Klackern/tackern im unteren bis mittleren Drehzahlbereich



  • Hallo Leute,
    habe seit dem ich das Motorrad dieses Jahr erworben habe immer ein leichtes klackern beim Beschleunigen im unteren bis mittleren Drehzahlbereich..
    Seitdem ich den shark verbaut, habe ich festgestellt dass ich das Klackern durch den neuen Auspuff etwas lauter geworden ist.
    Baujahr 2012 und 7000 Kilometer. Der Vorbesitzer hat sie jedes Jahr zur Inspektion gebracht, top gepflegt, neuwertiger Zustand. Klackern ist im kalten Zustand meiner Meinung nach etwas lauter als im warmen...
    Würde mich nur etwas informieren wollen, nicht dass die Werkstatt mir ein neues Motorrad verkaufen möchte.
    Vielen danke schon mal für eure Hilfe

  • Ist mir schon klar dass eine Ferndiagnose schwierig ist. Dachte eventuell hat einer schon mal so etwas gehabt.


    Je höher die Drehzahl ist, desto schneller hat das Klackern....

  • drehzahl- oder geschwindigkeitsabhängig? klackern unter last kann vieles bedeuten. wenn drehzahlabhängig: haupt- oder nockenwellenlager, getriebeeingangswellenlager. geschwindigkeitsabhängig: getriebeausgangslager. wurde die kiste mal ohne öl oder mit zu starker kettenspannung gefahren?

  • bei 7000 km? ich würd eher mal schauen, ob die auspuffdichtungen alle dicht sind. nach dem verbau des shark ist es ja lauter geworden. beim beschleunigen drückt´s irgendwo an einer krümmerdichtung raus, beim gaswegnehmen ist´s dann weg. nur so als idee.

  • das mit dem krümmer hatte ich bei meinem alten auto auch mal. klang recht metallisch, obwohl da natürlich nix schlug - und ist natürlich auch drehzahlabhängig.
    aber jetzt haben wir eine mega fülle an ideen und sind immer noch nicht schlauer. daher mein schon abgegebener tipp: vor ort n fachmann ranlassen. natürlich ist der tipp irgendwie dämlich. und klar kann ich verstehen, dass man gerne hier fragt. aber bei solchen dingen kommt immer wieder das gleiche raus: viele thesen und theorien, meinungen... mitunter sogar kompetenzgerangel zwischen den usern :D und man selbst ist am ende gleichermaßen am verzweifeln - wenn nicht gar noch mehr. :D

  • Könnt ja sein dass es irgendetwas eindeutiges ist. Habe schon einen Termin am Montag um 9 Uhr morgens ausgemacht. Ich werde berichten sobald ich was weiß.
    Trotzdem vielen Dank :-)

  • Habe ich etwas Zeit gefunden um zu antworten. Laut dem Mechaniker sind das normale Geräusche.
    Habe das Motorrad abends gebracht , das Problem geschildert und er meinte dass es besser wäre das Motorrad über die Nacht da zu lassen so dass er im kalten Zustand auch testen/häten kann.

    Er meinte noch dass durch den Shark, das Geräusch etwas verstärkt wird, da solche Stecksysteme auch nie hundertprozentig dicht sind...
    Werde mir die Tage noch mal eine zweite Meinung einholen...

  • Schau wirklich mal, ob es an der Krümmerdichtung liegt.
    Bei mir ist es auch so, dass die Krümmer vom Shark alles andere als sauber gearbeitet sind...
    Ich habe sie mit einer Dichtmasse abgedichtet und das Klackern ist weg!
    Allerdings, sobald die Dichtmasse porös wird und abbröckelt, kommt das Klackern wieder.


    Grüße