Umfaller kaufen als Fahranfänger

  • Hi Leute,


    brauch mal ein kleinen Rat.


    Ich mach ja grad den Führerschein und bin im Frühjahr fertig. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir übern Winter schon mal ein Bike kaufe.


    Ich hab dieses hier gefunden: (hoffe der Link funktioniert)


    Yamaha XJ6 Diversion ABS-**1.Besitz** als Motorrad in Zorneding bei München


    hat einige Kratzer und Beulen. Aber als Anfänger ist es mir eigentlich egal.


    03/2010 5.430 lm für 3.990 beim Händler (da geht ja immer was)


    Bin für euren Tip echt dankbar.


    Liebe Grüße


    Uli

  • Hm, ich würde sagen,wenn dich die Beulen nicht stören!? Warum nicht!
    Find die nicht grad teuer,mit kaum 6000 km drauf!
    Natürlich kannst du noch versuchen zu handeln!! ;)

  • Hinfahren und noch 500 oder mehr raushandeln.
    Würde ich so machen, suche aber keine Verkleidete und kenne keinen der so eine sucht.
    Die Dellen im Tank sind halt blöd. Das Sturzpad käme bei mir eh ab und von daher nicht relevant, der Motordeckel kostet etwa 70-100€ max.
    Über den Tank zieht man eine Bagster Tankschutzhaube mit der Möglichkeit die Bagstaer Tankrucksäcke zu befestigen und schon ist der Schden nicht mehr zu sehen. Wenn der Tank dann nach einigen Jahren etwas verkratzt und ermattet ist bringt man ihn zu einem Lacker und der macht einem das für max. 200 € mit Beuler raus und frischer Farbe.
    Ein gutes Mopped für einen Fahranfänger ist die XJ6 sowieso und wenn Du hier noch was rausholst wegen der Schäden, dann würde ich persönlich bei 3.500 € zuschlagen, evtl. auch bei 3.800.



    Eine Argumentationshilfe beim runterhandeln sind auf alle Fälle die Reifen. Die BT021 sind nicht der Brüller und haben ja schon knappe 6.000 drauf. sollten also eh neu. Evtl. kannste ja mit ihm reden und nen kompletten Satz MPP draufmachen lassen. Das kostet den Händler etwa 200 mit Montage und wuchten und Altreifenentsorgung, dann wärst Du bei 3.800 und alles wär ok.

  • N Abend Mädels


    vielen Dank auf Euch ist Verlass :P mit dem Antworten.


    Tja Bibi, hinfahren und verhandeln ist schlecht, da wir ja bei Berlin wohnen.


    Mein Mann will mal die Verhandlung starten.. und mal anfühlen was geht.


    also - immer her mit den Argumenten und Kommentaren!


    Uli

  • Ouh, das ist natürlich weit weg.
    Ok, machen wir mal eine Fernanalyse.
    Ganz doof ist der Verkäufer nicht. Immerhin weiß er schonmal das ein frisch gewaschenes und noch nasses Mopped immer besser rüberkommt auf Photos, weil es frischer wirkt und kleine Macken verdecken kann. Ansonsten sehe ich bis auf die angesprochenen sichtbaren Macken nichts negatives an der Mühle. Der weiß natürlich auch, dass er net viel verlangen kann für so ein Ding und er tut es ja auch nicht. Aaaber, Du musst Dir darüber im Klaren sein, dass es gut sein kann, dass Du im Frühjahr ein Jokerbike aus 2010 oder 2011 schießen kannst, das neu und mit 2-3 Jahren Garantie (je nachdem was Du investierst) nur einen Tausender mehr kostet als die Mühle hier mit den Dellen. Okay, die Verkleideten sind immer etwas teurer als die Nackten.
    Viel wichtiger ist allerdings:
    Bist Du denn überhaupt schonmal ein zur Probe gefahren ? Wen nicht brauchen wir glaube ich garnicht erst weiter diskutieren. Das ist nämlich das Erste was man tun muss.
    Und abschließend noch:
    Ich bin auch auf der Suche nach einer XJ6, allerdings nach einer N. Bisher habe ich noch nicht das Schnäppchen gefunden das ich mir vorstelle und mir wäre München auch zu weit um evtl. da hinzukommen und etwas zu sehen was mir nicht gefällt. Ich hab mir schon ne Menge Moppeds angeschaut und auch immer wieder mal schwarze Schafe unter den Verkäufern kennen lernen müssen. Da waren Kisten die auf Photos gut aussahen und dann ruft man an und kriegt hoch und heilig versichert das die Maschine top wäre und dann stahst Du da und hast eine versiffte Karre vor Dir und wirst belabert mit "jaaaa, der letzte Probefahrer hat die so dreckig gemacht und blahblah" und dann überwindet man sich und macht ne Probefahrt und dann hat die Felge nen Höhenschlag den er abstreitet und so weiter und so fort. Das ist dann natürlich sehr ärgerlich mal abgesehen vom versuchten Betrug der auch strafbar ist und ich mir sowas net gefallen lasse und in diesem Fall auch Recht und Schadenersatz bekam. Aber das ist ein anderes Thema, sorry wenn ich abgeschweift bin.
    Also nochmal die Frage:
    Hast Du so eine schonmal probegefahren ?


