Batterieladegerät zum Überwintern

  • also ich baute im winter noch keine batterie aus um sie im keller zu lagern, mir ist im winter auch noch keine abgenippelt.
    übrigens, akkus entladen sich bei niedrigen temperaturen nicht schneller, eher das gegenteil ist der fall.


    ich lad die auch nie mit nem lader nach (ausser ich hab mal wieder lichtschalter vergessen ;( ), was bei längerer standzeit aber evtl sinnvoll ist.
    meine steht aber auch nicht monatelang rum, nur wenn eis, schnee und salz auf den strassen ist.


    einen günstigen lader zu haus zu haben schadet aber nie....

  • Kann man die [lexicon]Batterie[/lexicon] beim Aufladen auch an der Boardelektronik angeschlossen lassen oder muss ich immer die Polklemmen vorher abnehmen?
    Ist für mich auch gerade bei meinen Auto mit Standheizung interessant zu wissen, wo die [lexicon]Batterie[/lexicon] beim alten Auto ab und zu in die Knie ging. So könnte ich das Ladegerät über Nacht immer mal dran hängen ohne die Verkabelung zu lösen.


    MfG Silv

  • Also beim Auto lös ich nix ,da wird die [lexicon]Batterie[/lexicon] im eingebauten zustand geladen,beim moped gehts schlecht da steht die batterie ja im keller he he aber normalerweise ist das kein prob.

  • Kann man die [lexicon]Batterie[/lexicon] beim Aufladen auch an der Boardelektronik angeschlossen lassen oder muss ich immer die Polklemmen vorher abnehmen?
    Ist für mich auch gerade bei meinen Auto mit Standheizung interessant zu wissen, wo die [lexicon]Batterie[/lexicon] beim alten Auto ab und zu in die Knie ging. So könnte ich das Ladegerät über Nacht immer mal dran hängen ohne die Verkabelung zu lösen.


    MfG Silv


    Kannst Du problemlos machen.
    Viele installieren dafür eine 12 Volt Steckdose an der sie sowohl ihr Navi oder ähnliches betreiben können als auch um da zum laden einen Stecker anschließen zu können. Bei der verkleideten sinnigerweise irgendwo vorne in der Innenverkleidung, bei der Nackten eher unter die Sitzbank.

  • genau das gleiche Thema mit der Standheizung und der Batt. hab ich auch und ich häng mein Ladegerät auch am Auto im eingebauten Zustand dran.
    Die Batt. von meim Möp bau ich aus dem Grund wie von Bibi genannt aus, damit auch mal in der Ecke wo die Batt. drinsteckt der Dreck rauskommt *g* :thumbsup:

  • Will mich da jetzt auch nicht irgendwie einmischen in das ganze. Aber dann sind ja die alle wo Prozessorgesteuerte Ladegeräte entwickel, mit Spannungsüberwachung, Ladezustandsanzeige, Akkuwiederbelebung und was es noch so gibt, Deppen oder? :wait:

  • XJ-Gekko, könntest wohl recht haben ;) ich lad die batterie an der xj nicht. wenn die ein mal im monat gefahren wird oder auch mal nur alle 2 monate, dann macht das der batterie nix. so schnell entläd sich sowas nicht, im kalten eh nicht.


    darum reichts auch vollkommen aus (für die winterpausenleute) wenn man da alle 2 monate mal ein ladegerät ran hängt.

  • Ist alles echt zum Haare raufen! Was stimmt denn nu immer an den ganzen aussagen!?
    Wie lange hält normal a [lexicon]Batterie[/lexicon] ohne Pflege?


    Aus dem Akkuladertest in der Motorrad 25/2010:
    Sie stehen sich einfach kaputt, denn die Jahresfahrleistungen sinken
    immer mehr, die meisten Motorräder sind mittlerweile Steh- statt
    Fahrzeuge. In den langen Pausen, in denen die Batterien nicht geladen
    werden, schlägt sie dann gnadenlos zu, die Sulfatierung: Bei diesem
    chemischen Vorgang lagert sich das in der [lexicon]Batterie[/lexicon] vorhandene
    Bleisulfat in Form von Kristallblöcken an den Blei-Elektroden an. Die
    nicht leitfähigen Kristalle wachsen immer mehr zusammen und verringern
    nach und nach die aktive Fläche der Elektroden. Dadurch wird es immer
    schwieriger, die Ladung aufrecht zu erhalten. Erschwerend kommt hinzu,
    dass die Kristalle durch Erschütterungen von den Elektroden abfallen
    können und als Schlammschicht am Boden der Zelle zurückbleiben. Wenn
    die Schlammschicht zu hoch wird, kommt es zum Kurzschluss zwischen den
    Elektroden - die Batteriezelle und damit die ganze [lexicon]Batterie[/lexicon] ist
    endgültig tot.


