Idea Ganganzeige Einbauanleitung

  • Hallo ich habe mir eine Idea Gang anzeige zugelegt für meine XJ6 Bj.2011 mit ABS.

    Aus der mitgelieferten Anleitung, werde ich nicht Schlau:wand:

    Kann mir von euch ,jemand einen tipp für den Einbau geben?

  • Was genau sind Deine Fragen?

    Es sollten 5 Kabel sein:

    - Plus

    - Masse

    - Leerlaufanzeige (kommt an den Neutralschalter)

    - Drehzahlimpuls (kommt an eine der 4 Zündleitungen zu den Zündspulen - meist nimmt man Zylinder 1)

    - Tachosignal


    Sofern Du eine mit Readkontakten und Magneten erwischt hast, lass lieber die Finger davon. Wie sich schon in dem verlinkten Artikel geschrieben habe, ist dass nichts verlässliches.


    Nur die Varianten, wie oben, die aus Drehzahl und Tacho den eingelegten Gang berechnen, arbeiten zuverlässig. Habe an meiner FZ8 eine Nano II von Daytona verbaut. Die Dinger arbeiten aber alle nach den gleichen Muster. Die Idea wird als Plug and Play beworben. Da sollte ein manuelles Verkabeln, bis auf 12V und Masse, sogar ganz überflüssig sein?

  • Was genau sind Deine Fragen?

    Es sollten 5 Kabel sein:

    Sorry aber es sind nur 4 Kabel anzuschließen !!

    Wo wird an der XJ6 mit ABS angeschlossen ?

    An der ECU (Motorsteuergerät) und dort an den Leitungen zum / am Steuergerätestecker  

    xj6-forum.de/index.php?attachment/19386/

    An welchen Kabel - Farben wird was angeschlossen ?

    1.) Rot-Weiß = 12 Volt + geschaltet

    2.) Schwarz - Weiß = Masse -

    3.) Grau = Kurbelwellensensor (Drehzahlsensor)

    4.) Weiß - Gelb = ABS (Tachosignal)

  • Hi


    das ist komisch. Woher bekommt die Ganganzeige dann das Neutralsignal? Dazu hat die XJ ihren Neutralsensor mit einen hellblauen bzw. hellblau(weißen Kabel, dass hierfür üblicherweise angezapft wird.


    Wenn Ganganzeige keinen Anschluss dafür hat, dann müsste sie den Leerlauf aus Drehzahl <> 0 und Speed = 0 berechnen. Allerdings zeigt sie dann auch bei eigelegtem Gang und gezogener Kupplung an der Ampel "N" an, was nicht ganz korrekt wäre.

    Eigenartig, dass es auch Ganganzeigen mit nur 4 Leitungen zu geben schein?

  • Hi


    das ist komisch. Woher bekommt die Ganganzeige dann das Neutralsignal? Dazu hat die XJ ihren Neutralsensor mit einen hellblauen bzw. hellblau(weißen Kabel, dass hierfür üblicherweise angezapft wird.


    Wenn Ganganzeige keinen Anschluss dafür hat, dann müsste sie den Leerlauf aus Drehzahl <> 0 und Speed = 0 berechnen. Allerdings zeigt sie dann auch bei eigelegtem Gang und gezogener Kupplung an der Ampel "N" an, was nicht ganz korrekt wäre.

    Eigenartig, dass es auch Ganganzeigen mit nur 4 Leitungen zu geben schein?

    zB. zeigt die Gipro Ganganzeige mit 4 Kabelanschlüsse nur während der Fahrt den eingelegten Gang an - da immer zwei Signale (Kurbelwellensignal und ABS bzw. Tachosignal) zum Berechnen des eingelegten Gang benötigt werden - im Stand fehlt dann das Tacho bzw. ABS Signal da sich die Räder nicht drehen - stehen - im Stand wird in der Ganganzeige nur ein Querstrich angezeigt.

    Der Leerlauf wird dann in der Tachoeinheit mit einer grünen Kontrollleuchte und nicht an der Ganganzeige angezeigt - die Leerlauf - Kontrollanzeige ist ja Serie an der XJ6

    Siehe Bilder bei Tag und nacht xj6-forum.de/index.php?attachment/19387/

  • Again what learned!

    Klar, die Neutralanzeige ist ja eh schon da und muss nicht zwingend von der Ganganzeige übernommen werden! Bei meiner Nano 2 ist die Info dann doppelt vorhanden (Siehe Bild oben). N und Lämpchen sind beide da, damit ich auch immer ganz sicher weiß, dass ich im Leerlauf bin. :wacko:


    Wir halten also fest. Ganganzeigen für Yamaha Xj6 (ABS) und FZ8 (ABS) brauchen:


    4 Kabel (ohne Leerlaufanzeige)

    5 Kabel (mit Leerlaufanzeige) - In aller Regel ein hellblaues bzw. hellblau/weißes!



    PS

    Aber was nun genau Michas Problem ist, wissen wir leider immer noch nicht! :/

  • Micha Kann das sein dass die Idea Ganganzeige über den Diagnosestecker angeschlossen wird?

    die Idea wird bei der XJ6 wie die Gipro angeschlossen wobei es die Idea fūr andere Motorräder auch mit dem Anschluß am Diagnosestecker gibt

  • Erstmal vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps 👍👍👍Ich hätte gleich ein Bild hochladen sollen das hole ich jetzt nach.

  • Erstmal vielen Dank für eure Zahlreichen Tipps 👍👍👍Ich hätte gleich ein Bild hochladen sollen das hole ich jetzt nach.

    !!! sorry aber das ist NICHT die Ausführung für die XJ6 mit ABS !!!

    diese Ausführung auf den Bildern ist für die XJ6 ohne ABS

    Den Kabelstrang kann man aber umrüsten so daß er auch für Modelle mit ABS passt - zu verwenden ist

  • !!! sorry aber das ist NICHT die Ausführung für die XJ6 mit ABS !!!

    diese Ausführung auf den Bildern ist für die XJ6 ohne ABS

    Den Kabelstrang kann man aber umrüsten so daß er auch für Modelle mit ABS passt - zu verwenden ist

    Hallo Heino,


    liegt der Unterschied darin, dass bei der XJ6 ohne ABS der input vom Tachosignal (Getriebe-Ausgang) kommt, und nicht vom ABS-Sensor?

  • Hallo Heino,


    liegt der Unterschied darin, dass bei der XJ6 ohne ABS der input vom Tachosignal (Getriebe-Ausgang) kommt, und nicht vom ABS-Sensor?

    genau so ist es

    bei der XJ6 ohne ABS

    kommt das Tachosignal von einem Sensor der Getriebe-Ausgangswelle (diesen Sensor hat die ABS Version nicht)

    und bei der XJ6 mit ABS

    kommt das Tachosignal über das ABS-Signal an der ECU - Motorsteuergerät (diesen Anschluss gibt es ohne ABS nicht)

  • Unser Cayman ist einfach top. Soviel Fachwissen ist unschlagbar.

    Höchsten Respekt.:thumbup::thumbup::thumbup::award1:

    na na Rüdiger womit hab ich denn so viel Lob verdient - :clap:danke danke :clap:

    aber wie sag ich immer so schön: bin halt keine 20 mehr aber auch mit 21 lernt man noch immer etwas dazu :)