Federbein hinten an der xj6 abs Bj. 2015

  • Das Federbein kann man nicht weich oder hart einstellen, denn die Feder hat eine festvorgegeben Federrate. Die Federvorspannung regelt lediglich Fahrlage und Negativfederweg passend zum Gewicht der "Zuladung" - Wenn also die Vorspannung ganz auf 0 runter ist, ist die Mopete so weich oder hart wie zuvor, liegt nur hinten viel zu tief!


    Hier noch mal das wirklich gute Video dazu aus dem Post von 2016

    Wenn Du ein weicheres Federbein haben möchtest, dann wirst Du um ein bzgl. Federrate individuell abgestimmtes und und ggf. in der Druckstufendämpfung* einstellbares herum.

    Schau in den Shop von Wilbers und Co. Dort wirst Du fündig.

    Eine Frage aber vorweg. Das Federbein der XJ6 ist eh eher weich. Wenn Du nicht deutlich unter 70kg wiegst, kann das teil eigentlich kaum zu hart sein! Bist Du so leichtgewichtig?



    * hat zwar wenig mit der tatsächlichen Härte zu tun aber sehr viel mit dem Härteempfinden.

  • wieder was dazugelernt - danke Hans!


    Keine Ursache. Das ist tatsächlich ein Thema, bei dem man sich einen "Konten in Kopf" denken kann. ;-) Zum Glück gibt es ein paar Quellen, die das Ganze sehr anschaulich erläutern.

  • Wiege stramme 95 KG . Bin aber mit 70 Jahren nicht mehr so Fit das ich die Schläge bei unseren Straßen so wegstecke . Habe bei Wilbers angefragt würde um ein neues Federbein nicht herumkommen !

  • Wiege stramme 95 KG . Bin aber mit 70 Jahren nicht mehr so Fit das ich die Schläge bei unseren Straßen so wegstecke . Habe bei Wilbers angefragt würde um ein neues Federbein nicht herumkommen !


    Wow, bei 95Kg musst Du echt acht geben, das Dir Wilbers und Co kein noch strammeres liefern. Evtl. kann mal jemand in der Reparaturanleitung der XJ6 nachlesen und posten, welche Federrate das Federbein der XJ hat. (Steht dort drin. Da ich keine XJ mehr habe, habe ich natürlich auch das Büchlein nicht mehr.)
    Den Wert solltest Du mit den Angeboten von Wilbers vergleichen.
    Evtl. schaust Du mal zusätzlich nach Reifen mit einer weicheren Karkasse und besserer Eigendämpfung.
    Beispiel: Ich bin mehrere Sätze Angel GT gefahren. Die waren recht hart. Der neue Angel GT II hat eine geänderte Unterkonstruktion und ist merklich "komfortabler" als der alte.

  • @Wolfgang

    Du müsstest also mit Wilbers über eine Feder sprechen, die unter 176.5N/mm liegt und damit weicher ist, als die der XJ6. Deutlich weicher würde jedoch die Gefahr des Durchschlagens erhöhen bzw. eine Soziusfahrt fast unmöglich machen.

  • du könntest alternativ:


    - weniger Reifendruck hinten fahren, 2,3 bar

    - einen Reifen mit guter Eigendämpfung wählen

    - dir die Sitzbank aufpolstern lassen


    Ich sehe eine weichere Feder bei dem Gewicht kritisch, es geht auch um die Druckstufendämpfung - aber die Leute bei Wilbers sollten das wissen.

  • Erst mal Danke für eure Beiträge . Bin mit Suzuki GS 450 angefangen Motorrad zu fahren .Hatte unter anderen eine VX 800---Xj 900 alles mit Stereo

    Dämpfung .Bei den Neueren Modellen z.b. BMW 1150 Rockster fing es an das die Monofederung härter wurde .Muß wohl an die Sportliche Auslegung der Hersteller liegen, daß auch Tourenmotorräder so gebaut werden sollten . Fahre die XJ 6 weiterhin so wie sie ist ,weil sie mir ansonsten viel Spaß bereitet . Bleibt alle gesund und viel spaß beim Motorrad fahren .LG Wolfgang.

  • Also generell ist die XJ eher soft ausgelegt.

    Für ganz schlechte Strecken brauchst am besten mehr Federweg( also wohl anderes Mopped).

    Zu den xj Zeiten meiner Frau hatte ich eine R 1 und eine Husky Nuda.

    Die waren deutlich härter abgestimmt.

    VG

    Stefan