Motorrad geht bei minimalem Gasgeben aus

  • Hallo,

    ich habe ein Problem mit meiner XJ6n Bj. 2009.

    Kurz zur Vorgeschichte:

    Hatte letztes Jahr einen kleinen Unfall, seitdem hatte mein Tank eine Delle und kam deshalb nicht mehr durch den TÜV.

    Anfang letzter Woche hab ich meinen Tank zu einem Unfallinstandsetzer gebracht aber der meinte, dass der Tank nicht auszubeulen ist. Ende der Woche hab ich glücklicherweise endlich einen gebrauchten Tank gefunden und gekauft (ohne Benzinpumpe) und gestern die alte Pumpe eingebaut und das ganze angebaut.

    Gestern ist sie dann aber leider garnicht angesprungen, hab dann versucht sie anzuschieben, aber alleine lassen sich 220 kg nicht so gut bewegen:). Danach ist sie mal ganz kurz gekommen aber nicht angesprungen. Hab über Nacht dann die Batterie geladen und heute ist angesprungen. Allerdings geht sie sofort aus wenn ich auch nur minimal am Gas drehe. Die Drehzahl ist extrem niedrig.


    Hintergrundinfos:

    Bevor ich den alten Tank abgebaut habe, also vor einer Woche, lief sie einwandfrei.

    Benzinpumpe arbeitet denk ich wie sie sollte.

    An der Stellschraube für die Drehzahl hab ich ein wenig rumgespielt aber aus Angst auch nur ganz minimal. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass ich beim ein- und ausbau was verstellt habe.


    Ich glaube zwar, dass ich nichts falsch gemacht habe beim Einbau aber ich bin Amateur und eine andere Erklärung finde ich grad nicht :D.

    Kann mir von euch jemand helfen oder hat eine Idee worans liegen könnte?


    Danke schonmal

    Tom

  • Hast du schon Mal versucht sie etwas länger in Standgas laufen zu lassen? Einfach um sicher zu stellen dass im ganzen System Benzin vorhanden ist?


    PS: kein TÜV wegen eines verbeulten Tanks ist mir auch neu. Oder war der irgendwie undicht?

  • Denke auch es liegt eher daran, dass das System keinen Sprit hat. Evtl hast du die Benzinpumpe falsch eingebaut oder beim Einbau was kaputt gemacht. Stecker kann man eigentlich nicht falsch einstecken.


    Ansonsten Zündung mal für 10/15 sek anlassen bevor du startest.


    Motorrad anschieben ist nicht so die gute Idee.


    Hast du es mal mit Starterspray probiert? Wenn es damit angeht aber wieder aus, dann weißt du es liegt am Benzinkreislauf.


    PS: War der Tank vorher undicht oder fast durch? Hatte bis Februar auch eine Beule im Tank und TÜV war kein Problem. Wenn es keine riesen Beule ist, besonders wenn sie an der äh Kurve, Ecke ist, ist Lackieren mit Spachteln oft billiger als ein neuer Tank.


    Liebe Grüße und Lass uns wissen wie es aussgeht:beer:

  • Also kommt drauf an was "länger" genau heißt. Hab sie mal für eine Minute oder so laufen lassen aber das wars.

    Manchmal geht sie auch nach 5 sekunden wieder aus.

    Der Tank war schon ziemlich beschädigt mit Lack ab und Rostansätzen, vielleicht hatte der Prüfer auch einen schlechten Tag😂

    Bei der Benzinpumpe musste ich zum ausbauen den unteren Teil abnehmen und die Stecker rausziehen, da könnte man glaub ich die für Pumpe und Tankanzeige vertauschen aber ich hatte mir eigentlich gemerkt wie die waren. und das komplette ding kann man ja eh nicht falsch montieren im Tank.

    Mittlerweile befürchte ich aber auch fast dass ich was kaputt gemacht hab😅

    Eure Tipps probier ich mal aus wenn ich von der Arbeit daheim bin, ansonsten lass ichs wohl in der Werkstatt überprüfen wo ich eh den TÜV abnehmen lass.


    Danke schonmal👌🏼

  • Also habs nochmal probiert, ist leider noch schlechter als gestern. Sie geht jetzt immer nach paar Sekunden aus. Wenn ich mit nur Zündung ein paar mal am Gas drehe bleibt sie länger an, kann aber auch zufall sein ich kenn mich da nicht aus.


    Morgen probier ichs noch mit Starterspray und dann gehts in die Werkstatt 😅

  • Toki es liegt an der Kraftstoffpumpe.

    Hab diese Info von einem ehemaligen Forumsmitglied...


    Detaillierte Beschreibung:

    Der Fehler liegt an der Kraftstoffpumpe - beim Ausbauen muß man aufpassen daß sie nicht verkantet da sonst der O-Ring innen verrutscht und daher dann nur noch einen geringen Druck aufbaut - da gibt es nur eins zerlegen O-Ring sauber einsetzen und zusammenstecken // ein Zeichen dafür ist auch daß die Kraftstoffpumpe nach einschalten der Zündung ständig läuft - sonst läuft die Pumpe kurz ein paar sec. und stellt bei erreichen des Betriebsdruck dann ab.


    Hier noch Fotos zu Erklärung.

  • Hatte auch etwas zu kämpfen die Kraftstoffpumpe raus und wieder rein zu bekommen ohne mit Kraft zu arbeiten.


    Hm, probieren geht über studieren. Aber ja, ich denke ja eigentlich auch, dass entweder die Pumpe was hat, falsch herum oder kaputt o.ä oder aber irgendein Stecker nicht richtig steckt. Das kann ja tatsächlich auch vorkommen^^


    BIn echt gespannt, wann es wieder klappt und woran es lag

  • Also hab jetzt die Pumpe wieder rausgebaut und tatsächlich war der O-Ring schief und ich hab den inneren Clip vergessen einzurasten. Hab also voller Hoffnung akles wieder zusammengebaut und siehe da: Die selben Probleme wie vorher😂

    Hab zwischendurch auch mit zwei Kollegen gesprochen die sich etwas auskennen, aber die haben auch beide keine Ahnung.

  • Hm,


    aber interessant das die Pumpe wirklich was hatte^^


    Immerhin, ein zukünftiges Problem aus dem Weg geräumt.


    JA, denke da bleibt dann das Gas. Evtl die Einspritzung? Vielleicht das Gemisch falsch? Kann sogar an eine, defekten Luftmassenmesser liegen. K.a ob die XJ6 sowas hat. Also ganz ehrlich, vielleicht doch mal in die Werkstatt zur Diagnose. Wenn es selbst zu beheben ist, super, wenn nicht machen lassen. Wäre mir jetzt einfach zu nervig das ganze Spiel wenn ich fahren möchte^^

  • Seltsam die Teile.... Vllt wäre ein Auslesen des Fehlerspeichers interessant gewesen.. Kannst ja mal schauen ob das Steuergerät was gemeldet hat... Alte Codes auf jeden Fall mal löschen :)

    Viel Glück!!

  • Danke rex.

    Bist du dir sicher? Meine Pumpe läuft nur am Anfang kurz, so wie davor und so wies sein sollte. Ich hab nicht unbedingt lust alles nochmal auszubauen aber dann muss ich wohl nochmal ran😅

    Ich kann dir dazu nichts sagen, hab die Info nur durchgereicht 😏