thorax
Thomas, hast du auch eine Erklärung, warum es bei dem Heidenau K73 (SUPER RAIN) gerade nicht so ist?
Da ist vorne und hinten die Profilanordnung bez. Laufrichtung gleich.
Den hab ich ja u.A. (bzw. haupsächlich) zum winterlichen Einsatz auf der XJ6...
Die werben damit "Seine Blockprofilierung und die optimal angeordneten Profilrillen sorgen für eine hohe Wasserverdrängung"
Der fährt im Regen auch wirklich super, (bei kühlen Temperaturen natürlch sowieso, hat ja M&S Kennung) hab das schon bissl ausgetestet .
Könnte an dem Positivprofil liegen, sonst hätte ich dazu nun keine Erklärung und selbst das versteh ich nicht wirklich, warum sollte das bei Pos Profil anders sein als bei Neg Profil???
Das ist in dem Fall wirklich ein Extrem Regenreifen.
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Hi Bernd.
Hier ein Zitat von einem Avon Kunden, dem man den Reifen verkehrt-herum montiert hat(te):
"Avon Tyre told me the tread pattern on the roadrider was designed to shed water away from the back tire and being mounted backwards, would not harm the tire for grip or safety or even handling, but it would reverse the water direction and funnel it all to the rear wheel."
Der Heidenau K73 hat lange nicht so einen spitzen Winkel im Profil, sondern eher einen relativ stumpfen Winkel (das berüchtigte V), kleine Gummi-Blöcke und einen hohen Negativ-Anteil im Profil mit gleichbleibender Rillengröße während der Abnutzung. Wasser wird sehr gut bei egal welcher Schräglage abgeführt. Würde gern mal sehen, wie das bei Regen hinter dir aussieht. Wahrscheinlich wie ne Wassernebelwand. Zerstäubst das Wasser in alle Himmelsrichtungen durch die vielen Wasserabrisskanten der Miniblöcke. Das umgekehrte V macht dann eher bei angehenden spitzen Winkeln Sinn.
Und hier noch ein Zitat aus einem Fachbuch:
"Water is mainly removed towards the sides. Hence longitudinal ribs with short lateral channels are required to provide short drainage distances towards the sides and thus to increase the critical aquaplaning speed of the tire. To optimize the removal of water, diagonal ribbing and directional tread patterns are employed. A modern high performance tire can no longer be mounted in either direction on the rim. Attention has to be paid to mounting the correct side-wall towards the outside in order to achieve maximum water drainage."
Würde ja einen Vergleich bei Aquaplaninggefahr vorschlagen zwischen Franzis XJ6 mit Road 5 und deinem Heidenau K73. Damit könnte mann dann beantworten welcher Reifen früher aufschwimmt bei welcher Geschwindigkeit. Doch ich glaube im Zuge unseres Überlebenswillens lassen wir das dann doch mal lieber sein und verlassen uns auf die Hersteller.
Hab übrigens einfach mal aus Langeweile Heidenau angeschrieben und Fragen nach dem Profil gestellt im Vergleich zu aktuellen Motorradreifen von Michelin oder Pirelli.
Der Heidenau K60 scout wird ja beispielsweise auch mit entgegengesetztem Profil angeboten.