Beiträge von thorax

    Herzliche Grüße aus dem Taunus.

    Gute Wahl. Tolles Bike. Meine treue XJ6 ist seit ner Weile in den Händen meiner Frau. Meine Größe hat nach mehr Sitzhöhe verlangt und nun fahr ich zwar Tracer 900GT, aber die Community hier ist das Beste.

    Meine Frau hat sich übrigens die Stiefel Daytona Lady zugelegt. Damit ist sie auch super wendig.

    Sicher, dass es Korrosion war? Würde eher deuten, dass es mit deiner Lötaktion zu tun hatte, die ECU nicht richtig eingeschnappt ist oder (Frage an die Community) gab es die Kontaktkorrosion schonmal bei wem?

    Meine Kontakte sahen einwandfrei aus, als ich die Ganganzeige mit deiner Anleitung eingelötet hab und ich mal ein Auge drauf werfen konnte. Immerhin musste meine XJ6 auch schon durch alle Widrigkeiten durch, steht draußen in Sommer wie Winter und hat fast 40tkm auf der Uhr.


    Vielen Dank für den ausführlichen Bericht. :thumbup:

    okay. Würde ich auf jeden Fall trotzdem mal beobachten und Spannung messen. Vielleicht ist sie ja erst ganz frisch auf der Intensivstation.


    Gibt's auch ne Story zu deinen Zündkerzen? Kannst du dazu auch mal was teilen?


    Leitungen gequetscht unterm Tank wäre noch so ein Klassiker.


    Du hast die Ganganzeige eingelötet, oder. Das war alles an Änderungen seit sie in deine Hände gegangen ist?


    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.

    Mmh. Ungefähr bei ähnlichen Kilometerstand war die Batterie bei mir hinüber und je nach Drehzahl (und Außentemperatur) hat die Lima es nicht mehr geschafft, genug zu füttern und dann ist die Leistung abgefallen, bzw zum Ende hat sie ordentlich gezickt mit üblen Aussetzern. Hab dann mal ein Ladegerät gekauft, doch da war nix mehr zu retten. Neue Batterie. Alles wieder gut.

    Super, danke für diese ausführliche Antwort 👍.

    Bin gespannt was Heidenau darauf antwortet...

    Gibt ein Michelin, der hat fast das selbe Profil, der wird auch wie üblich montiert.

    Hallo Herr....


    Wir verwenden bei den normalen Straßenreifen ( z. Bsp. K66, K73 ) bei beiden Reifen die gleiche Profilrichtung, da wir hier bisher kein Nachteil in Bezug auf das Naßlaufverhalten oder andere Eigenschaften festgestellt haben.


    Bei einigen Enduroprofilen ( K60, K60Scout ) verwenden wir vorne auch die entgegengesetzte Laufrichtung. Die Gründe hierfür sind ein besseres Bremsverhalten sowie ein teilweise ruhigeres und gleichmäßigeres Abrollverhalten.

    Das steht aber im Zusammenhang mit der groben Profilgestaltung und dem höheren Profil.

    ...

    Bei ABS Maschinen gilt für IDEA und GIPRO Ganganzeige:


    Kabel Ganganzeige (Weiß) an ECU Tachosignal (Weiß-Gelb)


    Kabel Ganganzeige (Rot) an ECU 12V (Rot-Weiß)


    Kabel Ganganzeige (Schwarz) an ECU Masse (Schwarz-Weiß)


    Kabel Ganganzeige (Grün) an ECU Kurbelwellendrehzahl (Grau)

    Hi Bernd.


    Hier ein Zitat von einem Avon Kunden, dem man den Reifen verkehrt-herum montiert hat(te):

    "Avon Tyre told me the tread pattern on the roadrider was designed to shed water away from the back tire and being mounted backwards, would not harm the tire for grip or safety or even handling, but it would reverse the water direction and funnel it all to the rear wheel."


    Der Heidenau K73 hat lange nicht so einen spitzen Winkel im Profil, sondern eher einen relativ stumpfen Winkel (das berüchtigte V), kleine Gummi-Blöcke und einen hohen Negativ-Anteil im Profil mit gleichbleibender Rillengröße während der Abnutzung. Wasser wird sehr gut bei egal welcher Schräglage abgeführt. Würde gern mal sehen, wie das bei Regen hinter dir aussieht. Wahrscheinlich wie ne Wassernebelwand. :P Zerstäubst das Wasser in alle Himmelsrichtungen durch die vielen Wasserabrisskanten der Miniblöcke. Das umgekehrte V macht dann eher bei angehenden spitzen Winkeln Sinn.


