu verkaufen - so weh es auch tut. Motorrad fahren macht viel zu viel Spaß. :pinch:


    Da ich den Wert selber schlecht einschätzen kann, würde mich mal interessieren was ihr dazu sagt. :)




    Hier mal ein paar Daten:


    Modell: Yamaha XJ6N-SP 2013
    Kaufdatum: Juni 2013
    Laufleistung: ~8.000 KM
    Umrüstungen: Alles Original (Sogar noch die Erstbereifung drauf)
    Inspektionen: 1.000er, Jahresinspektion wurde/wird gemacht (Steht noch am Überwintern beim Händler)


    Schäden: Saisonbeginn 2014 kleiner Rutscher bei ca. 20 km/h dank massig Rollsplit auf der Fahrbahn. Alle Schäden sind nur Oberflächlich/Optisch (Überprüfen lassen).
    Beschädigte Teile aus dem Ersatzteilkatalog raus gesucht und da bin ich auf einen Schaden/Wert von ca. ~500€ gekommen. Da 3 meiner Freunde ausgebildete KFZ-Mechatroniker sind stellt sich mir die Frage ob ich die orginalen Teile bestellen und austauschen sollte. Lohnt sich das? Sind halt ziemlich viele Kratzer in der "Verkleidung", am Spiegel, am Kupplungshebel und am Griffende was optisch natürlich nicht soviel daher macht.




    Das Fahrzeug wurde außerdem hauptsächlich auf Langstrecken benutzt und ist natürlich ein Garagenfahrzeug.




    Joa was ich noch mehr dazu sagen könnte weiß ich grad nicht.. akuelle Bilder gibt es grad nicht - kann ich aber natürlich bei Bedarf in frühestens 4 Tagen reinstellen. :)






    Danke!
    :beer:





  • Wenn das Moped [lexicon]ABS[/lexicon] hat könntest Du wohl bei rund 4500 Euro einsteigen. Hast schon mal XJ mit vergleichbaren Daten auf mobile oder autoscout verglichen? Dort kannst Du Dich ganz gut einleveln.

  • Ja, das Moped hat natürlich [lexicon]ABS[/lexicon]. :)


    Und ja, ich habe auch schon auf mobile ein wenig die Preise begutachtet..


    Weiß nur nicht ob das SP Modell mit Baujahr 2013 unbedingt viel höher im Kurs liegt als eine normale nackte von 2012 mit annährnd dem gleichen Kilometerstand... kann das wie gesagt schlecht einschätzen was da jetzt an Aufpreis gerechtfertigt :P


    Aber dein Schätzwert von 4500 € liegt schon sehr gut bei meinen Vorstellungen, wenn nicht sogar darüber. :thumbsup:

  • :-) ich meinte ja bei 4.500 einsteigen. Der Rest obliegt dann dem persönlichen Verhandlungsgeschickt.


    Wenn ich mir so manche Preisvorstellung in den Portalen anschaue, dann kommt mir spontan der Gedanke: "keine macht den Drogen" - Aber zu tief einsteigen ist halt auch doof.

  • Im reparierten Zustand, also technisch TipTop, müsste sie aus meiner Sicht etwas mehr bringen...in dem Zustand bist Du sie für 4.500 wahrscheinlich fix los.


    zwei spontane Beispiel, die die Sapnne zeigen:


    Moped 1:


    Moped 2:

  • und beim BT21 bleibt lange Gummi drauf. Ich persönlich glaube ja, das ist gar kein Gummi sondern Holz. Mann, war ich froh als die Dinger runter waren ;-)


  • So schlimm sind die BT 021 gar nicht, sind sogar 15000 km mit möglich
    Aber "langstrecken" bei 8.000 km bei 1, 75 JAhren Alter?
    VG
    Stefan

    Naja kommt drauf an was man als "Langstrecken" sieht. Alles ab 200 km sind für mich persönlich "Langstrecken"


    Auf jedenfall meine ich keine Fahrten zum Supermarkt um die Ecke. :D



    Und ich finde gar nicht mal, dass ~5k KM pro Jahr so wenig sind.