Gebrauchtkauf nach langer Standzeit

  • Hey zusammen,


    ich bin kurz davor, stolzer XJ6 (gedrosselt) Besitzer zu werden. Ich habe die Maschine heute angeschaut, werde sie morgen probefahren und eventuell direkt danach kaufen.
    Sie ist von 2012, hat 5.000km runter und ist in gutem Zustand. Es sind Sturzpads angebracht, die der Vorbesitzer auch auf jeder Seite einmal genutzt hat :D Preis ist 4.100.


    Nun die eigentliche Frage:
    Der Vorbesitzer hatte die Maschine wohl etwa 1-1,5 Jahre in der Garage stehen. Ist das ein Problem? Muss ich hier auf irgendetwas speziell achten?
    Die Maschine hat gestern neuen TÜV bekommen und es wurde der Jahresservice von der Werkstatt durchgeführt.


    Danke und viele Grüße vom Bodensee
    Jonny

  • Erstmal willkommen hier.
    Es wurde ja zumindest der Jahresservice gemacht und damit auch ein Ölwechsel.
    Das ist zumindest schon mal gut.
    Kette sollte ja nicht verschlissen sein nach der Laufleistung.
    Evtl. je nach Einlagerung (Flug)Rost an der Kette.
    die Reifen werden vermutlich noch die ersten sein bei der Laufleistung.
    Sind dann 4 Jahre alt und evtl. das erste was mal neu sollte.
    Abhängig auch davon ob es der Bridgestone oder der Dunlop ist.
    Der Bridgestone ist gerade bei Nässe nicht der beste Reifen.
    Ansonsten bei Stürzen auf beiden Seite mal nachschauen, ob die Sturzpads wirklich ihren Job erledigt haben oder ob Lenker; Hebel usw evtl. krumm sind.
    VG
    Stefan

  • Hey Stefan,


    danke, ich hoffe, ich bin bald auch einer von euch :) Mit etwas Glück schon Montag...


    Danke auch für deine tollen Infos! Kette sieht super aus, die habe ich angeschaut. Kein Rost...
    Ja die Reifen sind noch die originalen, habe aber nicht im Kopf, welche Marke. Meinst du, man kann die noch fahren oder sollte die lieber direkt wechseln?


    Hebel und Lenker sind gerade, soweit ich das sehen konnte :)


    Grüße
    Jonny

  • Also fahren kann man die Reifen sicher noch.
    Zu alten Reifen kann ich wenig sagen, da bei mir die Reifen nie 1 Jahr überstehen.
    Aber wenn die REifen nicht mehr so viel Profil haben( je nach dem welche drauf sind) würde ich schon neue draufmachen.
    Da sich die xj mit anderen Reifen( zumindest bein BT) deutlich besser fahren lässt.
    Hier sind die üblichen verdächtigen wohl der PIRO4, zum neuen Sporttec 1 kann ich nichts sagen oder der gern gefahrene Pirelli Angel GT. Alles im Tourensportsegment.
    Bei den reinen Sportreifen wären es dann wohl der M7RR oder der neue BT S 21.
    Ich fahre auf meinem Mopped den GT, Anja auf ihrem auch und der ist für den öffentlichen Gebrauch echt gut mit akzeptabler Laufleistung und genügend Grip und auch bei Nässe ganz gut zu fahren.
    Werde jetzt aber mal auf den M7RR wechseln. Der wird dann wohl 2 mal im Jahr neu kommen müssen.


    ISt es dein erstes Mopped oder fährst du schon einige Zeit?
    VG

  • Reifen sind beim Mopedkauf eigentlich ne ziemliche Nebensache, das sie eh nur zwischen 5- und 15000 laufen. Je nach Banspruchung und Reifentyp. Will nur sagen: man muss sie eh ständig wechseln und daher sind sie beim Preis nicht so wichtig, außer sie müssen bereits neu oder sind nagelneu. Bei 5000 km Laufleistung sind sie vermutlich ca. 50% runter... also kein Thema.
    Wenns die Bridgies sind, würde ich sie ebenso fertig fahren, wie den Roadsmart. (immer im Hinterkopf, dass erstere eben nicht ganz so viel Grip haben, weswegen man nicht ängstlich, aber eben auch nicht auf letzter Rille fahren sollte.)


    Letztenendes geht natürlich auch immer ne Probefahrt zum nächstbesten Mopedschrauber, dass der für n Zwanni oder so mal drüberschaut.
    Beim Thema Inspektion würde ich auch nochmal checken, ob alle Flüssigkeiten gemacht sind. Da wird gern mal gespart, trotz Stempel im Inspektionsheft.

  • Standzeit setzt haupzsächlich allen gummidichtungen zu und läßt diese verhärten. Werden die teile dann wieder bewegt, gibts gern mal undichtigkeiten. Also alle simmerringe aud dichtheit am ende der probefahrt achten. Gabelsimmerringe, getriebeausgangswelle etc. Auch gehen bremsen nach längerer standzeit gern fest. Und wenn man diesr teile dann nicht selbst tauschen kann, kann man einige euros verbraten.

  • Hey zusammen,


    wow, ihr seid ja hammer! Vielen Dank für eure vielen Antworten!


    Wie erkenne ich, ob die Dichtungen dicht sind nach der Probefahrt? Bildet sich [lexicon]Öl[/lexicon] an den Stoßdämpfern oder so?


    Ich bin absoluter Anfänger, habe erst seit ein paar Tagen meinen Führerschein :D


    Grüße
    Jonny

  • am besten nimmst du dir jemanden mit, der was von der sache versteht. undichte gabelsimmerringe erkennst du am ölaustritt. möglicherweise aber nur eine ganz feine schicht auf den standrohren (oberer chromfarbener teil der gabel). ich würde also vor und nach der probefahrt den unteren teil des standrohres mit tempo abwischen. wenn sich nach der probefahrt das tempo verfärbt, ist´s nicht 100% dicht. bremse am besten mal im stand drehen, da sollten keine schleifgerausche zu hören sein. wenn die kiste keinen hauptständer hat, geht das aber schlecht. beim fahren merkt man das u.u. nicht gleich, daß die bremskolben fest sind und nicht ganz zurückstellen. kannst du aber überprüfen, wenn du ein paar km möglichst ohne zu bremsen fährst, anhältst und dann die bremssättel anfaßt. sie müssen dann umgebungstemperatur haben, dürfen also nicht warm oder gar heiß sein.

  • evtl. nimmst Du die [lexicon]Batterie[/lexicon] noch mal genauer unter die Lupe. War die an einem Erhaltungsladegerät, dann wird sie wohl noch i.O. sein. Hat sie die ganze Zeit einfach nur ohne Ladung/Entladung rumgestanden könnte sie Schaden genommen haben.