Leistungssteigerung durch geändertes Mapping??? Computer-tuning? Chip-tuning?

  • gratuliere, dass es geklappt hat.


    technisch kannst du aber das drosselklappenansprechverhalten sicher nicht verändern - die geht über seilzug und nicht drive by wire.


    parameter wie zündzeitpunkt, eingspritzmenge und -zeitpunkt sind sicher variabel.


    fährst du auch nen anderen luftfilter ?


    lg mike

  • newcomer: Die Drosselklappenstellung wird benötigt um die Einspritzmenge zu Optimieren an sonsten machen die
    genau so wie man(n) am Gasgriff dreht
    Lufi ist ein K&N drin in kombination mit einem IXIL HyperLow mir gehts nicht drum das letzte an Leistung raus zu holen
    sondern das beste Maping für die montierten Teile (Laufruhe,Durchzugskraft,Spritverbrauch,Lebendsdauer)

  • DA bin ich mal gespannt, was so an mehr Leistung bzw. vernünftiger Leistungskurve rauskommt.
    hatte damals bei meiner R 1((RN 12 (mch immer gewundert, wie Hölle die jenseits von 10.000 u/min ging.
    Dann war ich mal beim TÜV auf dem Prüdstand und hatte echte 170 Ps am Hinterrad.
    Die meisten ori schaffen so 152-155 Ps.
    Aso ganz ordentlich.
    Habe dann beim schrauben den PC entdeckt.
    Bin dann mal eine andere gefahren und die war deutlich angenehmer zu fahren. mehr Mitte und weniger oben.
    Bringt wohl doch mehr als ich gedacht hätte.
    Was das bei einer XJ bringt, wäre interessant zu erfahren.
    VG

  • So Termin steht 3.4.2013
    Der Kollege hat den neuesten Dynojet Prüfstand scheint das Rennstreckenmässig mit Erfolg zu machen :thumbsup: (Honda neben bei erwähnt)
    Der Preis hier in der Schweiz ist Happig 450 CHF pro Mapping............ ;(
    Lass zwei Mapps erstellen einmal mit und einmal ohne Kat ;(
    Ist mir mit dem Preis entgegen gekommen 2 Mappings für 650 CHF das sind immer noch stolze 530 €
    Und das Ergebniss ist vielleicht ernüchternd :!::!:

  • spürt man den unterschied von orginal auf PC-5 ohne prüfstand abstimmung recht gut?
    Und war der einbau schwierig ?


    LG :)

  • spürt man den unterschied von orginal auf PC-5 ohne prüfstand abstimmung recht gut?
    Und war der einbau schwierig ?


    LG :)


    du fährst gedrosselt, für dich ist das total unrelevant ^^
    fahr du erst mal, wär wohl besser 8)

  • Hi Patric,
    ich hätte das genauso gesehen wie Rex, da du nach deinen Daten erst vor 6 Wochen 18 geworden bist, würde ich auch davon ausgehen, dass du noch nicht sehr viel gefahren bist und noch gedrosselt fahren musst.
    Insofern finde ich die Frage, was der PC bringt doch etwas verfrüht.
    Vg
    Stefan

  • paatz04:
    Hi, ich hätte auch darauf getippt, dass du mit Amsel fährst, aber nun zu deiner Frage. Ich hatte den PC5 an zwei meiner Motorräder verbaut. An der FZ1 mit Lambdasonden Eliminator, an der ZX-10R mit O2 Optimizer. Vor der Prüfstandsabstimmung die du in jedem Fall machen solltest wenn du das vorhast habe ich mir schon das entsprechende Mapping was für mich zugetroffen hat draufgespielt ( Auspuff, Luftfilter, db eater ja oder nein, etc. ). Ich konnte bei beiden Modellen bereits vor der finalen Abstimmung eine signifikante Verbesserung von unten heraus spüren. Sind allerdings nur die Erfahrungswerte für o. g. Modelle. Für die XJ6 solltest du den Martin mal direkt fragen....
    LG Ulli



    Sent from my iPhone using Tapatalk 2

  • gefahren bin ich jede menge, und wer sagt das sie gedrosselt ist ?


    mach was du denkst, bringen wirds ein wenig, gugg was ulli dazu schrieb.
    nach 1000km, da würd ich erst mal so fahren wie se ist, wenn nicht gedrosselt, dann sollts wohl eh schon gehn.
    wenns dir dann so sehr zu wenig leistung ist, dann könntest dich evtl. nach was ps starkem umsehn.
    wunder wirst mit so nem neuen mapping eher nicht erwarten dürfen, wart mal den prüfstand von bele ab, da zeigt sich das dann.


    da du ja leo drunter hast, den bestimmt auch ohne db killer fahren wirst, da gibts ein mapping für dich.


    viel spass damit.

  • Ich denke ohne aufwändig Abstimmarbeit wirds nicht viel bringen.
    Evtl. etwas fülligeres Drehmoment.
    Rest ist viel Abstimmung und sehr viel mehr als 10 % zusätzliche Leistung wirst nicht bekommen.
    Es sei denn, beim 2. Prüfstandlauf wird auch noch der Prüfstand getunt.
    Vg
    Stefan
    Dann doch geld sparen und anderes Mopped kaufen

  • Anfang April gibts die unbeschönten wahren Ergebnisse :wink:


    Anfang April gibts die unbeschönten wahren Ergebnisse :wink:


    Hallo Martin, "unbeschönte Wahrheit ist so eine Sache beim Prüfstand.
    Auch der lässt sich "tunen".
    Is relativ einfach, wenn man die Umgebungsdaten entsprechend anpsst.
    Habe mal gesehen, wie ein Mopped bei einem Prüfstand und 2 direketen Läufen nacheinander mal eben um 8 % höherer Leistung hatte. :D
    Hat knapp eine Minute gedauert.
    aber werde mal die ergebnisse verfolgen.
    VG
    Stefan

  • Ich darf ja dabei sein und ich will gar keine getunten Ergebnisse sondern die nackte Warheit ............
    Es wird drei Messungen geben Originalmapping / Mapping 1 mit KN und Ixil mit KAT / Mapping 2 KN und Ixil ohne Kat
    Der unterschied zwischen mit und ohne Kat interresiert mich ehrlich gesagt am meisten :!: