Reifen aus dem WWW

  • Bin heute in die Werkstatt meines vertrauens mein Dunlop Roadsmart ist nach 7500 km runter.
    Der hat mir eine Tipp gegeben : Ich soll doch den Reifen übers Internet bestellen da bekomm ich den zu einem Preis den er mir nicht machen kann sonst legt er drauf.
    Und er montiert ihn mir günstig.
    Bestellt hab ich wieder den Roadsmart da ich damit zufrieden bin.
    Seht`s euch an da gibts so ziehmlich alles was das Herz begehrt
    ReifenDirekt.ch
    ReifenDierekt.de

  • Info des Reifenhändler meines Vertrauens: Ich zitiere mal mit eigenen Worten.


    Reifenhersteller unterziehen die laufende Produktion natürlich ständiger Kontrolle und deklarieren die produzierten Reifen unter anderem nach 1A und 1B Ware. Die 1B Ware wird ins Ausland ausgeliefert da dort zum Teil der Qualitätsstandard nicht so hoch angesetzt wird wie in Deutschland.
    Großhändler jedoch und vor allem Internet Händler beziehen meist da wo Sie die Reifen am günstigsten bekommen (ist ja klar) und das ist dann oft auch im Ausland.
    Auch die 1B Ware darf in Deutschland „anscheinend“ undeklariert verkauft werden da Sie immer noch den gültigen Standards entsprechen (kann ich zwar nicht richtig verstehen, ich frag am Samstag nochmal nach und korrigier den Tread nötigenfalls) aber eben nicht den Herstellerstatus 1A haben. Diese Reifen sollen zu ca. 80% über Holland zurück nach Deutschland den Weg finden.
    Was da dran ist kann ich nicht beurteilen, ABER am Möp gibts nur 2 Reifen, nicht wie bei Auto 4 und wenn da nur einer ein Problem macht ... Astalavista :pinch:


    Mein Fazit:
    Mein Hintern ist mir wichtiger als vielleicht 20€ zu sparen und dann eventuell B-Ware auf´m Moped zu haben. Bei meinem Händler kann ich sicher sein A-Ware zu bekommen, er bezieht seine Reifen direkt vom Hersteller und nicht vom Großhändler UND ich hab fast die gleichen Preise für die Pellen bekommen wie bei www.motorradreifendirekt.de

  • Jubro: Wenn das so wahr ist dan müsste doch irgendwie am Reifen ersichtlich sein ob er A oder B ist sonst können den ja die Händler selbst nicht aus einander halten.
    Währe schon interessant zu erfahren wie das geht muss ich mir jetzt sorgen machen ?? Also ich hab bei meinem fast 75 € gespart und freigabe hat der bis 270 in der Schweiz kostet alles etwas mehr ! Werd meine Werkstatt auch mal darauf ansprechen

  • Hallo Leute :wink:


    Ich habe bis jetzt meine Reifen alle über's Internet bestellt,beim Händler aufziehen lassen,fand er nicht so gut,aber mit den Preis kann er nicht mithalten,trotz I-net-Bestellung und dem Preis für's Aufziehen Geld gespart. :-)


    So nun die Adresse: Mynetmoto.com
    Alle Reifen die ich dort bestellt habe waren nicht älter als 3-6 Monate.
    War bis jetzt für mich der beste Anbieter. :thumbsup:
    So nun schaut mal selber.Dort stehen z.B. Tests,Meinungen, Erläuterungen usw.find persönlich gute Seite :thumbsup:


    Gruß Achim :wink:

  • Hab gegoogelt, wikipedia usw.................... aber finde nichts über Reifenqualität 1A/1B das thema scheints im wwwwwwwwwwwww nicht zu geben.
    Ausgenommen billigreifen aus China aber da steht auch nicht Dunlop oder so drauf


    Und wie ist das mit garantie bzw. haftung bei schaden hat doch der hersteller nicht ?

  • Moin Bele69,


    aus eigener Erfahrung:
    Bitte achte bei Ankunft der Reifen auf die DOT-Nr., auf das Herstellungsdatum.
    Wir haben dort Anfang 2010 Motorradreifen bestellt, da hat man uns neue Reifen geliefert hat, die bereits fünf Jahre alt waren. :thumbdown:
    Wohl germekt: Motorradreifen!
    Nach sehr langen Diskussionen war man bereit, die Reifen zurückzunehmen... X(


    Wie hier auch bereits erwähnt, spare nicht wegen dem Zwanziger an der Sicherheit!