    Und hier noch ein Zitat aus einem Fachbuch:

    "Water is mainly removed towards the sides. Hence longitudinal ribs with short lateral channels are required to provide short drainage distances towards the sides and thus to increase the critical aquaplaning speed of the tire. To optimize the removal of water, diagonal ribbing and directional tread patterns are employed. A modern high performance tire can no longer be mounted in either direction on the rim. Attention has to be paid to mounting the correct side-wall towards the outside in order to achieve maximum water drainage."


    Würde ja einen Vergleich bei Aquaplaninggefahr vorschlagen zwischen Franzis XJ6 mit Road 5 und deinem Heidenau K73. Damit könnte mann dann beantworten welcher Reifen früher aufschwimmt bei welcher Geschwindigkeit. Doch ich glaube im Zuge unseres Überlebenswillens lassen wir das dann doch mal lieber sein und verlassen uns auf die Hersteller. :saint:


    Hab übrigens einfach mal aus Langeweile Heidenau angeschrieben und Fragen nach dem Profil gestellt im Vergleich zu aktuellen Motorradreifen von Michelin oder Pirelli.

    Der Heidenau K60 scout wird ja beispielsweise auch mit entgegengesetztem Profil angeboten.

    Es gibt diverse Diskussionen darüber. Vor allen Dingen im Englischen. - - - opposite tread pattern


    Zunächst haben Vorderreifen und Hinterreifen zwei unterschiedliche Hauptfunktionen. Hinten Laufruhe und Übertragung des Antriebsstrangs auf die Straße. Vorne Verzögerung und Agilität beim Lenken. Daneben muss insbesondere der Vorderreifen über die Rillen das Wasser bei Regen wegfördern. Wenn du dir den Patch, also die Kontaktfläche mit dem Asphalt anschaust, dann fördert der Vorderreifen das Wasser schön nach außen hinten weg.


    Insgesamt sind Vorderreifen und Hinterreifen ein sehr komplexes System und nur der Hersteller weiß genau über alle Variablen bescheid, die durch das entgegengesetzte Profil angestrebt werden.


    Auch der Verschleiß und gewisse Abriebsmuster wie Sägezahnprofil werden beeinflusst. Denn beim Bremsen oder beschleunigen werden ja insbesondere die Rillen und Kanten im Profil gewalkt/tordiert. Beim Bremsen krallt sich das inverse Profil je regelrecht in den Asphalt. Ob das nun besser ist, als ein Slick... wahrscheinlich nicht, da zuviel Negativ Profil, doch in jedem Fall Vorteilhaft im Vergleich zur Richtung des Hinterreifens. :crazy:


    Letztlich haben die Hersteller in der Entwicklung festgestellt, dass es positive Effekte gibt, die Reifen mit dem entgegengesetztem Profil auf den Markt zu bringen.


    Mittlerweile erschrecke ich mich nur noch kurz, wenn ich einen neuen Satz installiere und man vorsichtshalber kurz nochmal die Rotationsrichtung überprüft. ;)

    Willkommen im "Club" .

    Hab mal am Neustädter Platz gewohnt. Nette Ecke, wenn auch etwas tote Hose durch Gießen. Dafür eine schöne Ecke, um direkt ins Kurven-Paradies abzutauchen. Viel Spaß mit der XJ6. Vielleicht fährt man sich ja mal über den Weg. Wohne jetzt in der Wetterau und bin gern dort unterwegs.

    Hab meine ausgelutschte XJ6 Batterie damals um die Ecke bei ner Autowerkstatt abgegeben. Die nahmen die gern an und haben mir einen (selbst mitgebrachten) Nachweis unterschrieben und gestempelt. Nur noch einscannen oder abgeben und gut ist. Ob es die 7,50€ wert ist, kann man sich natürlich streiten.

    Gute Punkte, die du da herausgearbeitet hast. Mein Schluss daraus ist, dass du dir einen hybrides System wünschst. Also ein Auslöser, der sowohl mit Reißleine funktioniert, als auch elektronisch auslöst. Gibt es das? Ist es in Entwicklung? Nein? Dann bleibt leider nur die Qual der Wahl...


    Das elektronische System würde bei mir gut passen. Denn bereits heute fahr ich mit Handy-Navi, Kommunikationssystem und somit auch mit Powerbank. Alle elektronischen Helferleins wollen nach der Tour geladen werden. Dann würde sich auch ein Mehrfachstecker im Gepäck lohnen8o.