  • Die BT021 sind nicht der Brüller und haben ja schon knappe 6.000 drauf. sollten also eh neu.


    Mit Verlaub: das ist Quatsch. Sowohl was das "nicht der Brüller" und die Laufleistung angehen. Dass der BT021 sehr gut auf der XJ6 funktioniert, kann man in diversen Tests lesen.
    Mein Satz BT021 ist jetzt schon knapp 13.000km gelaufen. Und ich fahre nicht wie "Opa".

  • Naja, ich hab den Vorläufer des BT021 gefahren der war richtig scheiße. Leider die Standardbereifung auf der FZ6 seinerzeit. Danach hab ich mich zum MPP entschlossen und den nicht mehr bereut. Andere zwischendrin die ihm das Wasser nicht reichen konnten. Die Probefahrt der XJ6 war auch auf BT021 und bevor ich nicht einen nachweißlich guten Reifen auf dem Moped gefahren habe werde ich mir kein abschließendes Urteil über das Mopped erlauben.
    Nenn es Erfahrung. Und ein Satz BT021 der 13.000 km hält...

  • Bei der XJ6 ist der Roadsmart eher der Reifen der nicht so der Brüller ist (wenn ich als ANfänger den nach knapp 6.000 runtergefahren habe, kann mit dem was nicht ganz stimmen).
    Ansonsten würde ich so Unterschrieben was Bibi geschrieben hat. Vielleicht kann ja auch mal ein Münchener aus dem Forum hier hin fahren und sie das Motorrad anschauen. Wobei das natürlich auch nicht die optimale Lösung ist.

  • Also ich fahre meine BT021 auch schon 11.000km und hatte bisher kein Problem damit. Dabei verheiz ich sie nicht und fahre aber auch nicht wie Opa mim Rollstuhl.
    Zum Thema:
    @karline:
    Schick doch mal vlt nen Münchner ausm Forum zu dem Händler hin, der die mal begutachtet und vlt Probe fährt. Dann hättest du auf jedenfall eine weitere Meinung und könntest dann abwägen runterzufahren.
    Spiegel lassen sich leicht ersetzen.. Viele haben ja eh Zubehörspiegel, das sollte sich in nem Rahmen von 20€ abtun lassen.
    Halt uns aufm Laufenden! :)

  • der farbe nach ist das ein 2009er modell, mit diesen schäden aber allerhöchstens 3500.- eur.


    zum reifensatz wechseln, da gibts hier nen tread im forum, die zahlten alle mehr als 200 euro, nurmalso....

  • Bei der XJ6 ist der Roadsmart eher der Reifen der nicht so der Brüller ist (wenn ich als ANfänger den nach knapp 6.000 runtergefahren habe, kann mit dem was nicht ganz stimmen).
    Ansonsten würde ich so Unterschrieben was Bibi geschrieben hat. Vielleicht kann ja auch mal ein Münchener aus dem Forum hier hin fahren und sie das Motorrad anschauen. Wobei das natürlich auch nicht die optimale Lösung ist.


    Unser Aufkleberhersteller Ulli ist doch aus München,schreib den doch einfach mal an per PN.

  • hey Ihr Lieben,


    danke für Eure Statements.


    hab mich entschlossen, es sein zu lassen, weil


    a) die Entfernung
    b) hab keinen Schein, kann also nicht probefahren
    c) zu viele Mankos, die Dellen und Kratzer sehen eher nach einen Umfall mit schlittern, als einmal umgefallen

    Dachte zwar ich kann vielleicht ein Winterschnäppchen machen, aber werde wohl doch vernünftig sein und warten bis ich meinen Schein habe.


    Also, nochmals Danke :obey:


    Bis Bald


    Uli

  • @karline: denn lass dir zeit, hast ja auch ne weile um bis zum frühjahr noch n wenig zu sparen, kauf dir was was auch magst...


    ooodeeeeer kauf dir gleich ne ganz günstige mühle für den anfang, dann brauchst nicht vorsichtig sein, manchmal ist sowas entspannter ;)

  • Hi Uli,


    hab zwar keine Diva sondern die N, aber in weiß :-)
    Schau mal bei mir in die Bilder. Die steht voraussichtlich nächstes Jahr zum Verkauf an :-)


    LG
    Ulli :wink::wink::wink:

  • Also den BT021 mit über 10000km? Entweder fahr ich wie Sau oder hab schon zweimal Müll erwischt. Aber wenn es es hochkommt dann schaff ich grad mal 6000 und der ist platt.
    Den BT023 habe ich nun seit 7000km vorne drauf und der ist um einiges langatmiger. Vor allem stabiler zu fahren.