  • kleine Erweiterung zu Posting von Divzicke.
    Die DOT-Nr. Gliedert sich auf nach Kalenderwoche / Jahr ... also wenn da 52/11 steht stimmt was nicht :pinch: . Sollte da .../07 stehen wirds grenzwertig und wenn da .../06 steht würd ich die Pellen austauschen auch wenn Sie noch 12mm Profil hätten.


    Und zum Thema Reifen liefern "als neu" die 5 Jahre auf Lager waren, grenzt für mich an Totschlag. :lmaa:

  • Also ich war heute in der Werkstatt meines vertrauens :
    Frage gibt es A und B Qualität ? Antwort: Ja
    Haben B Reifen Fehler ? Antwort : keine Sicherheitsbedenklichen
    Was für Fehler ? Antwort : Alter !! und eventuell brauchts viell Gegengewicht beim Auswuchten
    Wer Haftet ? Antwort : Der Hersteller
    Wie alt ist mein Reifen ? Antwort Dot 19/10 also ist er 1 Jahr alt
    Muss ich mir mit dem Reifen Sorgen machen soll ich den montieren Antwort : Nein und dann Ja

  • @Beleg69
    Ok das sind Aussagen :thumbsup: schön wenn man von Werkstätten die so bekommt :award1:


    Zumindest ist jetzt auch von anderer Seite bestätigt das es A und B in Deutschland gibt ! korrekt? oder war das nur auf Österreich bezogen?
    Nix destro trotz empfehle ich aufgrund der Gegebenheiten lieber ein paar Euronen mehr auszugeben und sicher zu sein besste Qualli auf Bock zu haben, als das mir bei 80 Sachen mit 40° Schräglage :thumbup: die Pelle um die Ohren pfeift und das nächste was ich seh ist ein "weißes Licht" :pinch:

  • Bei Reifen wäre ich grundsätzlich vorsichtig. Wasnützt es, wenn der Hersteller haftet und nur meine Erben etwas davon haben???
    Bei extremen Billigangeboten wäre ich immer misstrauisch. Dann lieber etwas mehr Geld und der Reifen ist okay.


    LG
    Andrea

  • @ Jubro: Nein das bezieht sich generel auf Reifen wahr mir bis gestern gar nicht bewusst das es so eine Einteilung gibt dieses mal hatte ich glück meiner ist ja nur ein jahr
    und ob er wirklich ok ist zeigt sich bei der Montage bzw. nächsten Frühling ist der sicher wieder fällig .Krass irgendwie weil ja auch eigentlich die Reifenhersteller da still und heimlich mit verdienen und zwahr alle X(:!::!::thumbdown::thumbdown:
    Oder da Fang ich doch an nach zu denken ob wirklich jeder Reifen der in einer Werkstatt gekauft und montiert wird auch Güteklasse 1 A hat ?(?(

  • Bele69: da biste ja mit deinen Dunlop richtig weit gekommen,meiner wird jetzt gewechselt bei 4500km :cursing: die letzten 500km hat er rapide abgebaut,der vordere ist wie neu drum kommt nochmal der Dunlop drauf,danach wird aber auf eine andere Marke gewechselt
    zum thema Preis:mich würde doch interessieren was dich derspaß kostet
    ich komm jetzt auf 160€ alles übern Händler

  • Jubro: Ja das stimmt jetzt am ende ist der bei nässe nicht wirklich zu beherschen obwohl er die 1,5 mm und ein zehntel oder so noch hat.
    Der Spass kostet mich hier in der Schweiz 210 CHF das sind 176 € man(n) bedenke jedoch das hier alles wesentlich Teurer ist regulär hätte es 310 Chf also 247 € gekostet
    Beim nächsten mal wirds happig da sind beide fällig werds trotzdem in einer Werkstatt machen da fahr ich dan in meine Heimat Austria

  • also ich mein Dunlop ist auch nach stark 4500 hinten total im A.... und vorne noch wie neu... aber den Mist tu ich mir nicht nochmal an, daher hab ich wie gesagt den Michelin Pilot Power 2CT für vorn und hinten geordert und lasse mir alles beim Fachi draufmachen,


    Pelle hinten 124€ / vorne 99€ / draufziehen, wuchten etc. Radmontage allin 48 >> Gesamtkosten 271€


    Im Vergleich bei Reifendirekt.de :thumbdown: Reifen hinten 122,50€ / vorne 96,50€ dann zum Montieren bringen (ich nem einfach mal die 48€ von oben) ... >>Kosten 267€ und das ohne Garantie ob ich 1A Ware habe.