    Damit es erst gar nicht soweit kommt, muss eine
    [lexicon]Batterie[/lexicon] auch und gerade in längeren Ruhephasen unter Strom stehen -
    Stichwort Erhaltungsladung. Die beherrschen die getesteten Geräte
    allesamt perfekt. Und wenn es dann doch schon zu Ansätzen von
    Sulfatierung gekommen ist, sorgen clevere Schaltungen mit erhöhten
    Ladespannungen oder Entlade-Impulsen dafür, dass die Sulfatschicht
    aufgebrochen und die [lexicon]Batterie[/lexicon] regeneriert werden kann.

  • so ne batterie kost um 80 eur, wenn die nach 5 jahren in die knie geht, dann kommt ne neue rein.


    spricht ja nichts dagegen sich so einen akkujogger zu leisten, ob sich das rechnet, hm keine ahnung.
    so ein ding verschleisst ja bestimmt auch, kost dann wieder nen neues zu kaufen, frisst strom.....
    um wie viel länger so eine batterie damit hält ?
    schaden tuts auf jeden fall nicht, wem es ein gutes gefühl bereitet, einfach kaufen und dran hängen :thumbup:

  • Hallo Leute! Diese Ladegeräte kosten doch gar nicht mehr so viel. Kann man ruihg mal investieren, schaden tuts der [lexicon]Batterie[/lexicon] auf jeden Fall nicht. Hab meine schon 4 Jahre. Letzten Winter hab ich sie mal ans Ladegerät angeschlossen. Wäre gar nicht nötig gewesen, da sie nach einem halben Tag schon wieder voll war. Die Batterien von heute halten schon ne Menge aus. :-)

  • Das ist richtig! Ärmer wird man davon nicht! Diesen Winter braucht man es wahrscheinlich eher nicht aber ist immer gut mal sowas im Haus zu haben!

  • so ne batterie kost um 80 eur, wenn die nach 5 jahren in die knie geht, dann kommt ne neue rein.


    spricht ja nichts dagegen sich so einen akkujogger zu leisten, ob sich das rechnet, hm keine ahnung.
    so ein ding verschleisst ja bestimmt auch, kost dann wieder nen neues zu kaufen, frisst strom.....
    um wie viel länger so eine batterie damit hält ?
    schaden tuts auf jeden fall nicht, wem es ein gutes gefühl bereitet, einfach kaufen und dran hängen :thumbup:


    sehe ich so ähnlich..
    und was die Kosten angeht :
    1. 30EUR Ladegerät
    2. Ladestromkosten ca 10 EUR /Jahr


    nach 5 jahren sind es ca 80 EUR die man zusätzlich investiert - und die frage nun um wieviel länger die baterrie dadurch hält ?
    (was ist wenn das ladegerät nach zB. 3 jahren den Geist aufgibt und man ein neues kaufen muss ? oder die Baterrie schon nach 4 jahren sich verabschiedet ? ...oder wenn man die XJ6 verkauft ( ok ok das wirklich keine Option!! ;) )

    Für mich pers. macht es aus der wirtschaftlichen Sicht keinen großen Sinn in die "Ladetechnik" zu investieren - ich persönlich würde die 80 EUR nach 5 jahren in eine nigelnagelneue [lexicon]Batterie[/lexicon] investieren und die nächsten 5 jahre ruhe haben :)


    PS. UND ? habt ihr schon alle die Batterie-Spannung eurer Mopeds geprüft ?


    Klemmenspannung / Ungefährer Ladezustand
    >12,8 V - Voll geladen
    ca. 12,4 V - Normal geladen
    ca. 12,2 V - Schwach geladen
    ca. 11,9 V - Normal entladen
    <10,7 V - Tief entladen

  • Schden tut es sicherlich nicht so ein Ladegerät. Aber die Rechnung stimmt schon. Ansich ist es nicht wirklich nötig. Ich habe mit meinem Vater ein Gerät zusammen. Da sein Motorrad allgemein mehr steht als fährt. Unseres K-Tec Ladegerät hat ca. 15 Euro gekostet.
    Aber dadurch das meine XJ das ganze Jahr eingelösst ist und in der Tiefgarage steht benötige ich eigendlich kein Ladegerät.