    Die e-Weste fällt da nicht mehr ins Gewicht und nach der Tour ist das Laden die erste Tat, noch vor der Dusche...

    Ein Ausfall der Technik? ... bin da optimistisch. Obwohl die Entwicklungen und Optimierungen im Bereich der elektronischen Systeme bestimmt noch nicht am Ende sind.

    Die Turtle 1.0 in XL hab ich. Ist aber nicht ideal. Wir sind ja jetzt beide nicht so raumausfüllend in der Horizontalen. Die Turtle 2.0 soll da besser sein zum Einstellen. Angegeben ist sie ja bis 195cm und da lieg ich drüber. Dennoch alles besser, als die Protektoren, die ich in Textil oder Leder habe.

    Besitze die Helite Turtle 1.0. und würde sie heute nicht mehr kaufen, da sie über ein Kabel mit dem Motorrad verbunden ist. Dennoch bin ich sehr zufrieden, aber hatte auch zum Glück noch keinen Moment sie testen zu müssen. Ich hatte auch mal nen Test gesehen, dass sie dort, wo sie arbeitet, etwa 10 bis 20km/h mehr schützt, als ohne. D. h. Sie wird dich bei 100km/h nicht retten, aber sie erhöht definitiv in vielen Situationen die Sicherheit und daher ist sie es in meinen Augen wert.

    Nebenbei war sie ein Geschenk zum 30sten.:)


    Das neuere System e-Turtle wäre mein Favorit, denn entscheidend ist die Auslösezeit und die diversen Unfallsezenarien können eben nicht durch die kabelgebundenen Methoden abgedeckt werden. Die Helite 1.0 versagt zum Beispiel, wenn mir ein Auto die Vorfahrt nimmt. Seitenaufprall kann sie durch den Kabelauslösemechanismus eben naturgemäß schlecht. Daher sind Systeme mit elektronischer Erkennung der Maßstab und Helite ist hierbei bei Preis-Leistung ganz weit vorne. Dainese oder andere sind da um Welten teurer und die Reaktivierung ist meist kompliziert und/oder teuer.

    e-Turtle von Helite


    Ride safe! ;)

    Klar halten Höhe Mutter mehr aus, da bei denen mehr Gewindegänge tragen.

    Dann schreib das doch gleich mit dazu. Denn wenn man deinen Satz mit "bei gleicher Materialpaarung ist es also wurscht" für voll nimmt, dann hätte der Kollege ja ne flache Mutter gleicher Materialpaarung nehmen können und legt damit im worst case ne Bruchlandung hin, weils das Gewinde zerpflückt hat. ;)

    Was aber unwahrscheinlich ist, da bei einer Gewindepaarung das Muttergewinde mehr Volumen enthält als das Bolzengewinde, und so die Materialspannung (N/mm2) immer geringer ist. Bei einer gleichen Materialpaarung ist es also wurscht.

    In der Theorie ja, doch nicht ganz. Gilt nur für Muttern mit Nennhöhe = 0,8xNennmaß

    z.B. ISO 4032

    Beispielsweise Güteklasse 8

    "Diese Muttern müssen in einer Verbindung mit Schrauben der Festigkeitsklasse 8.8 die volle

    Ausnutzung der Vorspannung an der Streckgrenze aushalten."


    Nimmt man eine Mutter mit kleiner 0,8xNennmaß, also mit geringerer Höhe, so ist die Belastbarkeit eingeschränkt. Das wäre z.B. eine Mutter mit Bezeichnung 05.


    off topic

    Bei Zylinderschrauben hab ich ja ein ähnliches Problem, wenn ich anstelle von ISO 4762, die DIN 6912 verwende, also mit flachem Kopf. Daher gibt es bei denen auch keine 12.9er. Hier hat das Gewinde keinen Einfluss, sondern die Flächenpressung am Kopf ist hier Kriegsentscheidend. Sw Motech verwendet die Flachen ganz gerne.

    Genau. Vorne ist gleich.


    Hatte damals die "falschen" Beläge hinten eingebaut, da Louis damals keinen Unterschied gemacht hatte. Wenn von TRW, dann MCB634 für die aktuelleren Modelle und MCB585 für das ältere Semester.

    Man kann erkennen, dass der Belag solche 2fach-Nasen (MCB634) hat. Bei der älteren Variante (MCB585) lediglich eine.

    Hatte die MCB585 ne Weile drin, funktionierten einwandfrei, hab sie dann aber doch ausgebaut, da ein Kollege mit der Honda CBF welche brauchte und dort passen die 585er 1a. Nun hab ich MCB634 drin, wie es sein soll.:)