Soll ich zu euch (XJ6), oder doch eine GSR600?

  • Guten Tag,


    da dies mein erster Post ist, erzähle ich erstmal ein paar Kleinigkeiten von mir. Ich heiße Bastian, bin KfZ Mechatroniker und 28 Jahre alt. 1,83m klein und 73kg schwer. Ich habe vor einem Jahr meinen (offenen) Motorradführerschein gemacht und eine XJ600-N gekauft. Diese ist von früher noch auf 50PS gedrosselt. Was mich daran stört ist, dass es schon nach einem Jahr ein bischen langweilig wird. Ich will mir nichts vormachen, ich könnte noch viel auf dem Bike lernen - gerade was Kurven angeht. Ich spreche eher ein schnelles Überholen von PKWs auf Landstraßen an, oder der Kick beim Beschleunigen. Das kann nunmal jeder - auch ein Anfänger wie ich. Der Hauptgrund für den Wechsel ist aber die Optik. Bikes aus dem Jahre 1998 sehen nunmal in meinen Augen nicht mehr so schön aus. Weiterhin fehlt mir [lexicon]ABS[/lexicon].


    Wie sicherlich viele kennen, habe ich das Internet quasi studiert. Er-6n, GSF650/1250, FZ6, Hornet, usw. 2 oder 4 Zylinder, bis 78 oder bis 98 PS. Oder mit einer Z750 drüber? Fragen über Fragen und eigentlich würden ein Haufen Probefahrten anstehen. Doch am Ende versucht man doch schon vorher einzugrenzen. Aufjedenfall möchte ich nicht mehr als 4-4500 EUR ausgeben.


    Meine drei Favoriten sind: Yamaha XJ6, Suzuki GSR600 und Kawasaki ER6n


    Ich habe bereits so viele Tests und Vergleiche gelesen, dass ich mich kaum entscheiden kann. Ich hatte damals in der Fahrschule die ER-6n. Schöner Durchzug, starkes Design! Aber ob ein 2-Zylinder auf Dauer gut ist (Vibrationen?). Es war das neue 09er Modell - dennoch merkte man den Motor relativ stark (verglichen zu meiner xj600).


    Also konzentriere ich mich mal auf die GSR und XJ. Ich möchte mal meinen persönlichen Vergleich aufschreiben:


    5 PROS der XJ6
    - Qualität überzeugt (z.B. Langzeit-Test)
    - Design in meinen Augen von allen 600ern am besten
    - Günstig in der Versicherung (~85 EUR Teilkasko [GSR schlägt mich gut 50 EUR mehr im Jahr zu buche])
    - Ab Bj09 und damit recht neuwertig
    - Keine wirklich Schwächen (Fahrwerk, Motor, Optik, Bremsen)


    5 PROS der GSR (abs)
    - Mehr Leistung (98PS, 4nm mehr - allerdings bei 1100upm mehr)
    - Optik von hinten fast besser als bei der XJ (180er Schlappen, Auspuff) - Rest eher schlechter als bei der XJ
    - Klein wenig günstiger in der Anschaffung (~500 EUR / dafür älter mit BJ07-08 )
    - Ganganzeige
    - Etwas hochwertigere Komponenten (Aluschwinge, Alurahmen, Bremssattel, ..)


    Eine Probefahrt werde ich wohl machen müssen, aber eure Meinungen interessiere mich dennoch. Achja, ich wohne im Odenwald.


    Ich hoffe Ihr nehmt mir die lästige Frage DASoderDAS nicht zu übel auf. Ich bin um jedes Wort dankbar.


    Weiterhin wünsche ich ein schönes Wochenende :thumbup:

  • Hallo erstmal und Willkommen hier bei uns im Forum. Ich glaube nicht, dass du hier viele finden wirst, die dir zu einer


    anderen als unserer XJ6 raten würden. Du hast ja selbst schon einiges über ihre stärken und schwächen gesagt.


