Posts by thorax

Willkommen im "Club" .

Hab mal am Neustädter Platz gewohnt. Nette Ecke, wenn auch etwas tote Hose durch Gießen. Dafür eine schöne Ecke, um direkt ins Kurven-Paradies abzutauchen. Viel Spaß mit der XJ6. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg. Wohne jetzt in der Wetterau und bin gern dort unterwegs.

Hab meine ausgelutschte XJ6 Batterie damals um die Ecke bei ner Autowerkstatt abgegeben. Die nahmen die gern an und haben mir einen (selbst mitgebrachten) Nachweis unterschrieben und gestempelt. Nur noch einscannen oder abgeben und gut ist. Ob es die 7,50€ wert ist, kann man sich natürlich streiten.

Gute Punkte, die du da herausgearbeitet hast. Mein Schluss daraus ist, dass du dir einen hybrides System wünschst. Also ein Auslöser, der sowohl mit Reißleine funktioniert, als auch elektronisch auslöst. Gibt es das? Ist es in Entwicklung? Nein? Dann bleibt leider nur die Qual der Wahl...

Das elektronische System würde bei mir gut passen. Denn bereits heute fahr ich mit Handy-Navi, Kommunikationssystem und somit auch mit Powerbank. Alle elektronischen Helferleins wollen nach der Tour geladen werden. Dann würde sich auch ein Mehrfachstecker im Gepäck lohnen8o.

Die e-Weste fällt da nicht mehr ins Gewicht und nach der Tour ist das Laden die erste Tat, noch vor der Dusche...

Ein Ausfall der Technik? ... bin da optimistisch. Obwohl die Entwicklungen und Optimierungen im Bereich der elektronischen Systeme bestimmt noch nicht am Ende sind.

Die Turtle 1.0 in XL hab ich. Ist aber nicht ideal. Wir sind ja jetzt beide nicht so raumausfüllend in der Horizontalen. Die Turtle 2.0 soll da besser sein zum Einstellen. Angegeben ist sie ja bis 195cm und da lieg ich drüber. Dennoch alles besser, als die Protektoren, die ich in Textil oder Leder habe.

Besitze die Helite Turtle 1.0. und würde sie heute nicht mehr kaufen, da sie über ein Kabel mit dem Motorrad verbunden ist. Dennoch bin ich sehr zufrieden, aber hatte auch zum Glück noch keinen Moment sie testen zu müssen. Ich hatte auch mal nen Test gesehen, dass sie dort, wo sie arbeitet, etwa 10 bis 20km/h mehr schützt, als ohne. D. h. Sie wird dich bei 100km/h nicht retten, aber sie erhöht definitiv in vielen Situationen die Sicherheit und daher ist sie es in meinen Augen wert.

Nebenbei war sie ein Geschenk zum 30sten.:)

Das neuere System e-Turtle wäre mein Favorit, denn entscheidend ist die Auslösezeit und die diversen Unfallsezenarien können eben nicht durch die kabelgebundenen Methoden abgedeckt werden. Die Helite 1.0 versagt zum Beispiel, wenn mir ein Auto die Vorfahrt nimmt. Seitenaufprall kann sie durch den Kabelauslösemechanismus eben naturgemäß schlecht. Daher sind Systeme mit elektronischer Erkennung der Maßstab und Helite ist hierbei bei Preis-Leistung ganz weit vorne. Dainese oder andere sind da um Welten teurer und die Reaktivierung ist meist kompliziert und/oder teuer.

e-Turtle von Helite

Ride safe! ;)

Klar halten Höhe Mutter mehr aus, da bei denen mehr Gewindegänge tragen.

Dann schreib das doch gleich mit dazu. Denn wenn man deinen Satz mit "bei gleicher Materialpaarung ist es also wurscht" für voll nimmt, dann hätte der Kollege ja ne flache Mutter gleicher Materialpaarung nehmen können und legt damit im worst case ne Bruchlandung hin, weils das Gewinde zerpflückt hat. ;)

Was aber unwahrscheinlich ist, da bei einer Gewindepaarung das Muttergewinde mehr Volumen enthält als das Bolzengewinde, und so die Materialspannung (N/mm2) immer geringer ist. Bei einer gleichen Materialpaarung ist es also wurscht.

In der Theorie ja, doch nicht ganz. Gilt nur für Muttern mit Nennhöhe = 0,8xNennmaß

z.B. ISO 4032

Beispielsweise Güteklasse 8

"Diese Muttern müssen in einer Verbindung mit Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 die volle

Ausnutzung der Vorspannung an der Streckgrenze aushalten."

Nimmt man eine Mutter mit kleiner 0,8xNennmaß, also mit geringerer Höhe, so ist die Belastbarkeit eingeschränkt. Das wäre z.B. eine Mutter mit Bezeichnung 05.

off topic

Bei Zylinderschrauben hab ich ja ein ähnliches Problem, wenn ich anstelle von ISO 4762, die DIN 6912 verwende, also mit flachem Kopf. Daher gibt es bei denen auch keine 12.9er. Hier hat das Gewinde keinen Einfluss, sondern die Flächenpressung am Kopf ist hier Kriegsentscheidend. Sw Motech verwendet die Flachen ganz gerne.

