Umfaller kaufen als Fahranfänger

  • Also den BT021 mit über 10000km? Entweder fahr ich wie Sau oder hab schon zweimal Müll erwischt. Aber wenn es es hochkommt dann schaff ich grad mal 6000 und der ist platt.
    Den BT023 habe ich nun seit 7000km vorne drauf und der ist um einiges langatmiger. Vor allem stabiler zu fahren.


    hab auch den BT 021 drauf.
    Fahrleistung knappe 6.000 und so wie der aussieht , reicht er locker noch für 3 - 4.000

  • hab auch den BT 021 drauf.
    Fahrleistung knappe 6.000 und so wie der aussieht , reicht er locker noch für 3 - 4.000


    Hab meine heute zum Kundendienst gebracht:
    Laufleistung Bt 021: 10800km.
    vorne und hinten in Ordnung laut dem Händler. Sehen echt noch gut aus, no Problem.
    Und ich hab die letzten 10000km nicht geschoben ;)

  • Wie gesagt, bei mir genauso: hab noch den ersten Reifensatz BT021 drauf (EZ 05/2009) und knapp 13.000km auf der Uhr.
    Mein Vater hat seine BT021 (ebenfalls XJ6N) nach 16.000km gewechselt. Und wir haben die Reifen beide nicht glatt gefahren, bis es Slicks waren.


  • zum reifensatz wechseln, da gibts hier nen tread im forum, die zahlten alle mehr als 200 euro, nurmalso....


    Wenn ein Händler Dir neue Schluffen draufmacht kostet ihn das keine 200 €, er kann es Dir aber für 200 verkaufen. Verstehst Du was ich meine ? :-)


    @Karline:
    Ok, kein Lappen, dann würde ich das sowieso nicht machen.


    Zitat

    c) zu viele Mankos, die Dellen und Kratzer sehen eher nach einen Umfall mit schlittern, als einmal umgefallen


    Glaube ich nicht. Ein Schaden mit Schlittern sähe schlimmer aus.



    Und was die Laufleistung von Schlappen angeht ist es nunmal ganz unterschiedlich wie und auch wo man fährt. Ich kenne auch Leute die reißen einen MPP in 2.500 runter, wenn ich gut drauf bin in den Dolos brauche ich 3-3.500. Und Dunlops sind sowieso immer schnell weg.

  • also ich hab noch keine bedienung gefunden die der bt021 mag vorallem regen da ist es nur mehr ein rutschen meine haben jetzt 8000km runter und vl. 1mm profil verloren er ist einfach viel zu hart deswegen wird nechste session gewechselt

  • ja, machen kann man viel, aber wenn n satz reifen eh schon 200 eur kost, dann macht den auch kein händler für umme drauf,,, mag in hessen vllt anders sein


    Ein Satz Reifen - z.B. der MPP der auf vielen Moppeds nunmal immer noch die Referenz ist obwohl es ihn schon so lange gibt - kostet ja keine 200 €. Der kostet einen Privatmann/frau 180 wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt, wenn man gut verhandelt - als Frau in ner Männerbranche manchmal hilfreich wenn man geeignete Klamotten anhat ;-) - nur 170. Und bei der XJ dürften die sogar noch etwas günstiger werden weil der 160er HR auch häufig gefertigt wird und sogar noch etwas weniger dran ist wie beim 180er. Ein Moppedhändler zahlt nochmal weniger. Sagen wir mal 160 +/- 10. Dann kann man als Händler sagen: "Ich geb Dir keinen Nachlass von 250 € mehr, aber ich mache Dir noch ein paar frische Reifen drauf. Der Käufer denkt dann er hätte vermeintliche 250 runtergehandelt. Für den Händler war es aber weniger, der Azubi kann das machen dann lernt er auch noch was, der Chef kann gucken ob der Azubi alles ordentlich macht und hat somit auch noch was davon, so ein Wechseljob kann man zwischebdrin reinfüllen und für Vollbeschäftigung sorgen und hinterher haben alle was davon. Das meinte ich damit.