    Wenn du aber mir 50 PS schon nachdenkst ob es genug Leistung ist, werden die paar mehr PS der XJ6 nicht wirklich helfen.


    Dann wärst du wohl eher mit einer Hubraumstärkeren Maschine bedient.


    Wenn aber letztlich der Spass und auch der Unterhalt im Vordergrund stehen sollte, gibts derzeit wirklich nicht viel bessere


    Moppeds zu kaufen (meine Meinung).

  • Ich kann nur sagen: Fahr sie beide. Du wirst dich bestimmt auf eine wohler fühlen. Und dan denk drüber nach ob dir die Leistung reicht. Falsch machen wirste bestimmt mit keiner der beiden was.
    Und wie Sweppler schon sagte. Keiner wird dir die Xj6 hier schlecht machen. Ich kenne zumindest keinen hier, der nicht zufrieden is mit seinem Bike.
    Perfektes Teil nur auf dauer für PS Fanatiker auch nicht das richtige.


    Ansonsten viel glück noch mit deine Suche nach der richtigen Maschine ;)


    mfg


    Fowly

  • XJ6! ;)


    Aber ich bin auch kein Suzuki Fan.


    2-Zylinder wollte ich nach der BMW nicht mehr, finde ich auch zu ruppig.


    Bei mir war am Ende im Spiel nur noch die FZ8 und XJ6, aber hab mich einfach viel wohler gefühlt auf der XJ6, das Handling ist einfach die Bombe und bin eh kein PS-Fanatiker.
    Intresse hätte ich noch an der Triumph Street Triple gehabt, aber war ein "no go" wegen fehlendem [lexicon]ABS[/lexicon], deswegen bin ich die auch nicht gefahren.

  • Hey Howdy,


    genau vor dieser Entscheidung habe ich auch gestanden und zwar im August 2009.
    meine XJ 600 N von 1996 hat mit einem cdi-schaden den Geist aufgegeben und ich war auf der Suche nach einer gebrauchten um die 4500€. Bin während dieser Zeit sehr viele Maschinen Probe gefahren darunter: Bandit, Hornet, SV 650, GSR 600. Am ende war ich dann ganz kurz davor mir eine 2 Jahre alte Gebrauchte GSR 600 zu holen. Kurz vor dem Entschluss bekam ich von meinem Vater über nen Bonusclub nen super Angebot für ne niegelnagelneue XJ 6 für 5400€ (ohne ABS). Ich am nächsten Tag zum Yamaha Händler XJ 6 Diva zum Probefahren geschnappt und sofort danach telefonisch meine XJ 6 N gekauft.


    Überzeugende Argumente:
    - neues Motorrad, super handlich durch 160er hinterreifen, geile Optik, verstellbare Lenkerposition und hat perfekt gepasst für meine 1,85 und 72 kg, 78 PS und 205 km/h reichen völlig aus bei nem naked bike. Außerdem nen Verbrauch von 3,5l/100 km habe ich auch schon hinbekommen.


    Die Probefahrt mit der GSR 600:
    - komisches Kurvenverhalten der aufgezogenen Reifen, die wollten nicht so leicht in Schräglage fallen. du hast den Lenkimpuls durch drücken gegeben und dann bewegte sich der Lenker in die Richtung aus der gedrückt wurde. Habe dann im netz nen bissl gelesen und gefunden, dass es wohl an den Reifen lag.
    - nicht so handlich wie die XJ 6


    Aber mache Probefahrten mit beiden Maschinen und entscheide dann selbst, welche für dich passender ist.


    Viel Spaß und hoffentlich triffst du die richtige Entscheidung ;)

  • Nimm die Z750 die ist bis auf die 11 PS weniger zur Z1000 echt nen Sahnestück. Oder ne R6, ne Kilo Gixer so ab K4 könnte dir auch gut gefallen.....


    auf jedenfall Probefahren bevor man sich sicher sien kann ;)