Drehmoment - Drehmomentschlüssel

  • Hallo Zusammen,


    bisher habe ich nie einen Drehmomentschlüssel gebraucht, aber das hat sich mit meiner XJ& geändert.. Leo Underbody geplant etc...


    Aber welchen Drehmomentschlüssel sollte ich mir kaufen, welchen kann ich am besten/meistenn gebrauchen?


    Meine Auswahl:
    - einen mit mit 1/4"-Antrieb, 6 - 30 Nm, inkl. 3/8"-Adapter
    - oder einen mit 3/8"-Antrieb, 19 - 110 Nm, inkl. 1/4"- und 1/2"-Adapter


    DREHMOMENTSCHLUESSEL - Louis - Motorrad & Freizeit


    25 Nm für Zylinderkopfschrauben... wo brauch ich ihn sonst noch?
    Wieviel Nm braucht zum Beispiel eine Radmutter am Auto?
    Oder die Schrauben für die Hinterradachse am Bike?


    ???


    Merci für eure Hinweise. :wink:


    VG Ronny

  • Ich habe mir einen Drehmomentschlüssel von ATU gekauft da er von 10 Nm bis 110 Nm ein recht großen Spielraum hat. Die Qualität und Handhabung ist super und der Preis war auch Ok. Gerade am Mopped sind mir die Drehmomente der Schrauben wichtig um eventuelle Schäden zu vermeiden. Gibt es eigentlich eine Aufstellung der einzelnen Drehmomente bei der XJ6( z. Bsp für Motorschrauben usw.)?


    Gruß Frank

  • Also ich hab einen von 20-130Nm. Das reicht dicke. Zumal Du dich eh in einem Bereich von bis 70Nm bewegst. Er sollte ein wenig stabil sein, denn sonst hebt er nur ein paar Jahre.


    Aber da fiel mir wieder die alte geile Geschichte ein mit dem dem Drehmomentschlüssel:

  • Newbeer, weisst du, warum das Forum hier so Spass macht? Weil ich hier bisher noch keinen einzigen Beitrag gelesen hab, der nervt/überflüssig oder in die Richtung geht :-)


    Manchmal, wenn ich in Foren les (wie z.B. im Elster Steuer-Forum) frage ich mich manchmal........ :whistling:


    Beispiel: Ein LKW hat auf dem Aufleger eine Ladung, die zu hoch ist. Als er unter einer Brücke durchfahren will, bleibt er hängen. Ein Autofahrer hält an und fragt den LKW Fahrer, ob er hängen geblieben ist. Der LKW Fahrer antwortet: Nein ich liefere Brücken aus :-)


    Ein Angler kommt mit seinem Ruderboot und seinen gefangegen Fischen ans Ufer. Ein Spazierer fragt ihn, ob er die alle gefangen hat. Der Angler antwortet: Nein ich hab sie gezwungen, aufzugeben :-)

  • Super, Eure Antworten haben mir schon geholfen !! Danke !!!


    Newbeer: Frank, das ist echt lustig mit den 117 Nm... kannte ich nicht, wirklich gut! :muha:


    Viele Grüße an Alle!
    Ronny

  • Ronny der Drehmomentschlüsel von lois taugt
    beim auto kann ich dir sagen stahlfelgen 120nm und alufelgen 100nm beim motorrad kann ichs dir leider nicht sagen aber so einen drehmomentschlüssel kann man immer mal gebrauchen


    lg thomas

  • Ein Drehmomentschlüssel der von 10-110 oder von 20-130 geht ist ... ähh, wie soll ich sagen.. ok.. ich nenns mal Unfug.
    Ok, von 20-100 will ich noch nix sagen.
    Empfehlen muss man wenn man solche Bereiche abdecken will 2 oder 3 verschiedene. Einer von 6-30 und der andere von 20 bis 100 und einer von 40-200 z.B.
    Drehmomentschlüssel kauft man nicht bei Polo oder Louis. Das ist in der Regel Billigwerkzeug zu überteuerten Preisen.
    Ordentliche Drehmomentschlüssel bekommt man ab 60 € ungefähr z. B. von Proxxon. PROXXON


    Gutes Werkzeug ist das A und O für Reparaturen und Wartungsarbeiten. Motorräder kosten vielö Geld und man sollte diese Investition und auch seine Gesundheit nicht mit billigem Werkzeug aufs Spiel setzen, oder ?


    Gutes Werkzeug ist unter anderem eine stabile Wertanlage. Gutes Werkzeug kauft man nämlich nur einmal.

  • Ich habe heute einen Drehmomentschlüssel von Polo erhalten. Man kann ihn dort sehr gut kaufen, es ist nämlich einer von Proxxon :thumbsup: . Kostet knapp unter 60€. Ich habe erstmal den von 5-30Nm genommen. Ein Größerer wird folgen.


    LG
    Andrea

  • Proxxon kenn ich nicht, hatte bisher meist drehmomentschlüssel von gedore, hazet, stahlwille in der hand, das ist richtiges werkzeug.


    GEDORE Carolus Drehmomentschlüssel 8-70 Nm Nr 6900.07 | eBay


    Hazet 5110-1 Drehmomentschlüssel 5-60 Nm TBS-AACHEN | eBay


    etwas teurer aber man hat sowas für immer ;)