Genau. Vorne ist gleich.

Hatte damals die "falschen" Beläge hinten eingebaut, da Louis damals keinen Unterschied gemacht hatte. Wenn von TRW, dann MCB634 für die aktuelleren Modelle und MCB585 für das ältere Semester.

Man kann erkennen, dass der Belag solche 2fach-Nasen (MCB634) hat. Bei der älteren Variante (MCB585) lediglich eine.

Hatte die MCB585 ne Weile drin, funktionierten einwandfrei, hab sie dann aber doch ausgebaut, da ein Kollege mit der Honda CBF welche brauchte und dort passen die 585er 1a. Nun hab ich MCB634 drin, wie es sein soll.:)

Bei Nico hing mal die Tankanzeige und er blieb liegen. Da er nicht allein war, kein Problem. Ne leere Flasche Cola war perfekt, um ihm etwas Kraftstoff zu organisieren, sodass er es bis zur nächsten Tanke schaffen konnte.

Das passiert immer wieder. Der Belag wird durch die Anlage an der Scheibe wieder leicht nach hinten gerückt und beim Bremsen geht es wieder nach vorne und schlägt gegen den Sitz. Ist ein gewolltes Spiel der Beläge. Dürfen sich ja nicht verkanten und daher alles in Ordnung. Höchstens, wenn es ungleichmäßig schlägt / vibriert würde ich das mal checken. Fahr mal zu ner Werkstatt oder zu deinem TÜV und lass dir das zeigen. Dann hast du auch Gewissheit.

Tippe auf die BREMSBELÄGE. Ist normal. Schau dir mal die Lagerung/Aufhängung der Beläge an und wackel mal dran rum bzw. dreh mal den Belag in und gegen Uhrzeigersinn in seinem Sitz . Hinten beim Schwimmsattel noch besser zu erkennen. Hatte das letzt erst bei meiner Tracer. Dachte erst, dass der Lenkkopflager nen Schlag hat.

Alles fein.

Hi Timo,

viel Spaß im Forum. :)

Glückwunsch zu einer guten Wahl. Die Drossel würde ich an deiner Stelle nicht lange eingebaut lassen. Wenn du weniger Power haben willst, dann kannste auch einfach im höheren Gang und "niedrigen" Drehzahlen fahren und dich langsam in Richtung 3 und 2 runterarbeiten.

Waren erst kürzlich in Stilz im Hotel und haben in deinem Gebiet gewildert. Echt schick die Landschaft und die Kurven. Allerdings ist die Anzahl an Beschränkungen und Verboten auf den Strecken bei Euch auch nicht ohne. Da wird teils jede Kurve vorgeschrieben. Dies wird dann nur noch vom Saarland getoppt. ;)

Bis bald auf einem Treffen evtl. Die Pfalz würde auch ein Treffen über 2 bis 3 Tage hergeben. Unterkunft z. B. in Speyerbrunn. Da war ich auch bereits mal auf einem MT09 Forumtreffen.

Grüße

Kann bestätigen, auch 203cm gehen. Man gewöhnt sich an alles. Wenn du eine 125er gewohnt bist und damit klarkommst, dann auch mit der XJ6. Wenn dir eine spitzer Kniewinkel nichts ausmacht, dann hast du viel Freude. Abwärts fahren ist etwas schwieriger, weil man sich zwangsweise etwas abstützten muss auf dem Lenker, gerade bei längeren serpentinen-lastigen Touren, wenn die Spannung im Oberkörper nachlässt. Abstandsklötze können da helfen. Viel verändern an der XJ6 würde ich allerdings nicht. Sie ist gut so, wie sie ist. Wenn das nicht passt, ist es besser nach anderen Bikes zu schauen. Sonst holst du dir andere Baustellen ins Haus. Hab mittlerweile eine Tracer 900 GT. Viel entspannter für mich und es liegen echt Welten dazwischen. Meine längste Tour mit 800km wäre auch nicht mit der XJ6 möglich gewesen. Bin natürlich durch mehr Power auch flotter unterwegs. Trotzdem finde ich, dass die XJ6, etwas wendiger und agiler ist. Die gute Stute habe ich aber auch ein paar mehr Kilometer geritten und die Tracer kann ich komplett einstellen vom Fahrwerk, 3 Fahrmodi usw. und da bin ich immer noch nicht beim Optimum angekommen. Wenn ich nicht so groß wäre, dann wäre ich sicherlich mit der Tracer 700 zufrieden. Ist nur was anderes als ein 4 Zylinder. ;)

Racing-one Lab

hab mir dort den Leo für die Tracer GT gegönnt. Den Leo für die XJ6 hatte ich damals gebraucht gekauft.

Dauert etwas bei den Italienern, aber der Chef ist sehr umgänglich beim Email-Kontakt.

Das war natürlich alles vor Corona. Aber anstelle von Euro-Bonds ist das eine gute Alternative, um den Italienischen Freunden Starthilfe zu geben.