Fußbremshebel demontieren

  • Nabend!


    Vor 4 Wochen hats mich bissl unglücklich erwischt, Kurve + Bremsen + Rollsplitt + kein ABS war nicht die günstigste Kombination. Zum Glück war ich nicht schnell und es ist nicht "viel" passiert.

    Ich hab jetzt ne schicke Titanplatte aufm Schlüsselbein, aber das Moped ist noch bissl lädiert (wenn bei >40.000km in 4,5 Jahren nicht mehr passiert kann ich damit leben).


    Neben der Verkleidung ist der Fußbremshebel verbogen, das ist das einzigste wo ich 0 Plan hab bei der Demontage, hat das schon mal jemand gemacht? Geht das ohne das man das Hinterrad/Schwinge ausbaut? Das Einzigste was ich bisher gelesen hab war das man wegen dem Schalter fürs Bremslicht aufpassen muss. Der :) wo ich heute wegen den Verkleidungsteilen mal Preisinfo eingeholt habe war leider auch keine große Hilfe.


    Ansonsten falls noch jemand hat, gerne bei mir melden (für ne 2010er Diversion in Anthrazit/)

    • Originalspiegel Rechts
    • Ölpumpendeckel
    • Verkleidungsteile Rechts

    Schlimm ist ja das ich sie nächstes Jahr verkaufen wollte und mir was größeres zulegen wollte, aber dafür werd ich jetzt nicht mehr viel bekommen? Was ist realistisch? 1500-2000? (großer 40k Service ist fällig, allein der kostet >800€).

  • Beim Fußbremshebel kann ich dir mit der Erfahrung von meiner Naked helfen.


    Das ganze ist recht Simpel. Guter Tipp ist immer, mach Fotos von allem was du zerlegst damit du weißt wies wieder zusammen gehört.


    Ausbau:

    1. Um den Aus und Einbau leichter zu machen schraubst du die Fußrastenhalterung ab. (Das große Teil auf dem beide Fußrasten und das Pedal montiert ist). Hab dir ein Foto angehängt wo ich es Rot eingegreist habe. Um es abzubekommen öffnetst du die 3 rot makierten Schrauben (die sind mit Loctide gesichert kann also schwer gehen)
    2. Nun hängt das ganze noch an der Bremsleitung (das wollen wir auch so machen aber du kommst einfacher zu den Federn die bei dem Bremspedal eingehängt sind und zum Splint des Bremspedals. (Auf der Rückseite, hier hab ich das Ding auf den Hinterreifen gelegt und mit einer Schnur fixiert, hab keine 4 Hände^^)
    3. Diesen Splint biegst du mit 2 Zangen und Gedult gerade und ziehst ihn hinaus. (Geht er Kaputt bekommst du im Baumarkt neue, die kannst du einfach mit der Zange kürzen (lass aber die Enden ungleich lange das erleichtert den Einbau)). Der Bolzen lässt sich jetzt auch entfernen.
    4. Wenn geht häng nun beide Federn aus.
    5. Schraub nun das Bremspedal ab (untere Blau makierte Schraube), und zieh es vorsichtig nach hinten hinaus. (eventuell bekommst du dabei die Federn ab)
    6. Sollten es aufgrund der Federn nicht hinaus gehen und die Federn so nicht ab dann musst du die oberen 2 Blau makierten Schrauben lösen. Das ist der Bremskraftverstärker und die Halterung für den Bremslichtschalter und die Feder (wieder mit Loctide gesichert). Nun müssten die Federn raus gehen und das Bremspedal auch.
    7. Ausbau fertig, ich schraub hier gern wieder alles an (nicht festgezogen aber angeschraubt damit ich weiß wo was mit welcher Schraube hingehört). Den Gummi am Pedal gibts bei Louis um 3€ (Yamaha ersatzteil ist teurer meines wissens)

    Einbau:

    So ca die umgekehrte Reihenfolge, für die Montage musste ich jedoch immer den Bremskraftverstärker abschrauben da ich sonst die Federn nicht rein bekommen habe. Ich hab zuerst Pedal mit Schmierung eingesetzt, Federn eingehängt und dann Bremskraftverstärker angeschraubt.

    Da alle Schrauben mit Loctide gesichert waren solltest du das auch wieder tun. (Mittelfest sollte reichen, gibts im Baumarkt).


    Nun Bolzen mit Splint wieder einsetzen und Splint umbiegen.


    Die ganze Platte wieder anschrauben und die Schrauben mit Loctide sichern. (das Festziehen geht nun auch von den vorher eingesetzten leichter)

    Wie Fest anziehen? Puh das müsstest du im Handbuch nachschauen. Ich habs mit gefühl gemacht, die Rot makierten merkst du wenn die Beilagscheibe leicht eindrückt das es genug ist.


    Fertig ist der Austausch. Hab das ganze schon an 2 Bikes gemacht da wir die Teile lackiert haben 8)


    Und nun das Foto:

    Fu-bremshebel-ausbauen.jpg


    EDIT:

    Damit das ganze vollständig ist hier die Anleitung für die andere Seite.


    Das entfernen der Fußrastenhalterung ist für die demontage des "Schaltpedals" nicht notwendig, hier reicht es lediglich die Muttern an der Schaltstange zu lockern und diese herraus zu schrauben.

    Dannach kann einfach das "Schaltpedal" abgeschraubt, und ausgefädelt werden.


    Für die einfachere Montage (in umgekehrter Reihenfolge) empfield es sich auf der Schaltstange zu makieren wie weit diese eingeschraubt war. Dies ermöglicht eine Montage mit der gleichen Pedalposition wie vor der Demontage.