Kühlflüssigkeit tritt aus.

  • Hallo zusammen,



    ich habe seit gestern ein Problem mit meiner XJ6-n, denn sie verliert Kühlwasser.



    Ich bin gestern morgens um 6:15 Uhr zur Arbeit gefahren bei ca 0 Grad Außentemperatur. Das sind auch nur 4 KM zur Arbeitsstelle. Abgestellt wurde sie in unserer Tiefgarage auf dem Seitenständer und nach Feierabend sah ich auf dem Boden unter dem Kühler und direkt unter dem Hauptständer Kühlmittelflüssigkeit in Farbe grün. Die Fütze war von der Größe her ca 6cm Durchmesser. Habe nachgeschaut, und ich fand in den Lamellen des Kühlers Kühlflüssigkeit. Vorsichtig und immer mit Blick auf die Temperaturanzeige bin ich nach Hause gefahren und wollte mich erst mal schlau machen im Netz, bevor ich weiter suche. Ich wusste ja nicht so ich anfangen soll. Kühler defekt oder im schlimmsten Fall Zylinderkopfdichtung undicht lese ich, owaia!



    Sie steht bei mir daheim immer in der Sammeltiefgarage, ich ging runter und begutachte nochmals den Kühler. Hier die erste Frage:



    Läuft das Kühlmittel direkt durch die Lamellen? Könnte ich durch Steinschlag (Das Schutzgitter vorm Kühler ist ja n Witz!) Lamellen beschädigt sein? Ich habe von vorn keine Beschädigungen gefunden.



    Da es gestern dann schon ziemlich spät war, habe ich das auf morgen früh verschoben.



    Vorhin um 8:45 Uhr bei ebenfalls 0 Grad Außentemperatur bin ich wieder zur Arbeit gefahren (Scheiss Wochenenddienst ...^^) gerade angekommen und siehe da, Kühlflüssigkeit tritt direkt am Kühler aus. Genau da, wenn man auf der Maschine sitzt und unten links, da wo der dicke Schlauch zum Kühler führt unten am Eck, da scheint es rauszukommen.


    Ich kann gern später Fotos hochladen, gerade geht's schlecht.



    Was soll ich tun? Welche Tipps gibt es um zu prüfen, was kaputt sein könnte. Wasserpumpe? Schläuche sind ok, soweit ich das gesehen habe.



    Hoffe jmd. kann mir helfen! Danke!



    René

  • Schlauch fest drauf ?
    Haben keine Xj mehr.
    Aber bei meinem jetzigen mopped war die Schelle auf dem Schlauch nicht richtig fest und da kam ein wenig Flüssigkeit raus.
    Aber nur im Betrieb, da system dann unter Druck steht
    Vg

  • Ich war vorhin unten, da ist nichts an den Schläuchen zu erkennen. Ich muss mal den Kühler demontieren und richtig durchchecken.


    Hab gelesen das es Firmen gibt, die ihn durchchecken und reparieren können. So n Neuer kost ja 350 Ocken ...

  • Hi


    wenn Du jemanden zum mit drüber schauen brauchst, dann komme ich gerne mal nen Moment vorbei.


    PS
    Heute kleine Runde ab 14.00 Uhr - Start Cafe Hubraum!

  • Verdammt zu spät gelesen. Bin mit meiner Duc vorbei gefahren, war mir aber zu voll dort :D


    Meine XJ6 bleibt erstmal stehen, besser is dat! Ich schau mal am dienstag wie weit ich komme, wenn ich nicht weiter weis, ich komm gern darauf zurück!! :thumbup:

  • Gibt Neuigkeiten!


    Habe meinen Kühler einer Firma, die sich auf Kühler aller Art spezielisiert hat, zum abdrücken übergeben.
    Bei der demontage isat mir hinten doch aufgefallen, dass der Ventilator sich Stück für Stück, wortwörtlich in die Lamellen reingefräst hat. Dadurch entstand das Leck.
    Wurde nun durch die Firma abgedichtet. Jetzt heisst es, montieren und bevors nach Schweden geht ausgiebig ausfahren und testen ob es dicht hält :whistling:

  • hey,
    das höhrt sich ja nicht so schön an. Diese Kühler sind leider nicht sehr stabil, die lamellen hatt man auch ruckzuck mit den Fingern zerdrückt wenn man solch einen Kühler beispielsweise beim ein oder ausbau bissel zu grob anpackt.
    aber schön, dass du die Uhrsache gleich gefunden hast :thumbup:
    Wenn du Ihn wieder einbaus kann ich dir empfehlen die Schläuche von der Innenseite einwenig mit Silikonfett einzuschmieren, hällt die Schläuche geschmeidig und dichtet besser ab.


    Mich würde aber nurmal Interessieren wie der Lüfter so nahe an den Kühler gekommen ist, über ein Foto wäre ich dir dankbar.


    LG Chris

  • Klingt für mich nach einem verdeckten Unfallschaden. Kühler hat ggf. von vorne leicht einen mitbekommen, nach hinten Kontakt mit dem Lüfter bekommen, der vor lauter Enge nicht mehr wusste, wo er hin sollte!