Sunax BX reduziert bei Polo (kleine Sonnenblende)

  • Ich war ja ein wenig skeptisch gegenüber den Einscbub-Sonnenblenden von Sunax. Aber: Ein Bekannter von mir ist voll des Lobes über die kleinen Teile mit der (angeblich) großen Wirkung.


    Mir waren allerdings rund 25 (oder 28) Euro (bei einem Mitbewerber noch teurer) zu viel. Jetzt gibt es sie - warum auch immer - bei Polo für knapp 10 Euro.


    -> www.sunax.de - SUNAX "BX"


    wwGcYAKCQi0


    Errr... Ja... Das mit dem Humor muss wohl ein anderer sein als ich habe... Trotzdem fast besser als der mutmaßlich originale Werbefilm #1:


    jI2K0YU9koI


    Es soll dabei - ähnlich wie beim Keil bei manchen PKW-Windschutzscheiben - die Blendwirkung der Sonne vermindert/eleminiert werden. Trotzdem keine Probleme wenn man mal durch einen Tunnel fährt oder ein Waldstück mit Schatten hat. Ganz im Gegensatz zu vollgetönten Visieren.


    Ich habe die getönte Variante gewählt:


    SUNAX Sunax BX | Polo-Motorrad für 9.95 statt 24,95


    Und: Es gibt sie auch verspiegelt:


    SUNAX Sunax BX Silverspeed silber verspiegelt | Polo-Motorrad für 9.95 statt 24,95


    Wichtig: Vorher mit einer Karte/einem Pappkarton überprüfen ob man das Visier auch zwischen Helmschale und Polster wirklich einschieben kann. Geht nämlich nicht bei jedem Helm.


    Ein Blick in die Helmdatenbank kann auch helfen: Fotos | sunax


    Grüße, Martin

  • Hi,
    evtl. ja eine nette Sache.
    Bin die letzten Jahre immer mit Sonnenbrille gefahren und nun bei meinem jetztigen Helm habe ich eine auf Knopfdruck ausfahrende Sonnenblende.
    Ist echt besser als früher, da musste ich, wenn es durch nen Tunnel ging, immer die Brille auf der Nase nach unten schieben. :D

  • Bei meinem HJC IS 16 habe ich auch ein integriertes Sonnenvisier. Sehr praktisch und ich bin auch gerne damit gefahren.


    Aber: Ich habe noch einen HJC AC 11 mit Pinlock und Doppel-D-Verschluss... Nur ohne Sonnenvisier. Leiser als der IS 16 ist er auch noch... Daher: Ich werde das mit dem Sunax ausprobieren.


    Der optimale Helm für mich hätte Pinlock, integriertes Sonnenvisier und Doppel-D-Verschluss. Aber die Kombination habe ich bisher noch nicht gesehen... Jedenfalls nicht passend zu meinem Geldbeutel. :D


    Grüße, Martin

  • ...
    Mir waren allerdings rund 25 (oder 28) Euro (bei einem Mitbewerber noch teurer) zu viel. Jetzt gibt es sie - warum auch immer - bei Polo für knapp 10 Euro.
    ...
    Wichtig: Vorher mit einer Karte/einem Pappkarton überprüfen ob man das Visier auch zwischen Helmschale und Polster wirklich einschieben kann. Geht nämlich nicht bei jedem Helm.
    Ein Blick in die Helmdatenbank kann auch helfen: Fotos | sunax
    ...


    X_FISH:
    Vielen Dank, Martin
    mich haben die 24,95 auch immer bissl abgeschreckt für so ein kleines Stück Plastik, obwohl ne gute Sonnenbrille kostet sicher auch auch nich wenig
    aber ich werds mir mal gönnen 8)
    Gruss Jule


    Edit:
    XR1100

    jawoll, meiner ist auch aufgeführt :thumbsup:

  • Also ich hab das Teil und für Helme ohne integriertes Sonnenvisier ist das echt ne gute Lösung. Einfach Kopf bisschen hoch oder runter neigen je nach Situation und auch bei hochstehender Sonne nützt es noch was, dann liegt ne Art Schatten über den Augen was auch angenehmer beim Fahren ist. Ich hab den Kauf bis jetzt jedenfalls nicht bereut. Finde die Lösung auch besser als ein getöntes Visier oder ne Sonnenbrille, weil man sich so schnell auf ändernde Lichtverhältnisse anpassen kann.

    "Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr abfließen" - W. Röhrl

  • Hi Martin,


    sorry fürs OT, aber ich hab mir vor kurzem nen Helm geholt, der alle deine Pukte vereint:


    Scorpion EXO 1100 Air, mit Sonnenblende, PinLock und DD-Verschluss.


    Wollte ich dir nur eben mitteilen, falls du den noch nicht aufm Radar hattest :thumbsup:


    Gruß TIMO

  • Scorpion hatte ich ein paar auf - schon ein paar Monate her -, aber ich habe wohl keinen Scorpion-Schädel. :)


    Den HJC IS 16 gibt es auch mit Doppel-D - aber nur die Carbon-Version zum saftigen Preis. Aber der IS 16 läuft jetzt ja ohnehin aus. Bleibt zu hoffen das sie dem IS 17 Doppel-D spendieren.


    Grüße, Martin

  • So, habe heute in aller Ruhe das Ding mal montiert... Und meine Payback-Karte dabei ein wenig demonliert. :D


    Verbaut habe ich die Blende in einem HJC FG 14. Der Kartentest ergab »passt problemlos«. Als ich die Idee hatte den Filz auf der Rückseite mit der Payback-Karte zu überdecken damit die Blende besser reinrutscht -> Ecke der Payback-Karte angebrochen... :D


    Also liebe Leute: Nehmt nicht eure Kreditkarte wie es in einigen Anleitungen vorgeschlagen wird. ;)


    Bilder folgen. Blog-Beitrag auf meiner Website ebenfalls.


    Grüße, Martin

  • So, wie versprochen noch ein paar BIlder:


    Sunax BX in Blisterverpackung / ausgepackt



    »Kartencheck« ob die Blende montiert werden kann / noch nicht eingeschobene Blende



    Montierte Blende (noch nicht ganz hineingeschoben) / abgebrochene Ecke der Payback-Karte... *räusper* ;)



    Quelle: www.600ccm.info - SUNAX BX Blendschutz


    Bei der Montage muss man - zumindest beim HJC FG 14 - schon ein wenig kräftiger zupacken. Ansonsten lässt sich die Blende nicht einschieben. Das Fleece beziehungsweise die beiden Fleece-Pads sorgen schon beim Hineinschieben für genügend Haftung.


    Grüße, Martin

  • Die Platikecke deiner Karte ist anscheinend immer noch im Helm? :D


    Ne, die Karte habe ich noch komplett aus dem Helm bekommen. Aber: Sie war eben schon angeknackst. Noch einmal mit dem Finger dagegen gedrückt -> abgebröselt.


    Grüße, Martin