    Der BT021 kostet im Satz bei Moppedreifen.de etwa 185 € und da sind sogar noch 2 T-Shirts dabei. Der MPP kostet genauso viel, steht aber bei Regen besser da, da gibt es dann für den Normalfahrer wenig zu überlegen, beim MPP sind die Reserven größer. Schließlich spielt die Sicherheit bei unserem Hobby eine wichtige Rolle. Wenn wir Ottonormalleute also 185 € incl. Versand bezahlen, was schätzt ihr bezahhlt ein Händler der viel mehr Reifen bestellt und bei dem sich dann auch die Versandkosten optimieren ? Bei Reifen hat es durchaus Margen von bis zu 25%. Je nachdem was der Kalender so sagt. Deswegen kauf ich meine MPP wenn sie um die 180 sind und leg mir halt ein paar hin. Bei Reifen.com kriegt man bei Abnahme von 2-3 Satz auch mal 3-4 € extra Rabatt pro Reifen. Von den Ersparnissen kann man sich dann schönere Wuchtgewichte kaufen. :-)


    Sorry wenn ich schon wieder abgeschweift bin, aber die Eingangsfrage hat sich ja eh erledigt weil das Mopped ja wohl nicht gekauft werden wird.

  • Rex wenn du das glaubst bist selber schuld :beer:
    Bei 8mm wären das locker über 50tkm die der Reifen hält. Lol. Wär ein Fall fürs Guinessbuch.
    Wir sollten mal alle für nen Messchieber zusammenlegen.
    Ausserdem schwenkt der Thread voll ins belanglose um.

  • @DarkNina3000:
    Der BT020 war ein echter Holzreifen, vom BT021 hört man auch nicht unbedingt nur Gutes.
    Je nach Fahrweise und hauptsächlich vorhandenem Bodenbelag kann es durchaus möglich sein mit einem etwas härteren Reifen so lange zu fahren und nur so wenig Profil zu verschleißen.
    Und ein Messschieber wird niemals 8 mm bei diesem Reifen anzeigen, denn die maximale Profiltiefe bei diesem Reifen beträgt meines Wissens nach hinten 5,8 mmund vorne 3,7 mm.
    Desweiteren ist es doch gar nicht so schlimm das der Thread abschweift. Das eigentliche Thema ist durch den Entschluss von Karline eh erledigt und Reifenthreads sind doch immer wieder interessant. :-)


    PS.: Bei 1,6 mm Mindestprofiltiefe bleiben dann noch 4,2 mm. Das reicht dann nach Rex Rechnung für 42 tkm. Da is sie wieder die 42. :D

  • Rex und Bibi


    Nina hat nur geschrieben,daß bei 8mm Profil der Reifen über 50tkm halten würde.
    Das der Reifen diese Profiltiefe hat, wurde nicht erwähnt ;)


    Und ich glaube , Bibi , das selbst 10mm Profil nicht durch die Galaxis reichen würden,selbst nicht per Anhalter :P ( 42 )

  • Um mal wieder zurück zum eigentlichen Thread zu kommen! Wenn Dich doch tatzächlich nicht stört mit Beulen und Kratzern durch die Gegend zu heizen, dann kauf Dir eine Maschine mit Beulen und Kratzern! Ich sehe da nichts anrüchiges dabei! Vor allem kommst da ja billiger mit weg,.... v. kannst Du sogar noch was ausbessern! Ich hatte immer nach meinem Umfaller mit der alten Maschine das Problem, soll ich die Schäden ausbessern oder nicht! Im Endeffekt habe ich die Kratzer gelassen, Kampfspuren! :D


    by

  • Hi Leute,


    schade, dass Ihr meinen zu einem Reifen Thred missbraucht habt - bin echt untröstlich :miffy:;)


    Danke Yamaha83 für Deine Meinung. Werd jetzt in Ruhe übern Winter das Thema angehen.


    Schönen Tag