Flachstecker Sicherungsbox größe

  • Hallo zusammen,


    bin schon länger stiller Mitleser und habe nun ein Problem wo ich noch keine Lösung gefunden habe. Kurz noch zu mir, bin 31 bin im Oberland und Chiemgau zuhause und fahre eine 2009er Diversion.


    Mein aktuelles Problem ist, ich bekomme die Flachstecker (sowas ) aus der Sicherungsbox nicht raus bzw. weiß ich nicht welche Größe die haben (ich denke mal die müssten 2,8mm haben, aber sicher bin ich mir nicht). Raus muss nicht zwingend sein (wäre nur zum nachmessen) geht eher um einen zusätzlichen Stecker/Kabel reinmachen. Hintergrund ist das ich vor 2 Jahren mal ne USB Buchse montiert hab und damals schon keine Kabelschuhe hatte und dann nur so reingetüdelt hatte. Und nachdem jetzt eh alles zerlegt ist dacht ich mir mach ich das auch gleich mal neu.

  • Also die normalen Flachstecker (wie auf dem verlinkten Foto) scheinen das wohl nicht zu sein, aber die kann man soweit modifizieren das man sie reinbekommt und auch das sie soweit gut halten.


    Was ich aber noch immer nicht weiß ist wie die originalen ausschauen und wie man die rausbekommt, im KFZ Bereich gibt es für so Stecker und Pins extra Werkzeug, das wird hier vmtl. nicht anderes sein.

  • Ich habe leider keine XJ6 zum Nachschauen, aber wenn es zu den Flachsteckern passt, dann sollten die eigentlich auch zu montieren bzw. zu tauschen sein. Wichtig ist bei den Flachsteckern (bzw. den Buchsen), dass sie eine kleine Nase haben, welche sie im Träger halten.


    Schau dir mal an was bei den Relaishalterungen und Sicherungshalterungen dabei ist:


    www.600ccm.info - Relaishalterung mit Sicherungshalterung


    Dort sehen die Teile in den Gehäusen so aus:



    Ist das bei der XJ6 auch der Fall?


    Grüße, Martin

  • Von dem was ich bisher gesehn habe müssten die anderes aussehen, weil wenn die 4 eckig wären würde man das sehen, aber gegenüber von dem wo die einrasten ist nix ...


    Leider ist die Sicherungsbox so fummelig das man auch kein gescheites Foto machen kann ... das einzige was man sieht ist das bei den leeren Plätzen eine Kupferleiste ist (gewellt) und dort muss der Stecker rein .... also können die eigentlich max. U-förmig sein ...


    Aktuell hab ichs ja mal gelöst ... besser als es davor war ... und wenn ich das nächste mal in der nähe von der Werkstatt bin dann frag ich einfach mal blöd :)

  • Im unten angehängten Bild kann man den Kabelschuh erkennen.
    Demontieren kann man ihn von der Unterseite des Sicherungshalters. Hierzu die Lasche des Schuhs mit einem kleinen Schraubenieher zur Haltermitte biegen und gleichzeitig den Kabelschuh nach unten rausziehen.



    Ich hoffe die späte Antwort hilft noch.
    Gruß
    Ralf

  • Hallo, ich nochmal.
    Habe noch ein Bild gefunden, und damit auch meine Erinnerung. :whistling:
    Die oben beschriebene Lasche ist doch nicht im Kabelschuh (habe wohl schon Demenz). Die Befestigung übernimmt ein Kunstoffclip im Halter, der in das Loch des Kabelschuhs verhakt (Bild unten).
    Also Kunststofflasche zur Seite drücken, und Kabelschuh nach unten rausziehen.



    Für meine USB-Dosen Sicherung habe ich ähnliche Stecker genommen wie von XFISH gezeigt. Zum Befestigen im Sicherungshalter habe ich mit dem Dremel ein Loch in den Stecker gefräst. Der feste Sitz im Sicherungshalter ist von der Größe des Loch abhängig. Bei mir war der Gegenhalt zwar ausreichend um die Sicherung einstecken zu können, würde das Loch aber nächstes mal kleiner machen, damit der Stecker fester gehalten wird. Also lieber mit einem kleineren Loch beginnen.
    Gruß
    Ralf