Aus aktuellem Anlass: Spampostings bitte melden!

  • Heute Nacht hat jemand seinen Spambot angeworfen. Habe jetzt die letzten 20 Minuten händisch etliche Postings markiert und anschließend gelöscht. Es sind aber noch immer fast 70 Beiträge übrig. Aufgefallen ist es mir, weil ich auf einmal in 17 Threads mit Abo neue Postings hatte.


    Wenn euch so etwas auffällt: Einfach unten am Ende vom Posting auf »melden« klicken. Dann als Grund »Spam.« angeben.


    Die Moderatoren können dann einfach alle markierten Postings löschen.


    Vielen Dank für eure Mitarbeit.
    _____


    Es bringt nichts dem Nutzer etwas an seine Pinnwand zu schreiben oder PNs zu schicken. Es ist ein Fake-Profil und niemand interessiert sich dafür, was als PN kommt oder an der Pinnwand steht.


    Grüße, Martin

  • Es geht nur um das Ausbringen von Links. Je häufiger Seiten verlinkt werden, desto besser das Ranking.


    Wobei über 90 Postings mit (fast) gleichem Inhalt von einer Domain bzw. einem Forum aus auch Google sicherlich als Spam erkennt.


    Nervig bleibt es trotzdem.


    Grüße, Martin

  • Ich habe mich heute morgen schon gewundert das ich Threads von 2012 angezeigt bekommen habe. Für manche ist das Internet einfach nicht geeignet.

  • Sie wollen eben Kohle damit verdienen.


    Wundert mich eigentlich das es hier im Forum so ruhig bezüglich solcher Aktionen ist.


    Am Rande angemerkt: Habe vor ein paar Minuten das letzte Posting gelöscht. Nun ist's wieder frei von der Aktion.


    Grüße, Martin

  • Gibt es eine Möglichkeit, dass dir der Spam in solchem Umfang (über 80 mal in verschiedenen Threads) angezeigt wird? Oder dass solche Doppelt- und Mehrfachpostings automatisch gesperrt werden?


    Zusätzlich könntest du uns Mods auch die Rechte einräumen (zumindest für eine gewisse Zeit, bis du selbst endgültig Hand anlegst) jemanden zu sperren.

  • NoobStar
    Die Rechte habt ihr doch schon immer gehabt.
    11. Moderation - Hilfe - Yamaha XJ6-N und Diversion Forum
    Und im Profil des Users die Schnellauswahl wenn man auf das Icon mit der ID-Card klickt geht der Dropdown auf. Das ist die schnellste Methode.


    Spam kann man nicht anzeigen lassen, aber es gibt einen Filter der jeden Tag fast 15 Spammer gleich beim Registrieren sperrt. Dazu wird eine Datenbank benutzt die aktuell ist. Die kommen über das Registrieren dann nicht weiter und werden sofort gesperrt. Trotzdem kommt es vor das hin und wieder einer es schafft mit einer neu generierten Email. Den könnt ihr sperren und seine Beiträge löschen. Auch als Spammer deklarieren. Dann wandert seine Email mit in den Pool und er ist in allen Foren gesperrt die diese Datenbank auch nutzen.
    Zusätzlich ist noch eine Floodsperre aktiv um die ein wenig zu bremsen. Normalerweise ist die sehr hoch und man kann nicht mehr wie 2 Posts pro Minute tätigen und nicht mehr wie 6 in 10 Minuten oder man bekommt eine Sperre für 6Std. Bei Wiederholung 24Std und danach 1 Monat.
    Jetzt hatte ich aber das Problem das hier sehr, ich betone sehr aktive Nutzer sind und das locker toppen :-) Daher habe ich die Floodsperre entschärft. Jetzt filtert sie wirklich nur Bots raus wenn die es schaffen sollten.
    Aber trotzdem schlüpft einer immer wieder durch.


    Ich bin halt nicht mehr so aktiv, weil ich das Motorradfahren so gut wie gesteckt habe nach einer sehr kritischen Situation die mich fast erledigt hatte unverschuldet. Ich habe mich wieder aufs MTB besonnen und bretter damit die Trails runter. Ist zwar auch gefährlich, aber wenn dann hab ichs selber verbockt und nicht ein Autofahrer der mal wieder gepennt hat.

  • Gesperrt hatte ich ihn sofort als ich es gesehen hatte. Aber: Da war die Aktion schon gelaufen. Danach kommen sie i.d.R. sowieso nicht mehr.


    Da war mein Postfach schon gefüllt mit »Neuer Beitrag zum Thema: .. Neuer Beitrag zum Thema: .. Neuer Beitrag zum Thema: ..«. ;)


    Grüße, Martin