Soll ich zu euch (XJ6), oder doch eine GSR600?

  • Guten Tag,


    da dies mein erster Post ist, erzähle ich erstmal ein paar Kleinigkeiten von mir. Ich heiße Bastian, bin KfZ Mechatroniker und 28 Jahre alt. 1,83m klein und 73kg schwer. Ich habe vor einem Jahr meinen (offenen) Motorradführerschein gemacht und eine XJ600-N gekauft. Diese ist von früher noch auf 50PS gedrosselt. Was mich daran stört ist, dass es schon nach einem Jahr ein bischen langweilig wird. Ich will mir nichts vormachen, ich könnte noch viel auf dem Bike lernen - gerade was Kurven angeht. Ich spreche eher ein schnelles Überholen von PKWs auf Landstraßen an, oder der Kick beim Beschleunigen. Das kann nunmal jeder - auch ein Anfänger wie ich. Der Hauptgrund für den Wechsel ist aber die Optik. Bikes aus dem Jahre 1998 sehen nunmal in meinen Augen nicht mehr so schön aus. Weiterhin fehlt mir [lexicon]ABS[/lexicon].


    Wie sicherlich viele kennen, habe ich das Internet quasi studiert. Er-6n, GSF650/1250, FZ6, Hornet, usw. 2 oder 4 Zylinder, bis 78 oder bis 98 PS. Oder mit einer Z750 drüber? Fragen über Fragen und eigentlich würden ein Haufen Probefahrten anstehen. Doch am Ende versucht man doch schon vorher einzugrenzen. Aufjedenfall möchte ich nicht mehr als 4-4500 EUR ausgeben.


    Meine drei Favoriten sind: Yamaha XJ6, Suzuki GSR600 und Kawasaki ER6n


    Ich habe bereits so viele Tests und Vergleiche gelesen, dass ich mich kaum entscheiden kann. Ich hatte damals in der Fahrschule die ER-6n. Schöner Durchzug, starkes Design! Aber ob ein 2-Zylinder auf Dauer gut ist (Vibrationen?). Es war das neue 09er Modell - dennoch merkte man den Motor relativ stark (verglichen zu meiner xj600).


    Also konzentriere ich mich mal auf die GSR und XJ. Ich möchte mal meinen persönlichen Vergleich aufschreiben:


    5 PROS der XJ6
    - Qualität überzeugt (z.B. Langzeit-Test)
    - Design in meinen Augen von allen 600ern am besten