lukratives Angebot?!

  • Hallo miteinander,


    ich hab erst vor ca. 3 Wochen einen neuen Hinterreifen gekauft (Bridgestone Bt-023). Nun ist mein Vorderreifen auch quasi hinüber. Ich hab gestern von einem Kumpel die Anfrage erhalten ob ich interesse an 2xMichelin Pilot Power (V+H) hätte. Beide für 80€, angeblich 10% abgenutzt was haltet ihr davon? Wie erkenne ich als Laie ob der Reifen noch gut ist? Profiltiefe messen? Wenn ja, wo bekomme ich die Soll Werte her?


    Wenn ich das Angebot annehme hätte ich eine einen Hinterreifen zuviel^^ Andererseit, wenn dann der Michelin Reifen runter ist, kann ich nicht einfach den bt-023 draufklatschen, da Mischbereifung unzulässig ist. Was meint ihr???


    MFG Musti

  • Also ich an deiner stelle würde mir einen neuen Vorderreifen besorgen da du ja beim neuen Reifen die montage mit raushandeln kannst
    wenn du die reifen kaufst auf jeden fall schauen wie alt sie sind und ob das profil wirklich noch gut ist,dann brauchst du noch jemand der dir beide aufzieht heißt im klartext entweder bauste beide räder selbst aus(als leie würde ich dir abraten) oder gehste zum Händler der dir sicherlich im preis für die montage nicht entgegenkommt
    wie gesagt meine Meinung,wird bestimmt viele leute geben die meine meinung nicht teilen aber ich würde mich für den neuen vorderreifen entscheiden

  • ich würde mir keine "gebrauchten" Reifen aufziehen lassen. Auch Angebote hierzu von einem Kumpel sind diesbezüglich nicht mein Ding auch wenn er sagt die sind ca. noch gut und nur 10% abgenutzt.
    Mindestprofil ist so weit ich weiß 1.6mm und auf das Alter der Reifen auch sehr großes Augenmerk legen (DOT Nummer, Kalenderwoche/Jahr)
    Auch denke ich, ein Händler der dir gebraucht gekaufte Mopedpellen aufzieht würde ich nicht unbedingt blind vertrauen :abgelehnt:
    Viele Händler lehnen es ja schon ab wenn man neue aus dem Internet gekaufte oder andersweitig erworbene mitbringen will zur Montage, oder Sie verbauen die Dinger nur gegen Vorlage einer Rechnung in der ersichtlich ist WO die Pellen gekauft wurden.


    auch nur alles meine eigene Meinung!!! und Meinungen sind ja zum Teil sehr verschieden.
    Am Moped hab ich nur 2 Reifen und wenn da einer schlapp macht... nene

  • ich würde mir keine "gebrauchten" Reifen aufziehen lassen. Auch Angebote hierzu von einem Kumpel sind diesbezüglich nicht mein Ding auch wenn er sagt die sind ca. noch gut und nur 10% abgenutzt.
    Mindestprofil ist so weit ich weiß 1.6mm und auf das Alter der Reifen auch sehr großes Augenmerk legen (DOT Nummer, Kalenderwoche/Jahr)
    Auch denke ich, ein Händler der dir gebraucht gekaufte Mopedpellen aufzieht würde ich nicht unbedingt blind vertrauen :abgelehnt:
    Viele Händler lehnen es ja schon ab wenn man neue aus dem Internet gekaufte oder andersweitig erworbene mitbringen will zur Montage, oder Sie verbauen die Dinger nur gegen Vorlage einer Rechnung in der ersichtlich ist WO die Pellen gekauft wurden.


    auch nur alles meine eigene Meinung!!! und Meinungen sind ja zum Teil sehr verschieden.
    Am Moped hab ich nur 2 Reifen und wenn da einer schlapp macht... nene


    Ist nicht ganz richtig, ich kann meine Reifen woanders kaufen und nahezu fast jede Moppedwerkstatt zieht sie mir drauf. Vorteil: WEnn ich nicht in der Lage bin die Reifen auszubauen, ist dies eine gute Lösung.
    Kaufe ich meine Reifen ganz normal in einer Reifenwerkstatt muß ich meist aber auch die Räder ausbauen und hinbringen.
    Die meisten Moppedwerkstätten können gar nicht so günstig Reifen kaufen, da sie dafür zu wenig abnehmen.
    Ich habe bereits dreimal die Moppedreifen über den Reifengroßhandel oder Internet bezogen, Räder raus oder Reifen mit Mopped zur Moppedwerkstatt.
    Übrigens: Wer vorher kalkuliert kauft neue Moppedreifen im Winter, möglichst vor Weihnachten, da bekommt man das aktuelle Modell zum günstigen Preis ohne Qualitätsverlust.


    Moustee: Ich würde Dir auch empfehlen, lieber einen neuen Vorderreifen dazukaufen, als die Gebrauchten aufzuziehen, denn Du weißt dennoch nie, was damit ist, auch wenn die Profiltiefe ausreicht.

  • Vielen dank für eure Antworten. Das aufziehen würde mir der gleiche Kumpel machen, vom Preis her also eher zu vernachlässigen.
    Aber nach den genannten Argumenten ists wohl auch besser direkt einen neune Reifen zu holen^^


    Zumal, der hintere Reifen ja immer als erstes abgenutzt ist und ich demnach ja den bt-023 nicht aufziehen kann, weil vorne der Michelin dran wäre. Verzwickte Sache^^

  • also....
    ich muss sagen, ich würde mich fragen warum er die verkaufen will.
    gut ich habe von einigen schon gehört, dass die Bridgestone nicht so weich sind wie andere,
    wobei der 023 (heute draufziehen lassen)
    sich sehr weich anfühlte. aber ist ja nur subjektiv, und mit fahreigenschaften, hat das anfühlen wenig gemein.
    also wenn du dir die kaufen solltest, wär ich offen für den hinteren :9
    hab nämlich nur den vorderen gewechselt.
    der hintere ist irgendwie noch fit^^


    also wir ham am sonntag meine maschine ganz zerlegt, von daher war das Reifenausbauen kein Thema.


    Ich hab heute beim Yamaha Händler die SPrengschrauben für's Tacho bestellt.
    Und der hätte für's aufziehen so 20-25€ verlangt.


    war dann bei nem andren Reifenhändler und hab 12€ mit Auswuchten bezahlt.


    ich hab für den vorderen Reifen 106,51€ bezahlt.
    was hast du für den hinteren bezahalt?


  • Ich hab für den vorderen auch ca. 105€ bezahlt. Motorradreifendirekt o.ä hieß die Seite

  • Sprengschrauben/Abreißschrauben sind zwei Schrauben mit denen das Zündschloss an der oberen Gabelbrücke befestigt ist.
    DIese werden mit einer Ratsche oder ähnlichem angezogen und sobald das richtige Drehmoment erreicht ist, reißt der Kopf ab.
    Problem dabei ist, diese Schraube dann zu lösen, wenn du es willst.
    Muss man meistens aufschlagen, also mit nem Schlitzschraubenzieher, eienen Schlitz reinschlagen um diesen dann ansetzen zu können.


    Art_Nr_01009300.jpg so sieht das ganze dann aus